Digitalkamera GE A1250 von Saturn

Chester_

Ensign
Ist die Kamera für den Preis von 49 € empfehlenswert?
Benötige nur selten eine und wollte daher wissen, ob man die Finger davon lassen sollte oder ruhig zuschlagen kann.
Hier der Link zur Kamera

Selbst bei den aller niedrigsten Anforderungen wirst du mit dem Ding 100% unzufrieden sein, glaub mir.

Das Ding quetscht 12.2 Megapixel auf einen Mini-Sensor, also Bildrauschen bis zum Abwinken. Nicht mal ein Markenhersteller, sondern auch noch so eine "Kennt keiner"-Marke.

Ich kann dir nur raten: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X
Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Welches Modell macht den bessere Bilder zum gleichen Preis?

@Chester_
Da deine Ansprüche eher gering sind, denke ich solltest Du der Kamera eine Chance geben.
Ganz so scheisse scheint sie ja nicht zu sein. Siehe...
http://www.amazon.com/A1250-BK-Digi...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Hier sind ein paar mehr technische Daten zu finden als bei Saturn...
http://www.amazon.de/General-Electric-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B002PIMS7S

Du solltest halt nicht die Fotos machen, die gleich zu Beginn bei Amazon dargestellt werden: sobald die Helligkeit des Motivs weniger wird, wird der Sensor wohl ziemlich zu rauschen beginnen, da kleiner Sensor, hohe Pixelanzahl und womöglich noch ein billiger CMOS (ja ich weiß, man kann auch gute CMOS machen - die stecken aber in anderen Kameras). Als Schönwetterkamera mag das Teil durchaus geeignet sein - wie gut wird dir Mangels entsprechender Testberichte aber kaum jemand sagen können.

Bei LowLight wär das mit Handy Pic's vergleichbar.

Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Welches Modell macht den bessere Bilder zum gleichen Preis?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es eine andere Kamera zu dem Preis besser kann. Allerdings ist es nun mal Tatsache, dass es sich dabei um ein totales Billigding handelt. Du gehörst wohl auch zu der Sorte, die sich schnell beeindrucken lassen. Große Zahlen und tolle Beispielfotos (Wo natürlich immer nur die besten Lichtverhältnisse und niemals eine Nachbearbeitung im Spiel waren *Ironie*) sind aber nun mal keine Anhaltspunkte für Qualität.

Wenn ich das nur höre - 12.2 MP auf einem einem Mini-Sensor, dessen Größe die sich nicht mal anzugeben trauen. Und die von dir verlinkten Beispielbilder sind nicht mal vergrößerbar - Da kann man die Qualität wirklich toll beurteilen *Ironie*

Das Beste ist aber immer noch, dass die gezeigten Bilder warscheinlich nicht mal von der Kamera stammen. Das sind einfach nur Fotos, die die Funktionen der Kamera erklären sollen. Da steht nirgendwo, dass sie mit dieser Kamera gemacht wurden.

Kameras in der Presklasse sind Schrott, ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LowLight wär das mit Handy Pic's vergleichbar.
Vorsicht, neuere Kamera-Handy's bieten eine deutlich besser Qualität als die alten! (Auch wenn Sie konstruktionsbedingt nie mit einer guten Digicam mithalten können werden.)

Du gehörst wohl auch zu der Sorte, die sich schnell beeindrucken lassen. Große Zahlen und tolle Beispielfotos...
Nö, ich weiß worauf es ankommt.
Trauriger weise muss ich mich mit der Thematik momentan wieder beschäftigen, da meine alte Digicam nach 6 Jahren harten Einsatz leider langsam aus dem Leim geht :heul:

...12.2 MP auf einem einem Mini-Sensor, dessen Größe die sich nicht mal anzugeben trauen...
Mehr als 1/1.6" gibts aber im nonDSLR-Segment nicht. Und selbst das ist noch kein Garant für gute Bilder.
Bin gerade auf der Suche nach was für die Hemdentasche mit Vollformatsensor und lichtstarkem Objektiv. Eine Idee? ;)

Jaein - das kommt auf den Einsatzzweck an. Da Chester_ scheinbar noch keine Digicam hatte, somit absoluter Anfänger ist und diese laut seiner Aussage nur selten benötigt, halte ich diese Digicam für 49,- € für genau richtig.

Freak-X schrieb:
*unterschreib*

MORPEUS schrieb:
Bin gerade auf der Suche nach was für die Hemdentasche mit Vollformatsensor und lichtstarkem Objektiv. Eine Idee? ;)
"Vollformat" im kompakten Gehäuse gibt's nicht.
Am ehesten noch Sigma DP1(s) oder DP2(s), aber das sind schon die DX bzw. APS-C-Sensoren.
Eventuell noch Ricoh GXR, aber die ist ziemlich teuer.
Weitere Alternativen sind die mFTs von Olympus und Panasonic, aber 4/3 ist halt auch nochmal ein Stück kleiner als APS-C/DX, dafür ist man im Gegensatz zu den Sigmas flexibel und bekommt auch was lichtstarkes.
Preislich sind die Sigmas aber höchst interessant, vor allem hier.

hiro schrieb:
[/URL].

