Digitizer vs. Kapazitiv

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo.
Hat hier vielleicht Jemand erfahrung mit der Stifteingabe zwischen einem Digitzier und einem normalen Kapazitiven-Touchscreen ?

Ich bin kein großer Zeichner, möchte jedoch ab und zu gerne Skizzen anfertigen aber hauptsächlich auch Notizen aufschreiben.

Daher würde ich gerne wissen in wie weit es zwingend ist einen Digitizer zu haben, oder ob für solche dinge nicht ein normaler Touchscreen ausreicht?

Wie jetzt Digitizer und kapazitiver Touchscreen?!
Kapazitive Screens kannst vergessen für Stifteingabe(geht eh nur mit den speziellen Stiften, aber viel zu unpräzise)
Alte Nokiahandys mit druckempfindlichen Displays konnten das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Es gibt bei den Tablets nun nicht soo viele mit Digitzier und wenn sind diese meistens auch wesentlich teurer als ohne.

Das mit den druckempfindlichen sind doch wieder Andere, die rezessiven Touchscreens.

Wie gesagt ich möchte vorallem Notizen und Skizzen anfertigen, nicht professionell Zeichnen oderso.

Geschreibsel kann man auf jedem Displaytyp machen und auch nachher lesen.
Solange es nicht eine professionelle Richtung geht, würde ich mir da nicht allzu große Gedanken machen. Mir wäre zumindest noch nichts richtig negatives aufgefallen (ich habe aber auch erst 1x mit so einem Pen geschrieben)

Ja, manche IndustrialDesigner haben da schon richtig feine Geräte, aber zum Schreiben reicht glaube auch eine einfachere Variante.

Ausprobieren im Geschäft, was anderes wird nicht helfen.

Nintendo 3DS? :D

also ich habe an der uni schon mit allen 3 varianten geschrieben.

die eingabe mit einem stylus auf einem resistiven display finde ich sehr unschön,aber ich mag auch einfach das auf dem display rumdrücken nicht.

kapazitiv ist relativ ungenau was den stift angeht, da er eine große spitze hat.reicht aber für kleine malereien.

ein digitizer ist was die eingabe angeht um welten ungeschlagen.für malen zwar übertrieben, in der uni zum mitschreiben aber die einzige realistische wahl!

lg toto

@totosati
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrung. Das war wirklich sehr hilfreich für mich. :)

Jap in der Uni zum mitschreiben kann man eigentlich nur digitizer gebrauchen.
Bei den anderen ist es zu ungenau, gerade wenn man irgendwo weiterschreiben möchte, skizen etc.
Beim digitizer erkennt er die Position ohne, dass man aufdrückt/berührt dadurch kann man pixelgenau ansetzen, Druckempfindlichkeit, Radierer und Zusatztasten am Stift sind auch sehr angenehm.
Nachteil bei Digitizern ist der Preis und die meist etwas dickeren Bildschirme, nativ kann man diese auch nicht mit dem Finger bedienen, wobei jetzt meistens noch ein kapazitiver detektor drüber gelegt wird. Dann hat man quasie für den Stift den Digitizer und für den Finger dann Kapazitiv. (siehe z.B. Lenovo seit dem x200t (nur manche Modelle) bzw. HP seit 2740p)

Jap in der Uni zum mitschreiben kann man eigentlich nur digitizer gebrauchen.
Ich bin mmir relativ sicher, dass ich damals auf einem "normalen" kapazitativen Display herumschrieb. Das ging eigentlich relativ gut. (klar, Zeichnen, Konstruieren oder Designen möchte ich darauf nicht müssen - aber normales lesbares Schreiben hat doch deutlich niedrigere Anforderungen)

Vielleicht gibts da auch Qualitätsunterschiede. Ich würde auf jeden Fall in einem Laden die Probe aufs Exempel machen.

Sherman123 schrieb:
Ich bin mmir relativ sicher, dass ich damals auf einem "normalen" kapazitativen Display herumschrieb. Das ging eigentlich relativ gut. (klar, Zeichnen, Konstruieren oder Designen möchte ich darauf nicht müssen - aber normales lesbares Schreiben hat doch deutlich niedrigere Anforderungen)

Vielleicht gibts da auch Qualitätsunterschiede. Ich würde auf jeden Fall in einem Laden die Probe aufs Exempel machen.

Japs und das ist im Grunde ja genau die Frage.

Ich hatte beispielsweise auch letztens irgendwo gelesen dass Jemand sein IPad mit zur Uni nimmt und auch darauf rumschreibt.

Dazu hat ja Wacom sogar eine extra App und einen Stift heraus gebracht:

Bamboo Paper

Falls das wirklich *gut* gehen sollte, dann wäre ein IPad für mich durchaus interessant.

Zurück
Oben