DirectX 10 ausschließlich für Windows Vista

Skeleton

Cadet 4th Year
ATIs Software Developers Relations Chief Richard Huddy kündigte auf einem Event in London an, dass DirectX 10 nur für Vista erscheinen wird. Warum es jedoch nicht für Windows XP erscheint ist im moment noch unklar.

Meiner Meinung nach ist das ein weiterer Schritt von M$ dem Kunden Windows Vista aufs Auge zu drücken (die Verkaufsargumente gehen M$ wohl aus ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon seit Monaten klar? Für WinXP wirds nur en klitzekleines Update geben.

Wenn das wirklich auch später so umgesetzt wird, halte ich das auch für Abzocke !

naja ich denke sie muss es für beide machen denn die spieler gehen nicht gleich auf Vista und es hauptsache für spieler

Skeleton schrieb:
Warum es jedoch nicht für Windows XP erscheint ist im moment noch unklar.
Weil mit Direct3D 10 (so der korrekte Name) auch Shadermodel 4.0 kommt, welches eine neue interne Struktur (z.B. Geometrieshader) hat und inkompatibel zu den vorigen Shadermodellen ist.

Außerdem kommt mit Vista ein neues Treibermodell (WDM) zum Einsatz, ebenfalls inkompatibel zu XP. Vista alleine wird auch nicht reichen für D3D10-Games, hier ist außerdem eine SM4-fähige GraKa (R600, G80) nötig!

Für DX7,8,9 wird es zusätzliche Versionen für XP geben, falls denn die Entwickler so viel zusätzliche Zeit übrig haben!;)

Da lohnt für einige der Blick zur Xbox 360, welche in Teilen schon D3D10-fähig ist, Stichwort ist Unified Shader! Für den Preis......

PCB

Stimmt habe ich auch gelesen das es keine Vertex und Pixel Shader mehr geben soll, sondern halt nur noch Shader die beides können.

Wobei es dann ja eher heißen müsste: DirectX10 wird nicht auf Directx9 oder niedriger fähigen Grafikkarten laufen (wobei ich mich dann frage warum Vista auch mit älteren Grafikkarten läuft). Das heißt DirectX10 ist doch in irgendeiner form abwärtskompatibel und dürfte auch für XP laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@pcb
nur weil sm4 zu sm3 inkompatibel ist, ist das ja kein grund d3d10 nicht auf xp zu portieren
das ist einfach nur die willkür setens ms
unified shader ist nicht pflicht für d3d10
@skeleton
direct3d10 hat ja nichts direkt mit vista zu tun
vista läuft auch ohne d3d10

Natürlich wird DX10 auf XP portiert werden.
Wenn nicht von offizieller Seite dann halt von inoffizieller :evillol:

Die User sind immer noch mächtiger als MS

gordon88 schrieb:
Natürlich wird DX10 auf XP portiert werden.
Wenn nicht von offizieller Seite dann halt von inoffizieller :evillol:

Die User sind immer noch mächtiger als MS

-->das stimmt darum wird der wechsel bei mir bald so aussehn:_

Apple vor noch ein tor:freaky: ,der mac mini reiz mich sehr...troz intel gewurschtel drinn..die oberfläche ist geil und die software..besonders was der musik bereich angeht ist apple arsch geil und genial...

Zurück
Oben