Doch. Aber kann sich eine Leica M9 leisten..?

Zum Thema billiger Einstieg in die Fotographie: Gerade zum Einstieg sollte es etwas halbwegs Brauchbares sein, sonst verliert man ja gleich wieder den Spaß daran.

Sardellenpizza schrieb:
Doch. Aber kann sich eine Leica M9 leisten..?
Ups. Die habe ich übersehen. Liegt aber auch wirklich - vor allem preislich - völlig außerhalb meines Wahrnehmungsgebietes :)

Freak-X schrieb:
Nicht mal ein Markenhersteller, sondern auch noch so eine "Kennt keiner"-Marke.

Naja, auf dich mag das zutreffen, falsch ist deine Aussage aber dennoch.

GE (General Electric) ist mit ca. 320.000 Mitarbeitern und einem Umsatz in der Größenordnung von 170 Mrd. Dollar einer der größten Mischkonzerne weltweit. GE ist in verschiedenen Geschäftsfeldern mit einer Vielzahl an Produkten und Lösungen vertreten und vor ca. 3 Jahren in den Markt der Digitalkameras eingestiegen IIRC.

Hier zum Beispiel http://www.generalimaging.de/de/kameras/smart-serie/a1250.html
kann man sich näher über die von Saturn angebotene DigiCam informieren. Verbaut ist ein 1/2,3" Sensor mit 12,4 MP. Also im Prinzip Zutaten die man auch bei anderen Herstellern findet. ;)

Bye,

So, habe die Kamera einfach mal gekauft.
Werde sie nachher testen und paar Fotos machen.
Wenn mir die Qualität der Bilder nicht gefällt, bring ich sie einfach wieder zurück.
Ich kann später noch paar Bilder hochladen, falls Interesse besteht

Zum Einstieg in die Fotografie taugt die Kamera bestimmt nicht, aber wenn sie von der Baugröße her klein genug wäre, dann könnte man sie als Schnappschuss-Gerät in die Umhängetasche packen.

Für den Händler ist die Rechnung sicherlich aufgegangen. War zufällig wegen was anderem im Laden und um die Kamera standen eine Menge Leute. Dazu noch Speicherkarte und Tasche und schon lohnt sich das.
Ich hätte sie trotzdem nicht geschenkt genommen.
Und von wegen großer Hersteller: Natürlich ist GE bekannt - aber bisher nicht für Digitalkameras. Und das wird auch so bleiben, da bin ich mir sicher. Siemens stellt auch keine Digicams her.

Habe die Kamera wieder zurück gebracht.
Das Gehäuse fühlte sich an wie billiges Plastik.
Die Qualität war auch nicht gerade gut.

Als Vergleich mal zwei Fotos von einer Casio Exilim EX-Z250

Ok, dann brauch ich nicht enttäuscht zu sein das ich es nicht mehr zu Saturn geschafft habe.

hiro schrieb:
*unterschreib*

Am ehesten noch Sigma DP1(s) oder DP2(s), aber das sind schon die DX bzw. APS-C-Sensoren.
Eventuell noch Ricoh GXR, aber die ist ziemlich teuer.
Weitere Alternativen sind die mFTs von Olympus und Panasonic, aber 4/3 ist halt auch nochmal ein Stück kleiner als APS-C/DX, dafür ist man im Gegensatz zu den Sigmas flexibel und bekommt auch was lichtstarkes.
Preislich sind die Sigmas aber höchst interessant, vor allem hier.

Leica X1: APS-C-Sensor, Festbrennweite, ca. 1.550,-€

Natürlich ist ein Objektiv mit fester Brennweite besser als mit Zoom.
Leider gibt es Leute, die denken, je mehr Zoom - desto besser.

Leider stimmt das aber nicht. Eine handliche Kamera mit viel Zoom ist einfach nicht gut.
Bei DigiCams sollte es nicht über 3x sein und bei Camcorder max. 10x-15x, da ein Camcorder weniger Ansprüche hat wegen der niedrigenen Auflösung.

Leider hast Du die Bilder verkleinert. So lässt sich leider keine Aussage über die Qualität treffen. Bitte lade doch mal die Originaldateien der beiden Kameras hoch. Falls Du auch Bilder mit schlechten Lichtverhältnissen hast (z.B. in der Wohnung ohne Blitz) immer her damit.

Wenn ich mich anhand der verkleinerten Bilder entscheiden müsste, wurde ich definitiv die GE wählen. Die Bilder der Casio sind weniger Detailreich, die Farben sind völlig verfälscht und die Optik zeigt deutliche Schärfeverluste in den Randbereichen.

Wie gesagt, ohne Originaldateien ist kein abschließender Vergleich möglich.

Zurück
Oben