Directx 11 / 9 problem

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi
Ich will C&C Tiberium Wars auf meinem notebook spielen, allerdings kommt immer die Meldung, dass Dirextx 9 fehlt, keine hardwarebeschleunigung oder ich veraltete hardware hab.

So erstmal hab ich ne ati radeon x1200 mobile (die wird übrigens als 3,2 mein schlechtestes ergebnis angezeigt) müsste also eigtl gehn?

Hardwarebeschl. so wie überhaupt irgendwelche treiber einstellungen hab ich nicht gefunden. Kann ich eigtl auch einfach einen neueren grafikkarten treiber installieren? Der autom. installierte ist noch von 2008 und ich glaube die GraKa war mal eine x1250^^

Ja DirectX ist glaub ich der verursacher des problems. Gibt es da irgendwelche tipps? Kann ich directX 9 auch irgendwie nutzen?? Dxdiag zeigt DirectX 11 an.

/PS hab grad gesehn, das der anzeigemodus der GraKa 32bit ist, mehr geht anscheinend nicht. Dann seh ich ja von den 64bit praktisch nix... werd da glaub ich wieder auf 32 umsteigen.

lg
nobody
 
genocide7, ich gehe mal davon aus, das du als Betriebssystem Vista nutzt. Vista hat als Standard DX10 und sollte daher alle Spiele unterstützen. Jedoch kommt es bei einigen Spielen vor, das gewisse ältere DX9 Dateien in der DX10 Version fehlen und daher nachträglich installiert werden müssen. Dies kann auch gut sein, wenn dein System aktuell DX11 hat.
Was dein 32bit/64bit anbelangt, so wirfst du falsche Werte mit gleichem Namen durcheinander.

Der Anzeigemodus 32bit bezieht sich bei deiner Grafikkarte auf die Farbpalette und beschreibt etwa 16,7mio Farben. Wird auch TrueColor genannt, weil für das Auge Bilder in Originalfarben erscheinen und nicht verpixelt oder verfälscht sind.

Die 64bit hast du aber bei deinem Betriebssystem und hat mit deiner Farbpalette nichts zu tun. Viel mehr profitierst du bei 64bit wenn du mehrere Prozessoren und mehr als 2GB Arbeitsspeicher hast, damit die internen Adressierungen vernünftig von statten gehen. Bei Spielen ist es dann eher so, das von 32bit zu 64bit ein Spiel nicht schneller wird, jedoch in der gleichen Zeit mehr Effekte und Berechnungen möglich sind. Es gibt aber kaum Spiele die 64bit überhaupt nutzen, so das man eher 64bit Systeme nutzt, wenn man halt viel Speicher einbaut.

Im übrigen bin ich nach 5Bit ganz schön angetrunken und bei 16Bit mal ich dir auch ne bunte Farbpalette ^^

lg, fire
 
Ne hab Windows 7 als betriebssystem, dass hat bei der installation alle treiber automatisch installiert.
Deswegen meine frage, kann ich selber auch treiber für meine GraKa oder DirectX installieren?


Das neuste DirectX (also 11) wird da schon drauf sein.
Was brauche ich den für DirectX Dateien um DirectX 9 Spiele zum laufen zu bringen?
Oder soll ich einfach DirectX 9 mal installieren? kenn mich damit nicht so aus :)

Gut mehr als 2gb ram hab ich gar nicht, werde das wohl bald wieder runter machen. Die Programme scheinen noch nicht dafür genug entwickelt zu sein. 32bit reichen ja auch um gut Party machen zu können :D

lg
Jerry
 
Directx11? Lebst Du in der Zukunft? Das Aktuellste ist Directx 10(.1).

Installier mal die neuste Directx-Version sowie den neusten Grafikkartentreiber.

Edit:

Der Anzeigemodus der Grafikkarte ist immer 32bit. Das hat mit den 32-/64bit vom OS aber garnichts zu tun.

Ich nehm stark an, dass Win7 keinen 100% passenden Treiber für Deine Notebookgraka gefunden hat, wie gesagt, neue Treiber installieren.
 
Hallo und Moin moin,

also zuerst die neuste DirectX Version, dann den neusten Catalyst ist glaube ich die 9.5. Die gibt es auch für Win7.

Dann sollte eigentlich alles laufen.

MfG

McBloch
 
Er muss den Grafikkartentreiber aber vom Laptophersteller beziehen, da eben Laptop. ;)
 
Also Windows 7 zeigt Direct X Version 11 im dxdiag an. Nur so als Bestätigung.

