• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DirectX-10-Trailer von Stalker: Clear Sky

ich muesst das differentierter betrachten....

beim singleplayer kann die grafik noch so geil sein... aber bei nem multiplayer zaehlt einfach nur die performance... sonst kann man mit diesem multiplayer nicht wirklich was anfangen...

als bestes beispiel nehme ich einfach mal q4... da kann man die grafik noch so runterschrauben...das game zieht dennoch performance ohne ende (ok, mittlerweile auch schon ein etwas aelteres beispiel...)

@skeemo

cod4 laeuft auch auf midrangesystemen mit ner super grafik - im ggsatz zu crysis...

man koennte die spiele einfach auch bissl besser programmieren und optimieren? waer ja auchmal was.... man sieht mit was fuer einen "schlechten" hardware man doch noch megaleistung rauszieht wenn es denn optimiert wird ... Stichwort: konsolen!

ok...pc-hw is vielseitiger und es ist quasi unmachbar....aber man koennte es wenigstens mal versuchen

Die Grafik ist zwar nett, aber wieder wird damit gezeigt, dass eigentlich jeder Hersteller (der nur will) gute Grafik programmieren kann. Wann lernen die eigentlich mal, dass Grafik nicht alles ist? Es kommt auf die Story an...

das game wird sicher wieder sehr nett werden, fand stalker schon sehr gut, das hat teilweise eine spannung aufgebaut das man sich fast nimmer traute um die nächste ecke zu schauen oder weiterzulaufen*G
kleine bugs und unzulänglichkeiten hin oder her, es war nen gutes game was mir viel spass gemacht hat und das macht der nächste teil sicher auch wieder :)

zu der ganzen grafikdiskussion kann ich nur sagen, ich finds gut das es immer stetig voran geht, man kauft sich ja net umsonst teure systeme (wobei es in den letzten jahren immer günstiger wird up to date zu sein ohne ultra highend zu überzogenen preisen zu kaufen siehe 8800gt/gts).
jedem das seine halt, wer auf sowas keinen wert legt kann dann aber auch nicht erwarten 2jahre lang alle neuen top titel auf max details zu zocken.

ach und @die ganzen cod4 sieht super aus läuft aber auf midrange systemen .. klar tut es das aber schonmal dran gedacht das in cod4 hinter jeder ecke ne unsichtbare mauer wartet? zäune mauern straßensperren etc ... crysis hat viel größere frei begehbare gebiete was natürlich mehr performance frisst.
hab btw beides gekauft gehabt und mir gefallen beide spiele :) ausser der unendlich respawn in cod4 wenn man nicht permanent vorrusht, das aus einer kleinen hütte 500 terroristen rauskommen sollen wenn man nicht nach vorn geht find ich bescheuert, trotzdem sehr guter singleplayer :)

Ich bin ja auch so einer der sagt das GrafiX nicht alles ist.
Jedoch ist dies bei STALKER differenzierter zu betrachten, denn: Bei STALKER stimmt die Ausgewogenheit.
Die Story und das Setting ist TOP, wer was anderes behauptet steht wohl eher nicht auf Endzeit und 'fucked-up' Rost-Style, sondern auf Bling Bling Klicki-Bunti Shooter ala Crysis.

Bei STALKER finde ich die Grafik extrem passend und zutragend zur Atmosphaere.
Das einzige was hier ein bisschen truebt sind die viel zu extrem glaenzenden Texturen (Hat sowas schon jemand irl gesehen? Ich nicht).

greetz

Erstens:
Sieht spitze aus, hoffentlich wird die DX9 Optik nicht viel schlechter, weil ich Vista einfach nicht will. Bitte jetzt keine Diskussionen darum, mir gefällt Vista einfach nicht.
Stalker fand ich nach ein paar Spielstunden erst gut. Läuft halt erst langsam an. Für den zweiten Teil würde ich mir mal ein wenig mehr Physik im Spiel, vll. ein paar weibliche Stalker und einen schnelleren einstieg ins Spielgeschehen wünschen, die Welt von Stalker fand ich einfach klasse.
Zweitens: Es spricht nicht das geringste gegen gute Grafik. Ein gutes Spiel mit guter Grafik ist einfach atmosphärischer und deswegen besser als mit schlechter Grafik.
Das man beim PC deswegen regelmäßig aufrüsten muss ist einfach normal, auch wenn es schön wäre, wenn PC Spiele besser auf die Hardware optimiert werden könnten. Leider bei PC´s wegen der unendlich vielen Konfigs im gegensatz zu Konsolen unmöglich.
Wem das nicht passt oder wem es zu teuer ist sollte besser nur auf Konsole spielen. Mach ich auch mehr als am PC, und ne neue Konsole hat man für 4 bis 6 Jahre. Dann reicht für die meisten Sachen ein älterer oder einfacher Rechner.
Drittens:
Crysis lief auf Low/Med Settings noch auf meiner alten GF6800@Ultra flüssig genug zum spielen. COD4 sah sogar auf der Karte noch gut aus. Natürlich nicht so gut wie auf meiner Radeon 3850.
Es geht also meistens schon, neue Spiele auf älterer HW zu zocken, eben nur nicht auf höchster Einstellung. Und 2GB Ram, C2D E4400, Asrock 4Core Dual SATA2, und Radeon 3850 hab ich letztes Jahr innerhalb weniger Monate für insgesamt etwa 380€ geholt. Mit OC bei der CPU reicht die Kombi für einige Zeit und wer jetzt sowas holt kriegt für weniger Geld direkt eine 3870 und nen schnelleren Prozzi. Muss ja nicht direkt die 9800 GX2 sein.

