DirectX funktioniert nicht korrekt

Quafi

Ensign
Hallo,
zuallererst, entschuldigt die sehr allgemeine Frage, ich kann den Fehler bloß nicht wirklich genauer eingrenzen.

Ich habe vor wenigen Tage mein Windows 10 Pro-System neu aufgesetzt. Seitdem kann ich fast keine Anwendungen, welche DirectX benötigen, mehr verwenden.
Hauptsächlich fällt das natürlich bei Spielen auf.
Viele starten gar nicht erst, klickt man bei Steam auf "Spielen", zeigt Steam kurz an, das Spiel würde ausgeführt, jedoch passiert nichts.

DeadByDaylight gibt wenigstens Fehlermeldungen aus:
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Counter Strike: Source, welches sich DirectX 8 bedient, funktioniert wiederum problemlos.

Ich habe bereits mit DISM und SFC auf Fehler überprüft, jedoch ohne Ergebnis.
Die GPU-Treiber (NVIDIA 1080) habe ich auch schon reinstalliert.

Bei dem Versuch, DirectX manuell über den WebInstaller neu zu installieren, kommt folgende Meldung:
Zwischenablage04.jpg

Lade ich das Verzeichnis mit den Dateien (directx_Jun2010redist) direkt herunter, kann ich DirectX zwar neu installieren, doch das schafft auch keine Abhilfe.

Ich bin verzweifelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder, noch wichtiger, eine Idee, was hilft?

Hast du zufällig eine Windows-Version ohne Windows Media Player installiert? (also die N-Edition?)

M.tze schrieb:
Hast du zufällig eine Windows-Version ohne Windows Media Player installiert? (also die N-Edition?)
Ich hatte tatsächlich zeitweise den WindowsMediaPlayer deaktiviert, da ich ihn nicht benötige. Inzwischen ist er aber wieder aktiviert und der Fehler tritt trotzdem auf.

Quafi schrieb:
Ich hatte tatsächlich zeitweise den WindowsMediaPlayer deaktiviert
... Hattest du noch mehr am System rumgespielt? Internet Explorer/ Edge deinstalliert oder ähnliches? Sowas bringt häufig Fehler mit sich da andere Programme auf die Schnittstelle zugreifen.

installiere directx nach: google dxwebsetup

Der TE hat das Problem doch schon lösen können und auch zitiert was geholfen hat. Kleiner Tipp: das DX Websetup war es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quafi
na wo gehört x3daudio1_7.dll wohl hin?
das MediaFeaturePack wird wohl dx9 mitinstallieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich zitiere den TE mal:
Bei dem Versuch, DirectX manuell über den WebInstaller neu zu installieren, kommt folgende Meldung:
[...]

Lade ich das Verzeichnis mit den Dateien (directx_Jun2010redist) direkt herunter, kann ich DirectX zwar neu installieren, doch das schafft auch keine Abhilfe.
Sprich, DirektX war nicht das Problem, wenn er es schon vorher installiert hat.

wiso auch immer, aber die datei ist nun mal ein direcX-teil

Zurück
Oben