News Spielen unter Linux: DXVK 1.9.2 reduziert CPU-Overhead in DirectX-Spielen

  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, Tanzmusikus und SVΞN
@SV3N

Wäre denk mal sowieso an der Zeit sich dem Aufbau von Linux zu widmen.
Ich denke da an eine Übersicht welche Schichten es gibt und Treiber, Tools etc.
Dann vielleicht noch wie man WINE und vergleichbares einrichtet.
Oder man testet mal ernsthaft verschiedene Distris auf Windows-Kompatibilität in Spielen und Anwendungen.
Dann vielleicht noch eine Gegenüberstellung von Flatpack, Snap etc. inkl. Einrichtung und Installation.
Zumindest sollten das auch Linux Neulinge und Umsteiger verstehen und anwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Jeronimoh
Strikerking schrieb:
Gute Nachrichten was Easy Anti-Cheat unter Linux angeht. Vor allem das auch Proton unterstützt wird ist natürlich toll.
Danke für den Hinweis. Die Meldung ist bereits in der Mache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Strikerking
cruse schrieb:
Schon klar, war nur ein Wortspiel mit (hoffentlich) humorigem Ansatz. ("Hasse" = "Haste", also "Hast Du") 😉

Ich find's jedenfalls gut, dass Linux immer interessanter wird.
So ein OpenSource-Betriebssystem ist ein kleines Wunderwerk der IT-Gemeinschaft. :heilig: :daumen:
 
Geringverdiener schrieb:
Warum ist Linux so stark eingeschränkt was es die ganzen Spieletitel angeht (das ist der einzige Grund warum ich Windows nutze). Liegt das an den Programmierern der Spieletitel warum sie so schlecht kompatiebel zu Linux sind. Linux unterstützt ja auch Vulkan, DX 8,9,10,11,12 usw.... ich würde sofort umsteigen wenn diese Barriere nicht wäre, denn alles anderes außer Spiele kann Linux genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Das kommt sehr drauf an, was man spielen will. Ich finde Linux ist überhaupt nicht "stark eingeschränkt" was Spieletitel angeht. Grob gesagt finde ich, dass reine WindOS Spiele mit Ausnahme von a) kompetitiven Online-Games mit Anti-Cheat-Software und b) sehr eigenwilligen Konstruktionen grundsätzlich ziemlich gut laufen unter Linux. Mit Steam geht es halt kinderleicht via Proton, wer Steam meidet ist mit Lutris auch ganz gut bedient, auch wenn man da mehr einstellen muss.

ProtonDB gibt einen Überblick. Wenn man rechts oben von "All Games" auf "Single Player" oder "Local Multiplayer" stellt, geht der Anteil der gut laufenden Spiele nochmal nach oben. Der Prozentsatz bezieht sich nur auf die Spiele, die mit "Gold" oder "Plantinum" bewertet wurden, Spiele die gar nicht laufen haben einen Anteil von 1% unter den Top 100 Single Player und 12% unter den Top 100 inklusive Online Multiplayer. Und von diesen 12% sind die meisten halt solche mit EAC. Die positive Nachricht EAC und Linux betreffend wurde ja ein Stück weiter oben schon gepostet. (# 122)


Sekorhex schrieb:
Ich will schon seit Win7 weg von MS aber da ich zocker bin wird dies nicht zugelassen leider.
Das kommt wie gesagt auf die Spiele an. Ich bin damals™ von WinXP auf Linux gewechselt trotz einiger Online-Multiplayer Games auf die ich nicht verzichten wollte. Hatte halt Glück, dass die ohne EAC waren. :p
Single Player Titel funktionieren bei mir zu 99,9%, lt. ProtonDB sind es halt nur 99% in den Top 1000. :freaky:


ContractSlayer schrieb:
1. Frage
Kann man Proton ohne Steam verwenden um Spiele über die setup.exe zu installieren, zu spielen und zu verwalten?
Proton gibt es nämlich als seperates Paket im AUR Verzeichnis.

2. Frage
Laufen unter Proton mehr Spiele bzw. flüssiger als unter den neusten Wine-Staging mit DXVK?
ad 1. installieren und spielen geht sowohl mit Proton als auch mit Vanilla Wine. Verwalten nicht so gut, dafür gibt es u.a. Lutris.

ad 2. Das kommt sehr auf das Spiel an. Bei den allermeisten Spielen macht es keinen Unterschied.
Es gibt übrigens nicht nur diese beiden 'Konkurrenten', sondern auch noch das von Glorious Eggroll produzierte Proton GE, das man wie eine Art Staging-Version des offiziellen Proton sehen kann. Er setzt auf einer Proton-Version auf und integriert dann diverse Patches und Optimierungen, baut Fixes und Workarounds ein, die sich häufig an aktuelle oder beliebte Spiele richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Colin - schrieb:
Das kommt wie gesagt auf die Spiele an. Ich bin damals™ von WinXP auf Linux gewechselt
Kann man eigentlich auch Trainer (für SinglePlayer-Games) in Linux z.B. per Wine nutzen?
 
Weiß ich nicht, ich kanns mir aber vorstellen. Nenn vielleicht mal ein paar Spiele, dann kann man nachschauen. Ich komme offenbar nicht in die Verlegenheit welche nutzen zu wollen, schon gar nicht externe Programme. Allein die Idee in sehr schwierigen Spielen mit iddqd (godmode) herumzulaufen ist mir irgendwie seit Ewigkeiten gar nicht gekommen muss ich gestehen. :D
 
mibbio schrieb:
Aber so auf den ersten Blick ist eigentlich nur die Auflösung des Bildschirms unterhalb der Minimalvoraussetzungen für Windows 11, aber damit hat AMD ja nichts zu schaffen.
Tanzmusikus schrieb:
Kann man eigentlich auch Trainer (für SinglePlayer-Games) in Linux z.B. per Wine nutzen?
Läuft vermutlich bei Steam spielen genauso wie ich Rocket League spiele:
Code:
WINEESYNC=1 protontricks -c 'STEAM_COMPAT_DATA_PATH="/home/jonderson/.steam/steam/steamapps/compatdata/252950" /home/jonderson/.steam/root/compatibilitytools.d/Proton-6.16-GE-1/proton run  "/home/jonderson/.steam/steam/steamapps/compatdata/252950/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/My Games/Rocket League/TAGame/BakkesMod.exe"' 252950 2> bakkesmod-wine.log &
export PULSE_SINK="GameSink" &
mangohud gamemoderun STEAM_COMPAT_DATA_PATH="/home/jonderson/.steam/steam/steamapps/compatdata/252950"  /home/jonderson/.steam/root/compatibilitytools.d/Proton-6.16-GE-1/proton run /home/jonderson/.steam/steam/steamapps/common/rocketleague/Binaries/Win64/RocketLeague.exe &

=>
Den Trainer so starten:
Code:
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="/home/<user>/.steam/steam/steamapps/compatdata/<AppID>"  /home/<user>/.steam/root/compatibilitytools.d/Proton-6.16-GE-1/proton run <PfadZumTrainer> &
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Colin - Ich werde ja auch besser mit den Jahren.
Hatte früher nur Simulationen, Strategie- und Denk-Spiele genutzt. Da war das noch nicht nötig zu cheaten.
Aber seit ein paar Jährchen spiele ich nun eher RPGs- und Action-RPGs. Da sind Trainer für mich hilfreich.

Seit Witcher 1 hatte ich auch ein bisschen mehr Ehrgeiz mit der Steuerung im Kampf bekommen. Die hat mir kurze Zeit später sogar Spass gemacht. Fand es schade, dass die in Witcher 2+3 nicht mehr so speziell war.

Auch AC ist mittlerweile relativ einfach für mich, weil das immer sehr ähnlich funktioniert. Aber in manchen schwierigen Situationen habe ich einfach keine Lust ständig neu zu laden. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Die Gemüter sind halt verschieden. 😉

Danke @jonderson für die detaillierten Infos.
Geht das auch irgendwie mit Spielen von GOG?