Einer solchen Geduldsprobe sollen die Spieler beim Nachfolger „Stalker: Clear Sky“ nicht noch mal unterzogen werden

Ist doch schon passiert. Ursprünglich sollte das Spiel doch schon Ende März erscheinen mit eben dem Hinweis, dass die Spieler nicht nochmal einer Geduldsprobe unterzogen werden sollen. Und was passiert? Das Spiel wird nochmal um 5 Monate nach hinten verschoben. Und an den 29.08.2008 glaube ich auch erst, wenn das Spiel wirklich in den Regalen steht.

Sicher ist es besser, ein wenig zu warten, als mit einem unfertigen Spiel vorlieb nehmen zu müssen welches mehr Ärger als Spielspass bietet.

Trotzdem ist die Verzögerung imho sehr ärgerlich!

Fragt sich nur wer sowas braucht mit dem Nebel, wenn da wie wild geschossen wird achtet eh keiner mehr drauf. Wenns nicht so stark die fps runter drückt dann ok.

Stalker ist tot, es lebe Stalker - Warten wir mal die Beta-Verkaufsversion ab ;)

find zwar grafik schön und gut, aber ich finde, dass die entwickler langsam nur noch auf grafik achten, also praktisch nur noch Grafikdemos rausbringen ohne story, wie z.b. Crysis, grafik war zwar super, aber die story war eher so mittelmäßig.
CoD 4 hatte nicht ganz so gute Grafik war aber story mäßig sehr gut

Kenn den Trailer schon einbischen länger. Werde es mir auf alle Fälle kaufen! Riesen S.T.A.L.K.E.R. Fan:D.. Erlich gesagt überlege ich jetzt ernsthaft auf Vista umzusteigen, wenn ich mir das so anschaue. Allerdings denke ich mal, dass das Spiel auf dx9 auch nicht grad schlecht aussehen wird.

gruß
red_stalker

Freu mich schon auf das Spiel. Leider kommt es ja erst 08.2008. Das Video is natürlich einfach geil - mal sehen, wie es dann wirklich ist.

Hoffentlich haben sie die "Fehler" von Stalker nicht noch einmal gemacht. Das Spiel fand ich zwar sehr gut, aber wenn man Stunden von a nach b laufen muss, dann ist man sehr genervt. Grafisch fand ich das Spiel schon wirklich gut. Nur bei den Levelgrenzen hätte man kreativer sein können.

Zu den Anforderungen:

PCGH: Werden die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen für Clear Sky viel höher ausfallen als für Stalker? Welche Hardware würdest du empfehlen, wenn ich Stalker Clear Sky in 1.280x1.024 mit und ohne 4x MSAA und 8:1 AF spielen will?

Igor: Du wirst das Prequel auf derselben Hardware spielen können wie das originale Spiel. Wenn du jedoch alle neuen Effekte in voller Pracht genießen willst, brauchst du die neueste Grafikkarte.

Es wird also genau so laufen wie SoC (und auch etwas besser aussehen). Durch die neuen Effekte werden die Frameraten aber etwas niedriger sein. ;)

Mehr zum Thema gibt es HIER. ;)

@TheNameless:

Lieber eine offene Spielwelt und tausend km laufen als Schlauchlevels wie CoD4 o.ae.

Alternativ wuerden sich natuerlich Fahrzeuge anbieten.

Aber bitte: Kein Back-to-the-Schlauchlevel, das ist von vor-vorgestern.

greetz

ich finde das video wirklich hammer....

also für mich sieht das jetzt fast so aus wie Stalker 1 in ultra-high (welches man nur durch configs etc. einstellen kann)...nur, dass es ein tick bessere effekte hat und sicher füssiger läuft, also weniger leistung frisst und so...einfach genial die grafik...ich fand x-ray schon immer hammer...wie du Stalker 1 nur durch config-änderungen aufpushen konntest war abnormal... es sah am schluss schon fast so gut wie crysis aus...mit der überarbeiteten engine sind wir der realität schonmal ein ganzes stück näher... kann mir gut vorstellen, dass es die selben anforderungen haben könnte, wie das alte stalker...
also das alte stalker kann ich mit meiner 3870 sehr flüssig auf maximum spielen mit paar sachen auf ultra....ob ich 25fps hab oder 60fps ist mir da egal, aber ich hatte glaub 40-50fps....wenn die die engine jetzt optimiert haben und es bei bessere grafik immernoch "fast" die selben anforderungen benötigt, dann ist man gut dran, finde ich.... ich hoffe das wird nicht wieder sowas wie crysis, wo man dann wieder kranke hardware braucht, damit man es mit scharfen kanten spielen kann...ich finde crysis auf 1024 und so lala einstellungen grausig... ich sehe da nurnoch pixel an den kanten... crysis finde ich erst mit mindestens 1280 etwas ansehnlich...hoffen wir, dass die programmierer bei stalker etwas gescheites hinkriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Jop sieht richtig nett aus. Bin mal gespannt wie die Performance dann unter Vista aussieht.

sieht unfassbar gut aus, bis dahin hab ich sicher schon vista

eines der top spiele das jahres

das setting sieht so unfassbar echt aus

Von DX10.1 Unterstützung hab ich noch nichts gehört. Nur DX9/DX10 wird offiziell unterstützt. Einfach abwarten, es dauert ja noch eine Weile bis zum Release.

-----------

@ Lutschtablette

Mit AC das weiß ich auch. Hier gehts aber um Stalker Clear Sky.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es diesen geben? Wurde ja bestätigt, dass AC nur schneller lief aufgrund eines Bugs (Renderpasses wurden ausgelassen).

geil. freue mich auch sehr drauf. SOC hatte mich dermaßen in den bann gezogen wie kein anderes game jemals zuvor.
weis gar nicht mehr wie oft ich es es gespielt habe.
hoffentlich bleibt es bei august.

Zurück
Oben