Ich hatte auch Probleme mit Spielen unter Windows 7 64 Bit.
Geholfen hat mir einfach nochmal bei MS die Datei dxwebsetup.exe runterzuladen und auszuführen. Der guckt dann was fehlt und installiert den Rest einfach nach.

So hat es bei mir geholfen.

Mfg jpop
 
Ja, tut es bei mir auch. Ändert aber nichts daran, dass es Directx11 bis jetzt nicht gibt. :p
 
Jup, Win7 zeigt DX11 an, arbeitet aber nur mit DX10(.1).
Zeig mir bitte eine Graka, die heute schon DX11 unterstützt :D
 
Dem muss ich wiedersprechen, denn wenn es noch keine DX11 Hardware gibt, kann auch noch kein DX11 ausgeführt werden, was also dann auf die von der HW max. Mögliche DX Stufe reduziert wird. Das DX11 im dxdiag von Seven ist also nur ein "Anzeige"-Bug. Auch wenn nur evt. gewollt.
 
@Quadler: DX11 Karten sind schon fertig und müssen ja auch getestet werden. Anders müsst ja dann DX11 mit nem SP nachgeschoben werden oder als download eben.

Warum sollten denn kein DX11 auf dem rechner sein ? hat ja mit der hardware nix zu tun. jemand mit ner alten graka und vista hat ja auch DX10 auf seinem rechner.


bei mir finden sich z.b. folgende dateien auf dem rechner

d3d10.dll 1.238 kb
d3d11.dll 766 kb
 
Zuletzt bearbeitet:
jpop schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit Spielen unter Windows 7 64 Bit.
Geholfen hat mir einfach nochmal bei MS die Datei dxwebsetup.exe runterzuladen und auszuführen.

Hab ich gemacht funktioniert leider nicht.

mcbloch schrieb:
also zuerst die neuste DirectX Version, dann den neusten Catalyst ist glaube ich die 9.5. Die gibt es auch für Win7.

Ok hab den neuen Catalyst 9.5 für Windows - Vista - 7 runtergeladen.
Wie installiere ich den jetzt? Früher bei XP hätte ich einfach den alten unter Software deinstalliert und den neuen mit einem klick auf die .EXE ausgeführt.

Bei Windows 7 wird der Ati Treiber aber nicht unter Software angezeigt...
Einzige möglichkeit war wie im angehängten Bild zu sehen in diesem Fenster "Treiber Deinstallieren" oder "Treiber Aktualisieren"?

lg
Jerry
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 374
kann mir niemadn sagen wie man einen graka treiber installiert auf win 7?
 
So wie bei winxp, vista, usw. :D :D :D

Sofern du das "Welchen" oder Woher meinst :D:

Nimm die WDM Treiber von WinUpdate oder über den Treiberreiter unter Eigenschaften!
 
also das directX problem hatte ich auch, hier hat tatsächlich das dxwebsetup.exe geholfen. und auch bei mir wird dx 11 angezeigt. das web setup hat aber 78mb nachinstalliert?!
 
Erstmal alle Erklärungen für die ganzen leute hier...

1: DX11 -> DX11 ist bereits in Windows 7 fest integriert und dessen Schnittstelle für GPGPU funzt auch mit DX10/9 Karten. Beweis: Zum Filmeglotzen (in HD) wird die GPU benutzt. Der Prozessor dümpelt bei mir mit 0% rum... (Ein Teil von DX11 ist also Abwärtskompatibel, es wird kein CUDA/STREAM mehr benötigt..., ähnlich OpenCL)

2: Fehlende DX9 Dateien. Das der Webinstaller Dateien nach holt hängt einfach damit zusammen, dass es zB 100 DX9 Dateien mit verschiedenen Versionen gibt. Es kann sein, dass Spiel XY die Datei DXAudio911.dll braucht, aber du nur die neueste drauf hast. Deshalb auch bei alten Spielen die Frage "Wollen Sie DirectX installieren" immer mit JA beantworten.

3: Wenn man offentsichlich KEINE Ahnung (oder kaum) von PCs und Betriebssystem hat, wieso installiert man sich dann einen RC von einem nicht fertigen OS? Weils cool ist?

4: Einen Treiber installiert man mit Doppelklick auf die gedownloadete .exe Datei. Dein Grafikchip wird aber glaube ich NICHT mehr unterstüzt (offiziell). Es gäbe jedoch die Möglichkeit, die Installationsdateien zu überarbeiten um deine Graka dort nach zu tragen. Jedoch kann es dann zu Problemen kommen...
 
Zurück
Oben