DirectX Fehler mit GTX1070 ?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
abend zusammen,

grade wurde mir bei Fifa 19 dieser DirectX fehler ausgeworfen.
mitten im spiel kam nur ein "BING" und das spiel ist stehengeblieben.
ich musste es mit dem taskmanager beenden... hat da vllt. jemand eine idee was das sein könnte?

mfg
 

Anhänge

  • directX fehler.jpg
    directX fehler.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 408
Diese Meldung kann auch mit zu hoher Übertaktung der GPU zusammenhängen.
Bei meiner 1060 muss ich im Treiber auf Adaptiv stellen, damit es stabil bleibt.
 
kann sowas nur ne einmalige sache gewesen sein oder sollte man ggf. directX oder den grafikkarten treiber neu installieren?
ich habe aber nichts übertaktet, ich muss dazu sagen, dass sich mein rechner am WE paar mal merkwürdig verhalten hat. mein rechner ist abends nach 15min ingame einfach mal ausgegangen, innenbeleuchtung war aber noch an, paar tahe später kam bei Fifa dann nen bluescreen und nochmals ein paar tage später ist der rechner auf dem desktop eingefrohren. ich habe mal vor 2 wochen undervoltig betrieben und des lief auch alles stabil mit prime95!
hier ein bild mal vom bluescreen, hat das vllt. sogar einen zusammenhang?
soll angeblich was mit der CPU zu tun haben... temperatur ist aber absolut ok!
 

Anhänge

  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schon mal gut zu wissen!
mir wurde nämlich hier schon was anderes erzählt.
"wenn dein rechner mit prime95 stabil läuft, wird auch alles andere laufen"

habe die volt die tage leicht wieder angehoben und der fehler kam auch nicht mehr.

der directX fehler hat aber damit nichts zu tun oder?
 
Kann schon sein, wenn die CPU sich verrechnet bzw. falsche Daten weiter gibt kommt es zum Absturz.
Ich hatte mal ein defekten RAM-Riegel dieser verursachte Fehler des Anzeigetreibers.
Da dachte ich auch erst, die Grafikkarte sei schuld.
 
hmm ok.
aber das undervolting lief aber 2 wochen lang ohne probleme.
und es ist komischerweise immer nur bei Fifa 19!
also directX neu installieren hälst du auch für unsinnig?
 
Neuesten Treiber der Grafikkarte installieren und DirectX updaten.
Starte das Spiel mal im DX11 Modus.
 
Man kann directx nicht neu installieren, es ist immer da.
Zudem würde dein Spiel/Betriebssystem erst gar net starten wenn etwas mit denn dx dateien nicht stimmen sollte.
Und vorm ersten spiel start werden die dx Dateien auf Aktualisierungen überprüft.

Du hattest ein TDR ( Grafik treiber reset ), das passiert normalerweise wenn die GPU an sich nicht stabil läuft.
Da es nur in einem Spiel vorkommt kann damit zusammen hängen das Fifa deine GPU anders/stärker belastet als andere spiele die du spielst.

Mit MSI afterburner Grafikkarte herunter takten oder im nvidia panel den debug Modus aktivieren ( dadurch taktet die GPU mit denn Referenz vorgaben )
Funktioniert aber nur wenn du das vor einem TDR machst, da ansonsten keine Einstellungen greifen.

Wenn sie dann stabil läuft würde ich sie Reklamieren, Zotac gibt schließlich 3 Jahre Garantie.
 
Was natürlich Käse ist, wenn der DXGI error kommt hat dies nichts mit dem Spiel zu tun.
Sobald der Grafikkarten Treiber crasht wird immer ein DX Error getriggert.
Es wird einem lediglich mitgeteilt das man nichts mehr rendern kann da kein 3D Beschleuniger mehr aktiv ist.

In frostbite games ist diese freiwillige debug Funktion automatisch immer eingeschaltet.
 
Ich habe ebenfalls diese Probleme mit Battlefield.. egal ob 1 oder 5.. das EA Forum hat da ja einen Kilometer langen Thread.. ich dachte auch erst das es vlt. an meiner Graka liegt, aber das gleiche Problem hatte ich vorher mit der GTX 1080 ( jetzt Ti ) auch
Ergänzung ()

Ich weiss nicht ob vlt. die Treiber von nVidia im moment einfach nur derbe am rumspacken sind
 
Gerade Karten die ab Werk Extrem hoch übertaktet worden sind können beim spielen eine ziemliche last werden.
Ist immer eine 50/50 Chance das die auch wirklich rockstable sind.

Zumindest hat nvidia dies ab der RTX reihe endlich gelöst, gibt daher auch 1+3 Chip Klassen. ( kein OC, moderates OC und extremes OC ).
So wird nämlich Garantiert das jeder Chip ob mit Werks OC oder ohne stabil ist.
 
habe grade mal den debug modus aktiviert, mal sehen was das so bringt.
allerings kam der fehler ja erst zum 1. mal.
die 1070 habe ich schon über 2 jahre und nie theater mit FIFA oder anderen games gehabt.
und was ich noch sagen wollte, 3 jahre garantie hat man nur, wenn man die karte registriert hat.
war ja mit der karte bei som EP laden hier, die haben dann dort angerufen und mal nachgefragt.
aber von losseppos ist das auch mal gut zu wissen, EA hat da ja mal wieder etwas rumgebuggt.
 
Häschen schrieb:
Gerade Karten die ab Werk Extrem hoch übertaktet worden sind können beim spielen eine ziemliche last werden.
Ist immer eine 50/50 Chance das die auch wirklich rockstable sind.

Dann sollen die Hersteller die einfach so weit im Takt senken das es eben nicht passiert. Es kann doch nicht sein das man so viel Geld für ne Graka heutzutage ausgibt und es dann nicht geht.
 
Hatte diesen Fehler auch mit meiner 1070ti.
Mit dem letzten Treiber läuft alles wieder rund.
 
auch bei FIFA 19 oder generell bei einem game?
 
Ja bei Fifa19.
Was aber wohl kaum noch spielen werde weil mir heute wieder ein X Box One Controller nach 2 Wochen (Linker Stick) verreckt ist.
 
naja ich an deiner stelle hätte sowieso von anfang an nen xbox 360 controller genommen.
vllt. hast du aber auch einfach nur pech gehabt wie ich damals mit meinen rechnern?!
 
Zurück
Oben