Direktverbindung über Patchkabel

joez

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte 2 PCs mittels Patchkabel verbinden. An dem einen befindet sich eine 3Com 10/100 PCI-Netzwerkkarte, an dem anderen die Onboard-10/100/1000 Netzwerkkarte des MSI 915P Combo. Ich weiss, dass man eigentlich ein Cross-Over-Kabel benötigt um 2 PCs direkt miteinander zu verbinden, bilde mir aber ein, gelesen zu haben dass die Gb-Karten die Einstellungen automatisch vornehmen, je nachdem welches Kabel angeschlossen wird.
Stimmt das? D.h. der Gb-Controller kann dann seine Anschlüsse "umdrehen" und an die 10/100-Karte anpassen so dass eine Verbindung möglich ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!

nein, stimmt nicht! es gibt bei diversen Switch´s so einen Port, die GB Karten onboard können das aber norm. nicht (ich google grade noch)

Hast nen DSL Router? dann nimm den ;) oder zahl die 2,50€ für ein Crosskabel

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft es nur, einen stecker abzuschneiden und einen neuen so anzukrimpen, das ein crossoverkabel entsteht. anders geht es echt nicht.

Danke!
Hab mir gedacht dass es mit einer GB-Karte und Auto MDI-X funktionieren sollte :(
Muss ich mir wohl noch ein Crossover-Kabel kaufen.

ich find da nix drüber, auch wenn der text den du verlinkt hast sich eindeutig anhört

also wenn du dir so sicher bist, dann probier es doch einfach mal aus!
ich hab schon einige male versehentlich ein cross-over-kabel am switch hängen gehabt und es ist nie was passiert. kannst ja gucken, wenn er kein netzwerkkabel erkennt, dann gehts halt net.

bin mir ja leider nicht sicher.
wollte das ganze am sonntag machen, und da ich morgen keine zeit habe müsste ich das crossover-kabel heute noch kaufen, werds aber dennoch zuerst mal mit dem patchkabel versuchen.
danke für eure hilfe!

also man kann zu 99% auch ein normales kabel nehmen. die funktion die hier gesucht wird nennt sich "auto-MDI-X".
diese funktion (haben übrigens auch neuere 10/100 karten) sorgt dafür das die karten intern die belegung umpolen und so eine kommunikation ermöglichen.

also scheiss-egal was für ein kabel benutzt wird.

Zurück
Oben