Wenn das gehen würde, dann wäre ich wohl drauf & dran ein Linux auch auf meinen Desktop-PC zu nutzen.
Ich finde momentan KDE neon ganz nett (vor allem wegen dem bekannt Unterbau "Ubuntu". 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Dafür ist mir die Zeit zu schade.
Die Gemüter sind halt verschieden. 😉
Halte das ähnlich, ich bin bei Control bis vor den Endkamp gekommen ohne größere Probleme, direkt davor klatschen die mich dann immer um. Entweder bin ich plötzlich ganz schlecht geworden oder die haben den schweregrad mächtig angezogen an der stelle. Da die stelle ganz kurz vor ende ist (hat sich so nach der Recherche herausgestellt) habe ich beschlossen um mir das leben nicht unnötig schwer zu machen oder unnötig frust wegen so nem Spiel aufzubauen das einfach für abgeschlossen erklärt.

(Nen paar mal hab ichs auch probiert, aber wenns mich dann schon ärgert ists auch gut ...) Witcher 2 hat mir bis auf eine stelle mit nervender quick action auch sehr gut gefallen. (durchgespielt, wie auch witcher 3. auch ich habe die steuerungselemente/funktionen etwas aus witcher 2 vermisst in witcher 3 :D
Bei Witcher 2 gabs nach meinem Gefühl einen steigenden Schwierigkeitsgrad, bei dem man immer dazulernt. Aber nie so, das man wie vor ne Wand fährt, wie es mir eben bei Control direkt vor dem Endkampf vorkam.

Die Story in Control habe ich nach kurzer Zeit auch nicht mehr mitverfolgt :D die fand ich so mäh/zu durcheinander/verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@jonderson Danke!

Okay. Linux ich komme ... ... ... ich will doch nur spielen oho ... 😉


P.S.
Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste für Spiele mit DXVK unter Linux?
Bei Lutris sind es ja mittlerweile über 500 an der Zahl: https://lutris.net/games
200 für Linux+Windows: https://lutris.net/games?q=&platforms=2&platforms=1&ordering=name&paginate_by=25

Aber halt, wo sind da die Trainer?
Finde leider keine ... :heul:

... also doch ein bisschen basteln mit VC-Runtimes, Windows-Trainer und Run-as-Root-Command'n'Conquer!
:watt: . . . :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ProtonDB vielleicht? Bin nicht sicher, was du mit der Kompat-Liste meinst. DXVK ist ja nur ein (optimierendes) Hilfsprogramm, Spiele laufen auch ohne DXVK auf Linux. Vielleicht besteht da ein Missverständnis.

Und dein Link zeigt mir über 5100 Spiele für Windows+Linux an und nicht nur 500 oder 200. Ohnehin sind das nur solche, für welche Lutris einen Installer bereit hält schätze ich. Steam oder GOG haben ja noch mehr Games, die nicht bei Lutris gelistet sind, aber auch mit Linux funktionieren.

Mit deinen Trainern kann ich wenig helfen. Vielleicht hat gamefaqs welche für einige, die du suchst. Die bieten aber keine externen Hack-Programme an, die Einfluss auf das Spiel nehmen, zumindest damals® nicht, sondern eher Cheats, die vom Hersteller aus schon direkt im Game funktionieren und irgendwie freigeschaltet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Colin - schrieb:
Bin nicht sicher, was du mit der Kompat-Liste meinst. DXVK ist ja nur ein (optimierendes) Hilfsprogramm, Spiele laufen auch ohne DXVK auf Linux. Vielleicht besteht da ein Missverständnis.
Na ich meinte es so: "Kompatibilitätsliste für Spiele, welche mit DXVK unter Linux laufen".

Also eine momentane Kompatibilitätsliste von DXVK, mit welchen Spielen es kompatibel ist.
Es gibt ja Changelogs von DXVK-Versionen, wo in der Vergangenheit Bugfixes für einzelne Spiele aufgeführt wurden. Gibt es da quasi eine Übersicht? Muss ja nicht vom Autor "doitsujin" selbst, sondern kann auch von Dritten sein.

