Dimmbare Unterputz Lichtschalter HomeKit

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hey Leute,

Ich ziehe bald im und möchte gerne in der ganzen Wohnung Dimmer mit HomeKit Integration haben, die aber auch wie klassische Schalter/Taster funktionieren wenn man mal nicht mit dem handy unterwegs ist.

Nach kurzer Recherche habe ich diese hier gefunden: https://www.amazon.de/Koogeek-Wand-...Energieüberwachung-erforderlich/dp/B07JKP33G1

Leider sind diese aber nicht erhältlich (nur bei TomTop) gibt es noch Alternativen die ihr vielleicht kennt?

Das ist richtig, du wirst den nicht einbauen können.

Davon abgesehen: https://www.home-assistant.io/components/ setz dir Home Assistant auf und nimm einfach IRGENDEIN von Home Assistant unterstützten Dimmer. Home Assistant hat eine Apple-Home Bridge integriert und fungiert damit als Integrator von so ziemlich allen Geräten ins Apple-Home (https://www.home-assistant.io/components/homekit/).

"The homekit component allows you to forward entities from Home Assistant to Apple HomeKit, so they can be controlled from Apple’s Home app and Siri."

Damit musst du nicht mehr auf schrottige und überteuerte HomeKit Hardware zurückgreifen um Siri etc zu genießen.

Old Knitterhemd schrieb:
Solche Schalter können nur funktionieren, wenn du auch einen Neutralleiter an der Schaltstelle hast, das dürfte in den wenigsten Fällen so sein.
Wieso? Hab bereits in drei Wohnungen Shelly Switches verbaut. In allen war ein Neutralleiter vorhanden.

Bei Wohnungen wo per Relais geschalten wird funktionierts nicht, das ist klar. Bis auf Wohnblöcke die vor 1990 gebaut wurden ist mir sowas aber noch nicht untergekommen.

Für den TE wäre es sinnvoller auf smarte, dimmbare Leuchtmittel (z.B. Tradfri) zu setzen. Die werden normal über die Lichtschalter ein/ausgeschaltet und dann per smart-irgendwas gedimmt. Nach dem aus- und wieder einschalten haben sie dann den letzten Dimmstatus.

Dazu bedarf es keiner großartigen Kenntnis von Smart-Home und in Bezug auf Elektrik braucht man nicht mehr wissen als "wie wechsle ich Leuchtobst".

Nur weil nach dem Einrichten die Funktion gegeben ist, heißt das nicht, dass es richtig installiert ist.

90% der Leute wissen nicht was sie tuen, und reißen sich riesige Lücken in ihr Heimnetz, streamen ihr Wohnzimmer live ins Netz oder haben bald nicht funktionierende Rollladen, wenn der nächste smarte Cloudanbieter dicht macht.

Entweder alles lokal und selbst machen oder sein lassen.

SaxnPaule schrieb:
Hab bereits in drei Wohnungen Shelly Switches

In kleinen Wohnungen mag das der Fall sein, wenn darunter Steckdosen liegen.

Spätestens bei normalen Wechselschaltungen ist das nicht mehr der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Old Knitterhemd schrieb:
Entweder alles lokal und selbst machen oder sein lassen.
THIS!

Old Knitterhemd schrieb:
Spätestens bei normalen Wechselschaltungen ist das nicht mehr der Fall.
Da hast du recht. Den Fall hatte ich noch nicht, bzw. bei meiner Wechselschaltung habe ich noch keine Shelly verbaut.
Aber auch hier wäre es am Einfachsten auf ein dimmbares Leuchtmittel zu setzen, insofern es überhaupt notwendig ist.

Normalerweise findet man Wechselschaltungen doch häufiger bei Fluren/Korridoren. Da möchte ich dann auch ordentliches Licht und keine Kuschelbeleuchtung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und majusss
Nitschi66 schrieb:
@majusss wenn ich mir die ersten Seiten so angucke, dann sehe ich Codes und ich kann nicht programmieren. Und das ist mir dann auch nicht angenehm genug.

Na dann kauf weiterhin den verteuerten Schrott :) aber warum lässt du es dann nicht direkt richtig machen?

SaxnPaule schrieb:
Für den TE wäre es sinnvoller auf smarte, dimmbare Leuchtmittel (z.B. Tradfri) zu setzen. Die werden normal über die Lichtschalter ein/ausgeschaltet und dann per smart-irgendwas gedimmt. Nach dem aus- und wieder einschalten haben sie dann den letzten Dimmstatus.
Genau darum gehts mir ja, ich will die Dimmfunktion nicht rein über das Smartphone nutzen können.

SaxnPaule schrieb:
Normalerweise findet man Wechselschaltungen doch häufiger bei Fluren/Korridoren. Da möchte ich dann auch ordentliches Licht und keine Kuschelbeleuchtung haben.

Naja, Wechselschaltungen werden in Durchgangszimmern und großen Räumen gemacht.

Bei mir hätte ich nur Badezimmer und Schlafzimmer mit einfachen Schaltern und auch da keine Steckdosen drunter - ergo keinen Null zur Verfügung.

Warum smarte Schalter = Kuschelbeleuchtung?!

Verstehe den Zusammenhang nicht.

Beispiel:
Flurlicht mit Wechselschalter oder Präsensmelder - in der Nacht wird das Licht beim Auslösen nur auf 50% geschaltet (nicht am Schalter, sondern automatisch über die Zentrale, nach Uhrzeit geregelt), damit ich schlaftrunken Morgens oder Nachts pinkeln gehen kann ohne die Augen ausgebrannt zu bekommen.

Old Knitterhemd schrieb:
War jetzt nur auf diesen Anwendungsfall hier bezogen, da es um Dimmer geht.

Old Knitterhemd schrieb:
Beispiel:
Flurlicht mit Wechselschalter oder Präsensmelder - in der Nacht wird das Licht beim Auslösen nur auf 50% geschaltet, damit ich schlaftrunken Morgens oder Nachts pinkeln gehen kann ohne die Augen ausgebrannt zu bekommen.
Ja, habe ich bei mir auch. Nur dass ich da garnicht erst die Deckenbeleuchtung einschalte.
Auf Klo ne RGB Beleuchtung im DEFCON 1 Modus (Rot und 50% Leuchtkraft) per Türkontakt und im Flur ne schaltbare Steckdose die an einen PIR gekoppelt ist + 2 unsmarte PIR Treppenlichter.

Old Knitterhemd schrieb:
Weil es zu jeder Tätigkeit in verschiedenen Räumen unterschiedliche Helligkeitsanforderungen gibt.
Badezimmer: Baden = gedimmt
Morgens (oder abends oder mittags) fertig machen = hell

Da in der Wohnung aber sowieso auch die Leitungen gemacht werden, sind Nullleiter auch kein Problem. Und auch jetzt ist schon unter jedem Schalter eine Steckdose.

majusss schrieb:
Na dann kauf weiterhin den verteuerten Schrott :) aber warum lässt du es dann nicht direkt richtig machen?
Meinst du damit die 50/60€ für ne Unterputzdose oder die 50€ pro Lampe bei Philips HUE? Genau darum gehts mir ja... die Unterputzdose ist ja nun wirklich ein günstige angelegenheit.

Ich hijacke das hier kurz: Würden die Teile von Fibaro nicht auch funktionieren? Die funktionieren via z-wave und dürften so doch auch ohne großes Geschraube in HA oder Openhab einzubinden sein

Zurück
Oben