• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen

fiatpanda schrieb:
Wie erkennt Microsoft dass es meine Disc ist die ich verliehen habe ? Und dass ich die nicht mehr besitze ? Hat jede Disc eine eindeutige ID und diese wird gespeichert zum Account ?
Genau das.

Ich bin unabhängig von jeder Diskussion bei dem ganzen immer interessiert, ob jemand diesen Spagat hinbekommt, dass man eben die Discs wirklich ans eigene Konto gebunden bekommt.

So wie sich das ganze liest, würde man damit auch dem Gebrauchmarkt nicht ans Bein pissen, vorausgesetzt, es horden natürlich keine Menschen Unmengen an Spielen.

Möchte gerne wissen, wie das ganze weitergeht, Sony hat ja den Vogel voll abgeschossen.
Nintendo wird wenn irgendwann aber sicher das selbe durchmachen müssen, falls sie weg von Modulen wollen, vermutlich ist eine zukünftige Konsole dann einfach ganz ohne Laufwerk.

ev4x schrieb:
Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst. Die Lizenz wechselt ja wenn du das Spiel wieder verkaufst zum neuen Besitzer
Und wie soll die Lizenz wechseln, wenn die neue xbox kein Laufwerk besitzt?
Man muss also eine alte xbox besitzen, dann Lizenz durch Einlegen der Disc umwandeln und seinem Account hinzufügen.
Der neue Besitzer benötigt dann ebenso zwangsweise eine xbox one/ series x zum Umwandeln der Lizenz

ODer meint hier ernsthaft jemand, microsoft liefert zwecks dieses einen Features zur neuen Xbox ein Laufwerk aus?
Will man xbox series Discs also auf der neuen xbox spielen, muss man sich eh eine series x bei Seite stellen oder leihen, wie auch immer.

calippo schrieb:
So weit mir bekannt, hat man in jedem Fall nur eine Lizenz eines Spiels erworben, schon immer.
Ist halt kein materielles Objekt, es unterliegt keinem Verschleiß, man könnte es selbst kopieren und verkaufen, und deshalb nur Nutzungslizenz bei Spielen, Filmen Musik.
Das ist meiner Meinung nach nur ein Vorwand. Seit je her.

Der Eigentümer hat keinen Nachteil dadurch wenn der Kunde eine zeitlich unbegrenzte Nutzungslizenz hätte, haben wir aber nicht. Wir sehen es ja derzeit. Auch dass sie Spiele aus den Stores nehmen erscheint erstmal sinnlos, aber der Grund ist dass die Lizenzen für Musik, Autos, Sportligen und Marken ausläuft. Wenn das der Fall ist muss der Publisher weiterhin Gebühren zahlen. Deshalb löschen sie die Spiele einfach. Und genau deshalb ist auch jedes Grand Turismo auf einem wackligen Gerüst für den Spieler aufgebaut, da das Spiel nicht auf CD existiert. Laufen die Lizenzen mit den Autoherstellern aus, werden sie das Spiel sicherlich löschen. Weiterer Vorteil für Sony, sie werden den Nachfolger besser los.

Weitere Vorteile für Sony/MS:

1 Abos, damit verdienen sie regelmäßig statt nur ein mal
2 Kein Gebrauchtmarkt
3 Datenkrake, Informationen sammeln wann wie oft gespielt wird, damit können sie besser vermarkten und Tricks entwickeln wie sie die Kunden noch besser verarschen
4 keine Kosten für Materielles, Spiele werden aber teurer
5 einfach KONTROLLE

Deshalb sind Spiele auf CD so essentiell, ich besitze zwar nicht die Lizenz, aber die KOPIE besitze ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, Sly123 und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
ODer meint hier ernsthaft jemand, microsoft liefert zwecks dieses einen Features zur neuen Xbox ein Laufwerk aus?
Ist auch nur ein Feature auf Zeit.

Spätestens, wenn der Zugang für die Series X gestrichen wird, kann man auch keine Spiele mehr umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Rescripted schrieb:
War das nicht auch Teil vom ursprünglichen Xbox One Plan bzw. gab es die News nicht schonmal vor Monaten im Internetz?

War bei der XBO anders geplant. Thematisiert wird das bzw verlinkt. :)

Randnotiz schrieb:
Spätestens, wenn der Zugang für die Series X gestrichen wird
Wie meinst du das , was soll da gestrichen werden?
Die neuen Konsolen sind dank X86/64 architektur da eh abwärtskomopatibel, der shop wird ja nicht ersetzt, sondern nur um neue Spiele erweitert.

Suspektan schrieb:
Wie meinst du das , was soll da gestrichen werden?
Kompatibilität allein macht recht wenig, wenn Microsoft irgendwann keine Updates mehr für die Series X bringt, oder wie sich Sony jetzt für die PS3/PSP rausredet, sagt, wir können nichts mehr machen, weil zu alte Standards.

Du musst ja die Spiele trotzdem mit dem Konto verknüpfen.

Mal abwarten, es sind ja auch schon One und PS4 Emulatoren in der Entwicklung und mit OmniDrive kann man die BDs auch lesen.

