Notebook mit Digitizer (max. ~1200€)

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Guten Morgen,
die Schwester eines Kumpels möchte ein neues Notebook. Ihr altes ist der reinste Abfall. Aktuell macht sie eine Ausbildung im Medienbereich und möchte auch privat ein wenig mit Photoshop und co. rumhantieren.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, InDesign, Illustrator, weeenig (ältere) Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte auf alle Fälle ein Convertible mit Digitizer sein. Sie möchte es auch mal als Tablet (ja, so n Ding wiegt gerne mal 2kg) oder eben zum Zeichnen oder herumspielen mit den Adobe-Programmen nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Spiele, dann eher Sims. Und selbst das nur eher selten. Das bekommt ja idR jede aktuelle IGP hin.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie oben schon beschrieben: Illustrator, InDesign. Wer weiß was im Laufe der Zeit noch dazu kommt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wie auch schon beschrieben, soll es einen Digitizer haben, damit sie auch mit einem Stift rumspielen/zeichnen kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das was die Geräte da eben hergeben. Die halten ja alle (Herstellerangaben) so ~10h. Muss jetzt nicht umbedingt 15h oder sonst was sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wäre kein muss, wenn keine Lizenz bei ist. Entweder die alte Lizenz vom alten Laptop oder ich besorge eine neue. Also völlig egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grundsätzlich erst einmal egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte denke schon ~500GB+ haben. Bel. Tastatur wäre natürlich was feines.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich sage mal so max. ~1200€. Günstiger ist natürlich immer besser, aber was sage ich euch da. :D

Grundsätzlich ist mir bei meiner Recherche das HP Envy x360 aufgefallen. Sieht grundsätzlich recht schick aus, aber ich weiß nicht so recht, ob 250cd/m nicht etwas dunkel sind?! Aber sämtliche AMD-Varianten haben nur so max. 250cd/m >.>

Ich hoffe, ihr habt da noch einen Geheimtipp für mich/sie.

Vielen Dank und beste Grüße,
Dominic
 
Ja, da fällt mir auch das Envy ein. Das 13er mit 4700U und dem 400nit Display nehmen. Mit 512GB gibt's das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
M4ttX schrieb:
Das 13er mit 4700U und dem 400nit Display nehmen
Laut GH hat dies aber kein Digitizer, oder ist das nur ein falscher Eintrag? Weil gesehen hatte ich das auch schon.
 
Hmm, dann nochmal Datenblatt vergleichen. Möglich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
laptop mit nen wacom tablet fertig
the sims ist so ne sache das läuft quasi auf keinen PC flüssig ab the sims 3 .

Da das ding außer den indesign keine hohen Anforderungen hat. Würde ein einsteiger laptop völlig reichen

Für alte games

amd
HP https://geizhals.de/hp-17-ca1403ng-jet-black-222g2ea-abd-a2349077.html?hloc=de
wacom https://geizhals.de/wacom-one-13-dtc133w0b-a2205400.html?hloc=de

oder ein convertible leider sind das quasi Geräte die sehr teuer sind
https://geizhals.de/hp-envy-x360-co...tfall-black-1b2e7ea-abd-a2342806.html?hloc=de

Es ist sehr bedauerlich das amd die notebooks noch nicht mit renoir beliefert bzw dessen Hersteller.
17 vs 15 bei mir würde ein 17 eher gewinnen.
Mit dem digitizer kann man lediglich groß mit stift auf paint malen
Mehr nicht bzw unterschriften quasi reicht ein kuli aus.
ich glaube nicht das bei den convertible ein stift dabei ist.

beim Grafik tablet sieht das anders aus und ist geeignet zum zeichnen
Wenn man die Motorik hat kann man auch nen wacom ohne Bildschirm nutzen.
bsp das https://geizhals.de/wacom-bamboo-slate-a5-smartpad-grau-cds610s-a1504977.html?hloc=de
 
Zeichnen geht auch am iPad mit Stift und sehr hohen DPI, wahrscheinlich einfacher als auf einem Wacom mit viel niedrigerer Pixeldichte. Die Bedienung von einem vollständigen Designer (Affinity) am Tablet ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@syfsyn Hast du überhaupt irgendeine Ahnung oder schreibst du einfach nur mal so irgendwas daher? Natürlich kann man mit den Convertibles mit Digitizern ordentlich zeichnen und es ist auch weit mehr als "lediglich groß mit stift auf paint malen".

Siehe hier für das hier angesprochene Envy x360 mit Ryzen

Die Wahl zwischen direkt auf dem Bildschirm zeichnen oder schreiben können oder ein Wacom Zeichentablett zu haben ist, zumindest für mich persönlich, absolut nicht schwer und liegt ganz klar bei ersterem. Hatte beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@Berom Danke für den Leserartikel, werd ich mir nachher mal durchlesen :)
Ergänzung ()

@Berom , weißt du ob das 13" Modell einen richtigen Digitizer hat? Wie schon gesagt oben, laut GH ist dort keins mit angegeben. Oder handelt es sich bei dem 13er nur um einen "normalen" Touchscreen? (Laut dem Video oben scheint es einen Digitizer zu haben, so "genau" wie der Stift arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Wie schon gesagt oben, laut GH ist dort keins mit angegeben. Oder handelt es sich bei dem 13er nur um einen "normalen" Touchscreen?
Also ich weiss das es den HP Stift dazu zukaufen gibt. er ist nicht mit dabei Aber kann gekauft werden und sollte wohl gut funktionieren. Aber mehr weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Da die Dame gerne 15" hätte, würde sich ja das 15" Modell davon anbieten. Es hat zwar nur 250cd/m aber ansonsten bietet es keine wirklichen Nachteile, oder? Wegen der Helligkeit muss sie vielleicht Mal schauen, wie es für sie ist.

Grundsätzlich würde ja die Ryzen 5 Konfiguration ausreichen, oder? Oder gibt es guten Einwand, auf die Ryzen 7 Konfiguration zu setzen?
 
Sollten viele Kerne von den angedachten Anwendungen genutzt werden, dann macht es durchaus Sinn den Aufpreis zum Ryzen 7 hinzulegen. Ansonsten nicht und der Ryzen 5 langt allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben