• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DirectX® 9.0L für Windows Vista

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
habe mir grade Hulk besorgt, und in der Info Datei steht:

DirectX:
DirectX® 9.0c für Microsoft® Windows® 2000/XP. 
DirectX® 9.0L für Windows Vista.

Muß ich mir jetzt DirectX® 9.0L besorgen um das dieses Game perfekt läuft?
Und wenn ich das installiert habe, und danach z.b. Crysis wieder spielen will, muß ich dann wieder DirectX® 10 installieren???

Mfg. calle

Installier dir einfach die aktuelle DirectX Runtime (August 2008) und gut is....
DirectX 9.x und 10 sind beide unter Vista verfügbar...

DX 10.1 ist 100% abwärts kompatible zu 9,8,7 usw..........

Nur weil das Game sowas anzeigt heißt das nicht das du das nehmen musst bzw woher soll auch das Game wissen was du hast.

@Paddy84: Totaler Quatsch.
viele Dinge wie DirectPlay wurden in DirectX 10 entfernt, also nicht kompatibel... DirectX ist nicht gleich Direct3D... zweitens wird DirectX 9 immer noch weiterentwickelt, trotz DirectX 10 - also muss auch DirectX 10, obwohl es ja offensichtlich eine höhere Versionsnummer hat, ständig auf den neusten Stand gebracht werden für aktuelle DirectX 9-Titel - wobei Hulk mit 9.0L wohl keiner ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Paddy84:

Nach deiner These könnte ich dann also CoD4 mit meiner alten Geforc 2 MX 400 zum laufen bringen. :evillol:

@Timesless: Dir ist klar was "abwärtskompatiblel" heißt? Nein? Dann schlag das nach, bevor zu sowas schreibst.
Eine abwärtskompatible Schnittstelle beinhaltet alle Schnittstellen der vorgänger Versionen, so dass Programme, welche ältere Schnittstellen benötigen, auch mit der aktuellen Version der Schnittstelle funktionieren - genau das und nichts anderes ist abwärtskompatibel.

Das heißt aber nicht, dass du DirectX 10 mit veralteter Hardware nutzen kannst.

Also ich soll jetzt DirectX 9 Runtime (August 2008) auf mein Vista 64Bit & XP32Bit installieren!? Dadurch wird aber nicht DirectX 10 jetzt überschrieben oder in irgendeiner weiße beeinträchtigt oder? Also es gibt dann keine komplikationen weil 9 und 10 auf ein und dem selben Betriebsystem installiert sind?

Oder muß ich jetzt jedesmal wenn ich z.b. Crysis in DirectX 10 spielen will, wieder die 10 Version installieren?

Mfg. calle

Ok Danke, Downloade es grade.
Wie sieht es eigendlich mit Direct X 10 updates aus?
Gibt es die genau so wie bei der 9ner Version?
Hatte grade gegoogelt aber nur für die 9ner Version sowas gefunden!??

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch nur noch DX Pakete zum Download. Da die 9 nicht mehr dabei steht ist wird auch was für DX10 dabei sein.

Bevor jemand auf die Idee kommt: DX10 läuft trotzdem nicht auf XP.

ich habe mich auch gewundert warum Direct X 9.0 ein Update macht. Allerdings stelle ich mir dir Frage als Vista User, wenn ich Spiele auf Direct X 10 zocke und dann Direcxt 9 rauf mache, auf welche Version läuft dann das Game?

Kommt aufs Spiel an.

Wenn das Spiel DX10 nicht unterstützt läuft es auf DX9. Bei anderen Spielen kann man auswählen ob DX9 oder DX10.

Und wo bekommt man die 10ner Packete?

Mfg. calle

Ich denke mal, das ist jetzt ein Update Paket für DX9 und DX10. Ich hab noch kein einzelnes Update für DX10 gesehen.

Zurück
Oben