Verleiht man das Spiel, wechselt die Lizenz zum Konto des nächsten Spielers. Funktional soll sich die Lizenz nicht von einem gewöhnlichen Kauf im Microsoft-Store unterscheiden.
Hoffentlich laeuft das auch alles immer reibungslos so ab. 🤞🤞

Suspektan schrieb:
Das ist offensichtlich ein QoL Feature, das den Diskwechsel überflüssig macht und das durch eine Abwärtskompatibilität Spielern erlaubt, ihre alten Spiele auf der nächsten Konsole weiter zu nutzen, die dann kein Laufwerk mehr haben wird. Physische Spiele werden verschwinden, das ist doch allen jetzt klar denke ich.

• Gefällt mir
@calippo Das Feature kann man aber nur nutzen, wenn man noch die alte series x besitzt, um das SPiel von Disc einzulesen.
DEr Käufer der Disc benötigt dann ebenso die alte series x, um es überhaupt auf der neuen xbox spielen zu können.
Alternativ meldet sich der alte Besitzer auf seiner series x mit dem Konto des neuen Besitzers an, um die Lizenz an ihn zu übergeben, falls das möglich sein sollte.
Egal, der ganze Mist ist dermaßen kompliziert realisiert, dass ihn eh kaum einer nutzen wird, was auch microsofts Absicht sein dürfte.

• Gefällt mir
@Kumiho Ja, aber da wirst du wohl nur die xbox one spiele nutzen können, die series x Spiele sind damit außen vor?
Ok, die xbox one s konnte schon UHDs lesen, also sorry, weiß ich auch nicht genau, welche xbox one das Feature auch für series SPiele unterstützen könnte und welche nicht.
Am Ende erscheint das Feature vermutlich nicht mal, weil microsoft sich wohl kaum noch für Disc Nutzer interessieren dürfte, selbst so einige Neuerscheinungen sind gar nicht mehr auf Disc erschienen oder in extrem geringer Auflage.

Manegarm schrieb:
Deshalb sind Spiele auf CD so essentiell, ich besitze zwar nicht die Lizenz, aber die KOPIE besitze ich!
Das gilt ja dann nur für reine Offline Spiele ohne Account Bindung (ansonsten können sie es ja unterbinden). Hier kann dann auch die Community weiterhelfen, ich meine mich sogar dunkel zu erinnern, dass man bei einem GTA selbst Musik fürs Radio einfügen konnte, als die Musikrechte ausliefen und entfernt wurden. Geht natürlich nur auf PC. Deswegen halte ich es auch für wichtig, dass Modding und Vertriebsplattform getrennt bleiben, damit da bloß keiner reinfrickelt.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
...weil microsoft sich wohl kaum noch für Disc Nutzer interessieren dürfte, selbst so einige Neuerscheinungen sind gar nicht mehr auf Disc erschienen oder in extrem geringer Auflage.
Wenn sich keiner beschwert?! 🤷‍♂️

Mich selbst interessiert Disc nicht mehr sooo sehr, sonst haette ich schon laut stunk gemacht. Glaub mir.
Die Leute muessen es den Entwicklern und Herstellern deutlich mitteilen! Und nicht nur Einer!!

Schoenen Abend liebe Gemeinde

Suspektan schrieb:
DEr Käufer der Disc benötigt dann ebenso die alte series x, um es überhaupt auf der neuen xbox spielen zu können
Ja genau, das wird nicht primär für den Verkauf der Spiele gedacht sein, sondern um einen Shitstorm zu verhindern, wenn Spieler ihre alten Spiele auf der neuen Plattform mangels Laufwerk nicht mehr spielen können.
Es wird dann einen kleinen Markt geben für gebrauchte Konsolen, die nur zum aktivieren der Spiele genutzt werden und nach einiger Zeit wieder verkauft werden.
Aber das ist Nische, falls das überhaupt kommt.

Hab es in den anderen Konsolenthreads schon mal geschrieben, es gab so was ähnliches auch auf PC. Ich konnte mit dem Retail CD Aktivierungskey einige Spiele bei der EA Platform aktivieren, die habe ich jetzt als digitalversion im Account und als CD irgendwo im Keller. BF1942, Crysis, etc.

• Gefällt mir
Sony macht sich ja derzeit richtig beliebt... Können in dem Zug auch gleich eine permanente Internetverbindung für die PS6 ankündigen. Fällt gar nicht mehr auf

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und wagga
Blurays sind schon digital, die Formulierung des Titels ist völlig absurd.

Man kann nur analoge Medien wie z.B. Schallplatten oder VHS Videokassetten oder Bücher digitalisieren.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe dann geht es wohl um ein Transfer der Lizenz von der Disc in die MS-Cloud. Mit "Digitalisierung" hat das nichts zu tun. Ist der Begriff "Cloud" inzwischen so negativ behaftet das er durch unpassende Begriffe wie "Digitalisierung" ersetzt wird?
CB sollte dieses Marketing-Spiel nicht mitmachen sondern korrekte Begriffe benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, wagga und Sly123
Warum nicht eine Digital Only Konsole und optional ein externes USB- Laufwerk anbieten für die 1% der User die noch auf Disks bestehen ? Fertig.

• Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
CB sollte dieses Marketing-Spiel nicht mitmachen sondern korrekte Begriffe benutzen.
ComputerBase hat sich keinen umgangsprachlichen Begriff ausgedacht.

Ist das selbe wie bei Android und Sideloading.