DirectX End-User Runtimes

Taurin

Cadet 2nd Year
Hallo,
da das Gigabyte-Forum nicht mehr existiert stelle ich meine sehr spezifische Frage hier.
Bei Gigabyte-Boards gibt es einen Utility-Treiber (3D OSD ) der die Installation des "DirectX End-User Runtimes" generell fordert.
Hier der Link:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#support-dl-utility

Geht man nun auf den Link ...
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109
.... um den DirectX End-User Runtimes zu installieren, liest man das der maximal für Windows 7 ausgelegt ist.
Soll man den dann installieren als Win10-Benutzer oder besser lassen?

Die ganze Treiber-Abteilung bei Gigabyte ist sowieso total verwirrend weil da auch nirgends Erklärungen stehen wozu die Treiber da sind.
Da muss man jeden einzelnen Treiber erstmal googlen um zu sehen für was der überhaupt da ist.
Und wenn die Installationsanweisungen noch ungenau und zweideutig sind dann nervt das nur noch.
Man kann so eine Seite wesentlich übersichtlicher und selbsterklärender aufbauen.

Danke schonmal für die Antworten

ja als Windows 10 User installieren!

die DX-Runtime ist bis DX11 ausgelegt, ab DX12 gibts keine Runtimes mehr zu installieren
Ergänzung ()

es ist aber so, daß auch Steam versucht, bei Windows 10 die Runtime drüberzuziehen

Pitt_G. schrieb:
ja als Windows 10 User installieren!
Wenn man den installiert dann erscheinen einem erstmal bestimmt 50 "komprimierte Dateien".
Kann man die nach der Installation wieder löschen oder muß man die in irgendeinem Ordner aufbewahren.

Das sind CAB-Dateien die von "April 2005" bis "Juni 2010" beschriftet sind.
Sieht konkret so aus: "Jun2010_d3dcsx_43_x64"

Sternenbastard schrieb:
die DX-Runtime ist bis DX11 ausgelegt, ab DX12 gibts keine Runtimes mehr zu installieren
Ich habe DirectX 12 (laut dxdiag). Muss ich es dann installieren?

Die kannst du löschen, das ist nur die Installationsquelle die vor dem Ausführen ein mal in diese Form entpackt wird (genauso wie z.B. die Grafiktreiber die sich nach C:\AMD oder C:\NVIDIA entpacken, das kann man auch löschen)

Die DX Runtime installiert auch unter Windows 10 noch ein paar Komponenten für DX 9 und älter nach die irgendwie fehlen... deshalb sollte man das einmal machen (wobei Spiele die das brauchen es mit ihrem Installer von sich aus machen)

Ok. Danke allen für die schnellen Antworten. Dann installiere ich den.

Wurde ich nur machen, wenns zwingend nötig ist.
müssen da wirklich immer alle alten Visual C Runtimes mit drauf?
Ärgert mich immer wenn ich mir die installierten Programme anschau
Erst Recht bei 64 Bit wo alles doppelt ist...
Denn gefühlt sollte doch die letzte reichen.
Sind halt u.U. zusätzliche Programme die Windows Updates mit beachten muss und den Update Prozess verlängern

Man kann Haken setzen was installiert werden soll und muss ja nicht alles auswählen.

C++ runtimes höchstens aktualisieren aber nicht installieren wenn nicht benötigt.
Unter Umständen kann da aber manuell bereinigt werden da die C++ 2005/2008 oft in multiple Versionen vorliegen. Dort nur die aktuellste Version in x86 und x64 behalten. Ab 2010 sollte es keine Doppelinstallationen mehr geben

ok, danke, das heisst ich kann die 2005/2008 einfach deinstallieren die eine kleinere Versionsnummer haben

bei 2005 ist build 6100x die neueste version, bei 2008 ist es build 30729.6161. Diese jeweils bei x86 und x64 behalten, kleinere buildnummern können weg