Es geht mir also nicht um eine allgemeine Liste mit Spielen, die unter Linux laufen, sondern mit DXVK unter Linux. Dann weiß man vorher, ob die Spiele grundsätzlich mit DXVK laufen können oder nicht.

Colin - schrieb:
Und dein Link zeigt mir über 5100 Spiele für Windows+Linux an und nicht nur 500 oder 200.
Stimmt. 🤓 Das sind 500 bzw. 200 Seiten mit je 25 Spielen.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Dann weiß man vorher, ob die Spiele grundsätzlich mit DXVK laufen können oder nicht.
DXVK ist aber nur ein Teil der Infrastruktur, die Spiele unter Linux lauffähig macht. Deshalb gibt es auch keine DXVK-Datenbank, sondern protondb. Mit DXVK allein startet kein DX-Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dabei sollte man daran denken, das ie Protondb spezifisch für die Proton Version in Steam ist, Teils findet man dann natürlich auch externe Proton Versionen, die man in steam einfügen kann (Zum Beispiel die Versionen von Glorious Egroll → Proton-GE)

Wenn man sehen möchte welche Spiele außerhalb von Steam laufen würde ich bei Lutris auf der Seite suchen. Zum Beispiel ja für die Blizzard Spiele...
Da gibt es dann ja auch häufig entsprechende Scripte, die zusammen mit dem auf dem System installierten Lutris die Einrichtung der gelisteten Inhalte übernehmen.

Fast hätte ich schon vergessen → WIneHQ.com :D hat selbstverständlich auch noch Listungen für kompatibilitäten, die sich eher allerdings um die Wine Versionen ohne extra Bibliotheken kümmern. Teils sind dann je nach Meldendem Anleitungen zu Händischen Umsetzung dabei.

Bei Letzteren Seite besonders findet man dann gerne veraltete Einträge, meine erste Anlaufstelle ist in der regel die Protondb und falss es mal vorkommt, das steam nicht genutzt wird Lutris.

Wie @ghecko schon schreibt ist dann in den ersten beiden fällen DXVK oft ein wichtiger Teil, der aber nicht unbedingt extra genannt wird. Es kann natürlich auch vorkommen, das im fall von einem DX12 Spiel, dann SXVK keine tragende rolle bekommt. (Da muss man sich in den Fällen aber normal garnicht drum kümmern, es sei denn man würde selber eines der Scripte auf Lutris erstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Artikel-Update: Mesa 21.2.3 behebt kleinere Probleme
Soeben ist Mesa 21.2.3 als Bugfix-Release für Mesa 21.2.2 erschienen und behebt einige kleinere Fehler in der freie Grafik-API Mesa 3D. Unter anderem werden Fehler bei der Darstellung der Shader in Resident Evil Village (Test) behoben.

New features
  • None
Bug fixes
  • Significant performance drop on Radeon HD 8400
  • Out of range shift when compiling Resident Evil Village shaders
  • Out of range shift when compiling Resident Evil Village shaders
  • GL_EXT_disjoint_timer_query glGetInteger64v GL_TIMESTAMP failing with GL_INVALID_ENUM
  • Possible miscompilation of an integer division with vulkan

Weitere Informationen liefern die erst wenige Stunden alten Release Notes.

Mesa 21.2.3 soll in Kürze in die Repositorien zahlreicher bekannter Linux-Distributionen eingepflegt werden und zuerst in Rolling Releases wie das vor allem hierzulande beliebte openSUSE Tumbleweed, Arch Linux und dessen Derivate wie Manjaro und EndeavourOS sowie Solus Einzug halten.

Versierte Linux-Anwender, die schon jetzt in den Genuss von Mesa 21.2.3 kommen wollen, können die Bibliothek auch über die Website des Projektes herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus und Strikerking
Ich bin ehrlich gespannt wie das Steam Deck mit Linux laufen wird, ich habe eins vorbestellt. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich beim ersten nicht kompatiblem Spiel sofort Windows 11 drauf bügeln werde.
 
Zurück
Oben