News God of War, GTA IV und Elex 2: DXVK und VKD3D-Proton für besseres Spielen unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, FLCL, c[A]rm[A] und 19 andere
Wie läuft das mit dem Vulkan und Proton eigentlich? Muss ich das manuell installieren, oder kommt das automatisch mit den AMD-Treibern? Bei nvidia ist das ja nicht mit bei. Unter Windows musste ich den AMD-Treiber ja manuell installieren, damit Vulkan dabei ist
 
AGB-Leser schrieb:
Muss ich das manuell installieren
Vulkan kommt mit den Treibern, Proton kann man bspw. direkt über den SteamClient nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, McConsington und DerKonfigurator
AGB-Leser schrieb:
Unter Windows musste ich den AMD-Treiber ja manuell installieren, damit Vulkan dabei ist
Musstest du eigentlich nicht. Vulkan an sich ist im Treiber mit dabei, auch wenn der zb von Windows automatisch installiert wird.

Auf Linux eigentlich ebenso. Vulkan ist da im Treiber mit dabei.

Proton müsste man natürlich selbst installieren (bzw ist es bei Steam mittlerweile dabei).
 
Also Windows hat Vulkan nicht automatisch runtergeladen. Ich wollte Wolfenstein spielen und dem fehlten die Dateien aus dem Vulkan-Paket
 
AGB-Leser schrieb:
Also Windows hat Vulkan nicht automatisch runtergeladen. Ich wollte Wolfenstein spielen und dem fehlten die Dateien aus dem Vulkan-Paket
Realistisch betrachtet sind beide Pakete auch für Linux Nutzer gedacht die Windows Spiele spielen wollen.
 
Dachte ich auch, aber es gibt wohl nur wenige Spiele für Windows, die Vulkan voraussetzen. Wolfenstein ist eins davon
 
Wie viel Dünnpfiff hier wieder steht :freak:

Vulkan sowie OpenGL wird unter Linux entweder per Mesa-Stack bereitgestellt (AMDGPU ohne Pro-Stack, Intel) oder direkt vom Treiber (nVidia proprietär). AMDs sowie Intels Open-Source Treiber sind direkt im Kernel drinne.
Und Updates des Grafiktreibers, OpenGL, Vulkan, etc. laufen unter Linux "Systemweit", weil jede Komponente in Linux ein "Paket" ist.

Bsp. Arch Linux: Ein simples "pacman -Syu" (Aktualisiere alle installieren Pakete) reicht. Höchstens ein Reboot wenn es ein Kernel-Update oder nVidia-Update war. Done...Easy as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerKuro, c9hris und 19 andere
AGB-Leser schrieb:
Wie läuft das mit dem Vulkan und Proton eigentlich? Muss ich das manuell installieren, oder kommt das automatisch mit den AMD-Treibern? Bei nvidia ist das ja nicht mit bei. Unter Windows musste ich den AMD-Treiber ja manuell installieren, damit Vulkan dabei ist

Bitte was? Also als ich das letzte mal Doom mit Vulkan auf meinem Win8.1 gespielt haben musste ich garnix nachinstallieren, trotz nvidia Karte.
Und und unter Manjaro war das bisher exakt dasselbe. Runterladen, Protonversion aussuchen und Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ansonsten kann ich das Problem mit Vulkan unter Windows bestätigen,
wobei es mittlerweile behoben sein sollte.
Vor 6 Jahren wurden bei Nvidia die nötigen Dateien für Vulkan via Powershell-Skript installiert.
Schade nur, dass Microsoft wegen ein paar Sicherheitslücken paar Dinge in
Powershell geändert hatte, weswegen das Skript nicht funktionierte.

Ergo musste man sich eine funktionierende Installationsdatei selbst suchen.
Ich hatte eine in dem Github-Tracker von Dota 2 gefunden und genutzt.
 
Keine Ahnung, was normal ist, weil ich das System ja das erste Mal für Spiele einrichte. Da gabs in den letzten paar Jahren astronomische Fortschritte…
 
:) Weiter so - Spielen unter Linux sollte viel populärer und selbstverständlicher werden.
Dann werden (hoffentlich) mehr Leute zu Linux wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FLCL, Skidrow und 6 andere
AGB-Leser schrieb:
Keine Ahnung, was normal ist, weil ich das System ja das erste Mal für Spiele einrichte. Da gabs in den letzten paar Jahren astronomische Fortschritte…
Vulkan musst du nicht extra installieren. Aber evtl die Vulkantreiber für die AMD GPU. Je nach Distribution sollte das aber automatisch installiert werden. Wenn nicht suchst du nach einem Paket "vulkan-radeon" in den Repositories und installierst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Farcrei schrieb:
Dann werden (hoffentlich) mehr Leute zu Linux wechseln.
Der Punkt ist mir fast egal. Aber es wäre super, für ein wenig Zocken nicht noch ein Windows-System administrieren zu müssen, zumal ich das deutlich unentspannter finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Gorkon schrieb:
Wie viel Dünnpfiff hier wieder steht :freak:

Vulkan sowie OpenGL wird unter Linux entweder per Mesa-Stack bereitgestellt (AMDGPU ohne Pro-Stack, Intel) oder direkt vom Treiber (nVidia proprietär). AMDs sowie Intels Open-Source Treiber sind direkt im Kernel drinne.
Und Updates des Grafiktreibers, OpenGL, Vulkan, etc. laufen unter Linux "Systemweit", weil jede Komponente in Linux ein "Paket" ist.

Bsp. Arch Linux: Ein simples "pacman -Syu" (Aktualisiere alle installieren Pakete) reicht. Höchstens ein Reboot wenn es ein Kernel-Update oder nVidia-Update war. Done...Easy as that.
Ja, super easy. Wenn man die Sprache schon spricht...
Das ist in etwa so, als ob dir ein Athlet einen Salto zeigt und sagt: Done. Easy as that.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FLCL, Moerf und 8 andere
Kurzgesagt ist doch eines ersichtlich:
Es sollte von Haus aus gehen ohne das man noch was nachinstallieren muss.
Meine Linux Distro und mein Windows 10 beherrschen Vulkan von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sehr schön. Die Fortschritte sind zu Begrüßen. Lediglich mehr native Linux Ports würde ich mir wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, CableGuy82, flaphoschi und eine weitere Person
Scheint als würde Linuxgaming jetzt immer mehr Fahrt aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schinken42 schrieb:
Ja, super easy. Wenn man die Sprache schon spricht...
Das ist keine besondere Sprache, sondern nur detailiert erklärt, dass Vulkan Teil der Betriebssystemkomponenten ist, die für die Bildausgabe zuständig sind, bzw. Teil vom Grafikkarten-Treiber. Also dass man in 99% der Fälle nichts manuell nachinstallieren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, germoney und Redundanz
Zurück
Oben