Direkter Download ohne Warnung Möglich?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen 2 Betriebssysteme (Windows 10 / Windows 7) auf einem System installiert. Jetzt ist mir aufgefallen das jedesmal wenn ich was runterladen möchte eine Warnung kommt:

antivirus.PNG


Egal von wo ich was runterlade immer öffnet sich sich dieses Fenster. Diese Fehlermeldung war mir eigentlich immer unbekannt. Die letzten Jahre hatte ich das nicht. Ich habe meinen Browser (Chrome) auch schon auf die Standardwerte zurückgesetzt aber auch das hat nichts gebracht. Das Problem habe ich auch unter Windows 7 wo ein AntiVir Programm installiert ist. Unter Windows 10 nutze ich den eigenen Windows Defender. Kann Mir da jemand sagen wo man das einstellen kann damit ich nicht jedes mal gefragt werde ob ich die Datei behalten möchte?


Gruß
marcus locos
 
Wer gibt denn die Meldung aus?
Das OS? Der Browser?
Ergänzung ()

Scheinbar macht das nur Chrome.
Also sollte man mal die Suchmaschine seines Vertrauens nach:

dateien dieses typs können schäden an ihrem gerät verursachen

befragen und die Antworten auswerten.
 
piepenkorn schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter?
Diese Seite hab ich auch schon gefunden. Bei Chrome gibt es aber unter dem Abschnitt Datenschutz nicht diesen Eintrag: Mich und mein Gerät vor schädlichen Websites schützen

Dieser Tipp ist wohl schon etwas älter mit einer älteren Version von Chrome.
Ergänzung ()

coconut schrieb:
Kannst auch mal hier schauen....
Ich kann mich erinnern das ich mal was runterladen wollte mit dieser Bezeichnung:
mpas-fe.exe

Unter Prozesse wird es aber nicht angezeigt.
Ergänzung ()

C:\Windows\softwaredistribution\download\install

Hier befindet sich nur eine Datei mit dem Namen: AS_Delta

Sollte ich das löschen?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Also sollte man mal die Suchmaschine seines Vertrauens nach
befragen und die Antworten auswerten.
Denkst du das habe ich nicht.
Ergänzung ()

Die Datei mpas-fe habe ich von hier:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Windows Defender in Windows 7 and Windows Vista 32-bit | 64-bit
Ergänzung ()

Das komische ist:
Wenn ich die Datei mpas-fe von der Seite runterlade dann bekomme ich keine Warnung.

Aber zum Beispiel von hier:
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/d/sidewinder-x4-keyboard

taucht wieder das Fenster mit der Warnung auf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir taucht keine Warnung auf,wenn ich die Seite besuche.
Habe es mit Opera/Vivaldi/Google Chrome und Firefox probiert. :)
Nur beim Download:

404 Not Found

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

404 Nicht gefunden

404 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist vorübergehend nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
piepenkorn schrieb:
Bei mir taucht keine Warnung auf,wenn ich die Seite besuche.
Habe es mit Opera/Vivaldi/Google Chrome und Firefox probiert. :)
Nur beim Download:

Es geht auch um den Download. Die Seite besuchen ist kein Problem, da kommt keine Warnung.
Erst wenn ich ein Download starte.

Bei Maus- und Tastatur-Center 11 bekomme ich auch die Fehlermeldung:
404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.


Du musst es bei diesen versuchen:
IntelliType 8.2
IntelliType Pro 8.0


Da zeigt sich immer dieses Fenster:

antivirus.PNG



Was zeigt sich bei Dir?
Ergänzung ()

Das gleiche Problem auch auf der Seite wo man sich die Grafiktreiber von Nvidia runterladen kann:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Ergänzung ()

Könnte ein Mod den Thread verschieben in Anwendungen - Online?
Da würde er besser reinpassen als hier wo es um Betriebssysteme geht.

Der Fehler wird ja durch Chrome verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt an der Browsereinstellung.
Bei FF,Edge unter Allgemein-->Downloads.
Chrome nutze ich nicht,selber schauen.
 
Ich habe das ganze mal mit nem anderen Browser getestet:
Opera und Firfox

Damit konnte ich alles runterladen ohne diese Warnung.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Das liegt an der Browsereinstellung.

