News God of War, GTA IV und Elex 2: DXVK und VKD3D-Proton für besseres Spielen unter Linux

Loopman schrieb:
Jetzt gibts echt für jedes einzelne mini-Update eine News, bzw. ein Update, welches das Thema wieder auf der Hauptseite nach oben holt....
Wie blähe ich den Newsbereich künstlich auf. :rolleyes:
Einfach nicht anklicken wenn es nicht interessiert. Andere freuen sich, da Linuxgaming für einige Leute an Interesse gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, netzgestaltung, Mic90 und 2 andere
CuMeC schrieb:
Andere freuen sich, da Linuxgaming für einige Leute an Interesse gewinnt.

Ist ja schön. Aber hier geht es lediglich um ein Punkt-Release.
Das hier auf CB jeder Release Candidate einer drittklassigen Linux-Distri vorgestellt wird, das ist ja in manchen Wochen schon grenzwertig, aber wenn jetzt auch noch jedes Popelsupdate erwähnt wird....

Wenn bei so einem Update der Bericht wenigstens nicht wieder ganz nach oben in den News erscheinen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dann klick doch nicht drauf, Wenn es dich nicht interessiert oder nervt. Sei doch lieber froh das Sven überhaupt so einen „Linux Fimmel“ hat und hier dazu News schreibt, um das den Leuten näher zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Innensechskant
Also ich bin sehr froh, vor allem, da ich God of War momentan spiele.
Hätte ohne das Update der News nicht extra nach einer neuen Version von DXVK geschaut.

Zer0Strat schrieb:
Läuft DXVK jetzt unter Windows für Elex 2? Hatte massive leider Bildfehler bisher.
Leider keine Besserung.
Im Menü ist es (wie bereits zuvor) noch okay, aber im Spiel gibt's dann wieder nur "Geometrie-Matsch".

Elex2-Menu_DXVK_Async_1.10.1.png


Elex2-Spiel_DXVK_Async_1.10.1.png


Grüße
 
Loopman schrieb:
Release Candidate einer drittklassigen Linux-Distri vorgestellt wird
Oder der Point Realease irgeneines Adrenalins, das ich noch nie geöffnet oder gesehen hab... so isses eben mit News - da gibts unterschiedliche Interessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und Innensechskant
Hi @Tanzmusikus bei mir läuft Elex 2 mit Manjaro ganz gut. Hab da mal ein paar Softwareinfos, vielleicht hilft dir das ja. (Ich nutze ja auch eine 5000er Karte, genauer eine 5700)
Und Grafikbugs scheine ich dabei auch keine zu haben,

Kernel:
5.10.105-1-MANJARO
Und hier von inxi -G
Code:
Graphics:
  Device-1: AMD Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT]
    driver: amdgpu v: kernel
  Display: wayland server: X.Org v: 1.22.1 with: Xwayland v: 22.1.0
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: amdgpu
    unloaded: fbdev,modesetting,radeon gpu: amdgpu
    resolution: 3440x1440~144Hz
  OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 5700 (NAVI10 DRM 3.40.0
    5.10.105-1-MANJARO LLVM 13.0.1)
    v: 4.6 Mesa 21.3.7

Das ganze starte ich in steam mit einer custom Proton Version, namens GE-Proton7-10 und den Startoptionen (ins steammenü von dem Spiel eingetragen, du weißt sicher wo.)
Bash:
WINE_FULLSCREEN_FSR=1 gamemoderun %command%

Ich habe nicht jede einzelne Spieloption ausprobiert, ob die so einen Fehler verursacht, jedenfalls spiele ich mit denen:
Tiefenunschärfe: AN
PostAA: AUS
Anisotrope Filterung: AUS
und alle anderen darunter hatte ich auf maximal eingestellt, und später die Nebelqualität und Schatten einen Grad heruntergestellt.
Das lief alles soweit ich das beurteilen kann ohne Bugs/Glitches, jedenfalls sicher ohne die Effekte, die du hast :-)

Es kann ja eigentlich nur an einer der Softwareversionen liegen nehme ich an? Denn der Treiber macht ja bei unseren Karten dann das selbe auch, wenn deine ne Nummer schneller ist.
 
@Alexander2
Danke für Deine Infos & Tips! Es liegt allerdings ein Missverständnis vor.
Es wurde nach DXVK unter Windows gefragt ... und darauf habe ich geantwortet.

Elex2 läuft bei mir unter Windows als auch Linux, nur mit DXVK ist es nicht spielbar.
Ob DXVK je für Elex2 optimiert wird, weiß ich nicht. Ist ja international eher weniger bekannt als in DE.

***

Wenn mein Board in den nächsten Tagen vom Service zurückkommt, dann werde ich auf jeden Fall mein Gaming unter Linux weiter ausbauen.
Ich habe in den letzten Tagen einige Möglichkeiten zur Steuerung meiner beiden AiOs für CPU & GPU herausgefunden: Liquidctl + GUI Coolero.

Ich spiele übrigens Windows-Spiele (zumeist von GOG) in Linux (Pop!_OS + Lubuntu) mittels Lutris.
Das ist zwar teils ähnlich wie Steam zu konfigurieren, aber nicht 1:1.
Auch in Lutris kann ich GE-Proton und andere WINE-"Bibliotheken" wie z.B. fshack nutzen.
Mittels ProtonUp-Qt kann man diese sehr einfach aktualisieren - auch für Steam.

Grüße
 
Zurück
Oben