DirectX 11, 10 ?!

nixmitnerzahl

Cadet 3rd Year
Kurze Frage zu ner Direct X sache...

Ich hab win 7 prof. und damit ja eigentlich auch DX 11 (und die passende GraKa auch)... So hab mir GTA IV und Mass effect 2 installt, die beide mit DX9 laufen und ihre laufzeitkomponenten mit installt haben.

Nun sagt mir das Konfigurationsprogramm von Mass Effect ich hätte Direct X 10... Was denn nun... Dxdiag.exe sagt ich hätte 11 ?! Ich steh im Walde... Haben die beiden aktuellen (!) Spiele mir meine Direct X konfiguration zerschossen oder ist das einfach nur ne Fehlerkennung... !?

Nachtrag: Everest sagt auch Version 11.... da steige nu noch einer durch...

mass effect und gta sind dx 10 spiele. du brauchst ein dx 11 spiel ala metro um dx 11 nutzen zu können

Es ist einfach nur ein Auslesefehler/Anzeigefehler, da MassEffekt "programmiert" worden ist als es DX11 noch gar nicht gab. Wie soll es also DX11 anzeigen wenn es gar nichts davon weiß das es das gibt?

Lass Dich nicht verrückt machen.

Du hast natürlich weiterhin DX11.

Für spiele die DX9 brauchen hast du natürlich DX9 bzw für die Grafikkarte.

DX ist abwärtskompatibel-.

Mass Effect kam 2008 raus, und da gab es noch kein Dx11.
Es wird wohl eine Fehlermeldung sein, da es Dx11 einfach nicht erkennen kann.

Habe das auch schon öfters gesehen, letztens erst wieder bei Splinter Cell Chaos Theory, der meinte auch dass meine Grafikkarte und meine CPU nicht ausreichen würde.

Hab aber eine ATI HD 5850 und einen Phenom 2 X4 955 :D

Welche Grafikkarte haste denn im Einsatz?

Win7 kann von Haus aus DX11, allerdings kann das nur genutzt werden wenn Du auch eine Grafikkarte hast die DX11 tauglich ist, hast Du noch eine DX10 Grafikkarte kannst Du z.B. auch nur DX10 nutzen, egal welche Version das OS kann. Hinzu kommt noch, dass das Spiel selbst natürlich auch DX 11 nutzen muss. Ist es z.B. "nur" ein DX10 oder DX9 Spiel so wirst Du von dem Spiel nie eine DX11 Anzeige erhalten.

so ähnlich gings mir vor 2 tagen auch. mal spasseshalber CPU-Z angemacht: " Core 2 " oder so stand drinn. mehr nicht! erstmal panik geschoben, ob ich nicht doch den mainboardtreiber vergessen habe oder so; bis ich gemerkt habe dass ich ne uralte version von CPU-Z benutzt hab, die meinen I7 920 noch garnicht kennen kann ;) passt schon^^

Ich glaube derzeit gibt es auch erst 3 DX11 Spiele

Nö es sind sogar doppelt so viele :p
Hmm Dirt2, Aliens vs Predator, Metro, Stalker, BF:BC2 und Battleforge

Das ist doch kein Anzeigefehler. Wenn ein Spiel DirectX 11-fähig ist, zeigt es das auch in seinem Konfigurationsprogramm an. Wenns nur DX10 kann, dann zeigts halt an dass es gedenkt mit DX10 zu rendern.

Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun welche DX-Version das System kennt.

Und um es noch verwirrender zu machen: Selbst wenn man nur eine DX10-Grafikkarte verbaut hat, zeigt DXDIAG DirecX 11 an, ganz einfach weil das die höchste Versionsnummer ist die DirectX kennt.

Es kommt also bei allen Programmen auf die Perspektive an. DX zeigt die Info aus seiner Perspektive, ein Spiel zeigts auch aus der eigenen Perspektive und der Grafikkartentreiber zeigts auch aus der eigenen Perspektive.

Ich zähle mehr, die DX11 supporten.
Battleforge, Metro, Dirt2, BF BC und vllt noch ein paar

Bei mir ist auch DX 11 angegeben aber habe nur ne DX 10 Karte. Sogar Windows ist zu Doff um dies richtig anzuzeigen. Wie oben gesagt Spiele sind vor DX 11. Das selbe ist auch mit DX9 wenn DX 10 vorhanden ist.

naja ich habe geschrieben dass es um Mass effect 2 geht... und das ist brand neu und da steht auch drauf für win 7.... daher wundert es mich ja...

ich hab ne GTX 470 und den Treiber 197.75...

oder liegt das am Treiber ? ich habe den Treiber vom Mai.... kann das sein, dass bei o.g. Treiber das noch nicht implementiert ist?!

Direct X11 ist prinzipiell Direct X10 mit Tesselation und OpenCL Bibiliotheken. Daher auch abwärtskompatibel zu DirectX 10.

Zum Thema Treiber ich habe auch eine GTX 470 (siehe Signatur) und kann eigentlich nur den Einsatz der aktuellen 258 er Treiber (aktuell ist bei mir 258.96 drau) empfehlen, gerade bei den Fermis, weil man damit noch einiges optimieren kann.

Lad dir einfach den neuesten Geforce Treiber bei Nvidia herunter.

MfG

tmkoeln

Zwar schon länger nix mehr hier im Thread reingeschrieben, aber er passt so schön :)

Habe Alien vs. Predator soeben bei Steam runtergeladen (im Moment nur 5€)... Wenn ich das Spiel starte, habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten... das Spiel ganz normal, im DirectX 9 oder DirectX 11 Modus starten. Ich habe eine DirectX 10 Grafikkarte. Was ist die beste Auswahlmöglichkeit für mich? Wie ich hier im Thread las, ist DirectX 11 abwärtskompatibel zu DirectX 10. Also nehm ich DirectX 11? :)

ne, deine Graka kann ja nur bis DirectX 10. und was ist den bitte der unterschied zwischen "das spiel ganz notmal" und directx 9 ? von daher wirst du wohl bei directx 9 landen

... abwärtskompatibel heißt, dass eine DX11 Karte mit DX10 umgehen kann aber nicht, dass eine DX10 Karte mit DX11 umgehen kann. Das wäre aufwärtskompatibel.
EDIT: Aufwärtskompatibel wäre mal eine echte Erfindung in Richtung Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben