• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die Zeit von Spielen auf Blu-rays geht überall ihrem Ende entgegen. Klassische Spiele in einer Kunststoffhülle gibt es auch bei Microsofts Xbox bald nicht mehr. Eine Ankündigung steht noch aus, der Konzern arbeitet aber an einem Feature zur Digitalisierung von Sammlungen auf alten Speichermedien.

Zur News: Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax, #Stefan# und 7 andere
Uhhhhhh, Microsofts Einfall wirkt ja fast noch raffinierter als Sonys schlichte Idee, lediglich die Disks zu verbannen – eine Art kreative Steigerungsform des „Wir machen’s euch ein bisschen unbequemer“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, DieSuperSuppe, qappVI und eine weitere Person
besserein Zeitpunkt für die Ankündigung gibt es ja nciht.... :evillol: :evillol: :evillol:

1783018916044.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, BacShea, nexradar und 17 andere
Ob man trotz Kauf, nichts besitzt und jederzeit alles entzogen bekommen kann, ist die Wahl eines jeden Einzelnen.
Wenn wir entsprechend mit unserem Geld wählen würden, könnten wir den Kauf von digitalen Produkten wie bei GOG auch besitzen.

Unser Geld ist unsere Stimme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, BacShea, computerbaser_ und 36 andere
Wirkt ja alles nicht abgesprochen... /s off

Discs braucht es nicht mehr und die Spiele gehören ja sowieso nicht uns.

Djura schrieb:
„Wir machen’s euch ein bisschen unbequemer“.
Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst. Die Lizenz wechselt ja wenn du das Spiel wieder verkaufst zum neuen Besitzer. Ich empfinde das als einen riesen Komfortgewinn zu Sony das CD wechseln beim Zocken nervt doch total.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, TeaShirt, Qyxes und 19 andere
ev4x schrieb:
Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst.
Verkaufen? Du hast aber schon gelesen, dass die Disk-Lizenz an den Account gebunden wird und die Disk zum Verkauf komplett wertlos ist?
ev4x schrieb:
Die Lizenz wechselt ja wenn du das Spiel wieder verkaufst zum neuen Besitzer. Ich empfinde das als einen riesen Komfortgewinn zu Sony das CD wechseln beim Zocken nervt doch total.
Keine Ahnung. Während ich zocke, wechsle ich keine Disks. Auch wechsel ich keine Disks nach jedem Spiel. In der Regel bleibt die Disk solange in der Konsole bis das Spiel durch ist. Bin doch kein Diskjockey. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DerSnake, lynx007 und 8 andere
Also eine etwas bequemere Version von GKCs? Klar, warum nicht, besonders wenn das Spiel dann immer noch auf der Disk ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Djura schrieb:
Verkaufen? Du hast aber schon gelesen, dass die Disk-Lizenz an den Account gebunden wird und die Disk zum Verkauf komplett wertlos ist?
Artikel nicht gelesen?
Um eine Speicherscheibe zu digitalisieren, muss das Spiel lediglich installiert und gespielt werden, berichtet die Seite. Anschließend wird dem Microsoft-Nutzerkonto eine digitale Lizenz für den Titel hinzugefügt, die an das individuelle Speichermedium gebunden ist. Verleiht man das Spiel, wechselt die Lizenz zum Konto des nächsten Spielers.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, FrAGgi, wagga und 2 andere
Djura schrieb:
Keine Ahnung. Während ich zocke, wechsle ich keine Disks. Auch wechsel ich keine Disks nach jedem Spiel. In der Regel bleibt die Disk solange in der Konsole bis das Spiel durch ist. Bin doch kein Diskjockey. 🙃
Ja, du, aber meine Tochter ist noch ein wenig zu Jung für Bayo und meine Frau spielt noch Pokepia und überhaupt am Abend will ich meine Runde Fire Emblem spielen, da schaut die Tochter gerne zu, wäre doch schön wenn geht ohne die Gamecard zu wechseln und man im Bett liegen bleiben kann.
Wobei die Switch dafür zu wenig Speicher hat und mit 1TB SDXC Express gerade zu teuer ist, also auch schön, das es mit Game Card wechseln geht.

Ein Feature muss nicht für jeden relevant sein, um gut anzukommen. Wenn ich natürlich Single wäre und jeden Abend bis zur Bewusstlosigkeit zocken würde... würde ich es auch so halten, wobei ... dann hätte ich auch keine Konsole und sowieso nicht das Problem. ;-9

@calippo
Eine Leihe ist aber immer zeitlich oder nach der Willkür des Verleihers begrenzt.

Eine Lizenz bedeutet, dass man etwas, das man selbst nicht besitzt und das einem jederzeit weggenommen werden kann, an andere weiterverleiht. Dem Entleiher kann die Lizenz nun von zwei Personen willkürlich entzogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und wagga
War das nicht auch Teil vom ursprünglichen Xbox One Plan bzw. gab es die News nicht schonmal vor Monaten im Internetz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und wagga
Ich bin ja immer ein Freund von Veränderungen, denn Stillstand ist nicht gut. Wir sehen es bei Nintendo.

Aber wenn mir die Veränderungen ehe schaden als nutzen dann brauche ich diese Veränderungen nicht. Eine Blu Ray ist in jedem Fall ein Vorteil für den Kunden.

Was ich daraus schließe ist dass die Blu Ray so oder so zurückkommt,. weil neue Unternehmen das zu ihrem Vorteil nutzen werden und dieses Medium anbieten werden. Der Markt ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cyron2k und Caffenicotiak
Clanker schrieb:
könnten wir den Kauf von digitalen Produkten wie bei GOG auch besitzen.
Du besitzt auch bei GOG "nur" eine Lizenz. Der nette Seiteneffekt bei GOG ist natürlich, dass der heruntergeladene Installer eines SP-Games solange funktioniert, bis er auf dem OS der Wahl eben nicht mehr funktioniert und GOG das auch nicht behebt.
Bei einem GOG-Multiplayer über zentrale Server hilft Dir das aber auch nichts. Läuft nach einem Lizenzentzug dann eher nicht mehr (sinnvoll).

Vote with your wallet ist aber immer eine gute Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Elderian, Sherman789 und 5 andere
Wie erkennt Microsoft dass es meine Disc ist die ich verliehen habe ? Und dass ich die nicht mehr besitze ? Hat jede Disc eine eindeutige ID und diese wird gespeichert zum Account ?

Clanker schrieb:
Eine Lizenz bedeutet, dass man etwas, das man selbst nicht besitzt und das einem jederzeit weggenommen werden kann, an andere weiterverleiht.
Ich habe nur den Text von CB zitiert
Hier noch mal die originale Quelle
Discs will still work after they’re digitized, and you’ll only lose a digital entitlement if you loan the disc to a friend or sell the disc to someone else.
So weit mir bekannt, hat man in jedem Fall nur eine Lizenz eines Spiels erworben, schon immer. Man hätte mal die EULA lesen müssen, ob sich die Rechteinhaber auch schon früher einen Entzug der Lizenz vorbehalten haben. Dann hätte man zwar noch spielen können, aber halt nicht mehr rechtmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker
fiatpanda schrieb:
Wie erkennt Microsoft dass es meine Disc ist die ich verliehen habe ? Und dass ich die nicht mehr besitze ? Hat jede Disc eine eindeutige ID und diese wird gespeichert zum Account ?
Steht doch im Artikel:

"Es gibt lediglich eine Einschränkung: Das Feature funktioniere nicht automatisch. Abhängig ist es davon, wo und wann die Blu-ray hergestellt wurde, weil bestimmte Marker für das Feature benötigt werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga und calippo
Es steht ja auch im Artikel, dass nicht alle Datenträger dazu geeignet sind, es wird also wohl so was wie eine unique ID benötigt, um die Disc eindeutig zu identifizieren

It all depends on how and when the disc was manufactured and it may not have the features we need for this program,” warns Microsoft to its internal Xbox testers.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze