[DirectX] Problem mit einem Widescreen Monitor

Katsumi

Lt. Commander
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Tach.

Ich habe ein kleines DirectDraw Programm das in 1280x1024 Auflösung arbeitet.
Jetzt habe ich aber festgestellt das Widescreens diese Auflösung nicht anbieten und das Programm dann nicht mehr startet, da es die Auflösung nicht findet :rolleyes:

Ich habe kein Widescreen, aber ich denke das man einen Widescreen auch in 4:3 umschalten kann, wo dann das Bild zentriert angezeigt wird und links und rechts Balken zu sehen sind.
Jemand vielleicht eine Ahnung wie man das über DirectX9 realisieren könnte?
 
ahoi!

warum sollte man bei einem widescreen nicht 1280*1024 einstellen können? das bild wird dann halt gestreckt oder zentriert und was hat das jetzt mit directx zu tun? liegt wohl an den graka treibern/einstellungen und an den monitor einstellungen.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich weiss nicht, habe nen Kumpel mein Prog zum testen gegeben und er einem anderen der wohl einen 30" Monitor am PC hat.. mit 2560x1600@32Bit und darauf läuft es nicht. Das DirectX Programm findet die Auflösung nicht. Ich versuch mal rauszubekommen was das für nen Monitor/TFT sein soll, vielleicht kennt diesen wer und man kann da was in der Anzeige machen
 
30", das ist ja schon eher ein fernseher, hätt ich auch gern so ein teil!
 
Sollte das Programm nicht eher den User die Auflösung auswählen lassen, als eine bestimmte vorauszusetzen? Man weiss nie welche Möglichkeiten das Zielsystem hat, deshalb sollte man die Möglichkeiten über die entsprechenden DirectX-Schnittstellen abfragen und eine der gefundenen benutzen. So steht es zumindest in meinem DirectX-Buch und das ergibt auch Sinn für mich.
 
Ja in einem 3D Programm stimmt das, aber bei einem DirectDraw Programm das als GUI fungiert nicht sinnvoll, da jede Grafik und Schrift für jede dir nicht immer bekannte Auflösung hinterlegen müsstest. Ein strecken oder stauchen würde das "Design" zerballern und 100% unleserlich machen. ;)
 
Es mag sicher mehr Aufwand sein, aber benutzerfreundlicher wäre es schon wenn das Programm einfach die aktuelle Auflösung unterstützt.

DX bietet doch genügend Funktionen um Bitmaps zu antialiasen, zu dehnen und zu strecken. Auch wenn es dann nicht mehr ganz optimal aussieht. dafür läuft es aber auf jedem System. Und hat damit eine grössere Verbreitung.

Alles IMHO.

MfG

Arnd
 
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