Ich nutze Chrome schon seit vielen Jahren. Hatte diese Warnungen nie.
Habe ja heute den Browser auf Standard zurück gesetzt weil ich dachte das ich etwas
verändert habe. Hat aber auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

In den Einstellungen gibt es nur das hier:

chrome.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onesworld schrieb:
Weil in den Standardeinstellungen die Warnung an ist.
Ich suche schon seit gestern nach dieser Einstellungen. Ich finde da nix. Außerdem hab ich ja geschrieben das ich Chrome schon seit einigen Jahren nutze und nie Probleme damit hatte.
Ergänzung ()

Es sollte eigentlich hier zu finden sein aber wo:

chrome.PNG

Ergänzung ()

Das habe ich noch gefunden:

chrome 1.PNG


chrome 2.PNG



Das hilft Mir aber auch nicht weiter.
Ergänzung ()

Das Problem besteht wohl seit Dezember 2019:

https://entwickler.de/online/web/google-chrome-http-579914173.html

Mit der Veröffentlichung von Chrome 79 im Dezember 2019 wird Google einen großen Schritt dahingehend machen, unsichere Inhalte im Browser zu blocken.


Kann man das umgehen oder bin ich wirklich gezwungen den Browser zu wechseln wegen so einem Mist ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onesworld schrieb:
Dann versuch mal das. Mehr werde ich Google aber nicht bemühen, das musst du selbst machen.
https://www.schieb.de/725533/chrome-irrtuemlich-blockierte-dateien-trotzdem-herunterladen

Danke aber das hilft Mir nicht weiter. Da steht nur das man die Datei trotzdem runterladen kann. Das ist Mir schon klar. Ich kann zwischen Behalten und Verwerfen auswählen. Ich will das aber umgehen das er die Datei direkt runterlädt ohne irgendeine Warnung. Es kann doch nicht sein das sichere Seiten wie die von Nvidia wo man den Grafiktreiber runterlädt als schädlich eingestuft wird und ich das jedesmal bestätigen muss.
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Bei mir taucht keine Warnung auf,wenn ich die Seite besuche.
Habe es mit Opera/Vivaldi/Google Chrome und Firefox probiert. :)
Nur beim Download:

404 Not Found

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable.

404 Nicht gefunden

404 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist vorübergehend nicht verfügbar.

Hey ich habe das jetzt mal unter Windows 10 probiert und da gibt es nur das zur Auswahl:
Maus- und Tastatur-Center 11

Unter Windows 7 funktioniert er auch nicht aber da gibt es noch die beiden:
IntelliType 8.2
IntelliType Pro 8.0


Die lassen sich runter laden.
Ergänzung ()

Auf der SteelSeries Seite bekomme ich auch ne Warnung:

ss.PNG


Könnt Ihr das mal bei euch auch testen ob diese Warnung auftaucht? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
dann wird es wohl ein Bug sein.
Bei mir werkelt folgende Version
Google Chrome ist auf dem neuesten Stand.
Version 79.0.3945.130 (Offizieller Build) (64-Bit)

Deine beschriebenen Probleme habe ich nicht erkennen können. Windows ist frisch aufgesetzt, alles neu installiert. Nur Chrome gesynct. Keine Zusatzdatei installiert oder ähnliches.

Vllt. deinstallierst du Chrome einmal komplett mit allem was es gibt. Dann probier alles mal ohne google Anmeldung und dann mit deinem gesyncten Profil. Gibt es da Unterschiede?
 
marcus locos schrieb:
Ergänzung ()

Das gleiche Problem auch auf der Seite wo man sich die Grafiktreiber von Nvidia runterladen kann:

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Ergänzung ()


Den GEFORCE GAME READY DRIVER kann ich ohne Probleme downloaden. :)


marcus locos schrieb:
Du musst es bei diesen versuchen:

IntelliType 8.2

IntelliType Pro 8.0

Finde ich nicht auf dieser verlinkten Seite :)
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung beim Aufruf von de.steelseries.com ist korrekt. Die Schlafmützen dort haben anscheinend noch nicht gemerkt, dass ihr Zertifikat am 23.01.2020 abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, drrrk, XReaper und 2 andere
Wen die Downloadmeldungen nerven muss halt das Safebrowsing deaktivieren.
Schließt unsichere Webseitenmeldungen wie auch Downloads ein.
Ist aber halt auf keinen Fall zu empfehlen.
Einstellungen->Personen->Synchronisierung->Safe Browsing.

Danke, guten Morgen und neue Tasse Kaffee. ;)
 
Die Warnung kommt nur bei bei exe files die Google nicht kennt. Wenn sie oft genug von anderen Usern herunterladen wird oder mit codesign versehen verschwindet sie. So verkehrt finde ich das Verhalten nicht.
Bei anderen Dateitypen siehst du die Meldung eh nicht.

Die andere Warnung ist ein Zertifikat Fehler wie unlock erklärt hat.
 
Zurück
Oben