• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Disc to Digital: Microsoft testet Digitalisierung von Blu-ray-Spielen

DRM nachträglich auf DRM-freie Medien anwenden.

Und das Dummvolk feiert wie verblödet?!

Nee, keine Hoffnung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, aklaa, FriendlyTrader und 2 andere
Ich bin zwar kein Konsolenspieler im eigentlichen Sinne - ich hatte noch keine PlayStation und auch keine Xbox - trotzdem finde ich es wichtig und richtig physikalische Medien sollten endlich verschwinden! Die doppelte und dreifache Belastung der Umwelt ist schlichtweg inakzeptabel bei den heutigen Massen.

Das ändert aber nichts an der grundlegenden Thematik der rein virtuellen Medien und der entsprechenden Lizenzen. Hier hat aus meiner Sicht der Gesetzgeber endlich seine Hausaufgaben zu machen, und im Sinne des Volkes zu entscheiden. Wenn ich einen Film ausleihe, kann ich diesen so lange “nutzen” solange die Leihdauer läuft. Diese ist vorab definiert und ich als Konsument bin mir dieser eingeschränkten Dauer bewusst. Wenn mir das nicht passt, dann muss ich den Film nicht leihen, sondern kann ihn auch kaufen. Mit einem Kauf geht aus meiner Sicht ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an mich über, weiterhin unter Einschränkungen zB. keine kommerzielle Vorführung, etc.. jedes virtuelle Gut sollte gleichwertig wie ein physisches betrachtet werden. Und da eigentlich die Lizenz wie in diesem aktuellen Fall nicht von Sony stammen kann, sondern nur von StudioCanal selber, sollte es per Gesetz völlig unabhängig sein ob Sony das noch lizensiert hat oder nicht und selbst wenn der Konzern bankrott geht, hat der Urheber (StudioCanal) aus meiner Sicht, die gesetzliche Pflicht mir das virtuelle Gut weiterhin zur Verfügung zu stellen. Sollte im Falle des Falles ein Urheber bankrott gehen, so haben sämtliche Werke des betroffenen Unternehmens an eine europäische oder globale Organisation zum Erhalt der Werke übertragen zu werden. Diese stellt dann allen ehemaligen und zukünftigen Kunden die Werke weiterhin zur Verfügung.

Virtuelle Werke zu teilen, tauschen, verborgen, verschenken, etc. hat als Grundrecht in die Verfassung geschrieben zu werden.

Ohne diesen Schutz werden gierige Unternehmen immer neue Wege finden um den eignen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich “illegal” zu bereichern.

Demokratie = Herrschaft des Volkes!
(demos=Volk, kratos=Herrschaft)

Eine funktionierende Demokratie ist ein System, das zwei Ziele gleichzeitig verfolgt:
a. Die Mehrheit soll politische Entscheidungen treffen können.
b. Die Freiheit und Würde jedes Einzelnen soll geschützt werden – auch gegen die Mehrheit.

Wir schaffen das leider nicht im Ansatz und die Politik kann nur über unnützes Zeug diskutieren und sich gegenseitig diskreditieren.

Vielleicht stehen irgendwann genug Menschen auf und sagen - HALT - bis hierher aber nicht weiter! Uns reichts!

Ach was waren das noch für Zeiten als ich zum Release "Max Payne" im Saturn gekauft habe, das Spiel nicht starten wollte, ich den deutschen Support aus der Anleitung angerufen habe und dieser mir einen link zu nem NoCD Crack in nem Warezforum geschickt hat.

Ab da wusste ich wo man den besten Support bekommt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Randnotiz
XX% Transferkosten für den Lizenzhandel unter Spielern und schön mitverdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
AbstaubBaer schrieb:
Eine Ankündigung steht noch aus, der Konzern arbeitet aber an einem Feature zur Digitalisierung von Sammlungen auf alten Speichermedien.
ev4x schrieb:
Was Bitte ist unbequemer wenn du die Disk nicht mehr brauchst zum Spielen das Spiel aber immer noch verkaufen kannst.
calippo schrieb:
Das ist offensichtlich ein QoL Feature
Microsoft etabliert damit ein System, das ihnen die Möglichkeit gibt optische Medien aus der Ferne unbrauchbar zu machen, und die Leute klatschen.

"Sorry, aber du kannst das Spiel leider nicht offline mit der CD starten, wir müssen schließlich gucken, ob das Spiel auch fachgerecht an deinen Account gekettet ist."

Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sly123, scryed und eine weitere Person
Clanker schrieb:
Ob man trotz Kauf, nichts besitzt und jederzeit alles entzogen bekommen kann, ist die Wahl eines jeden Einzelnen.
Wenn wir entsprechend mit unserem Geld wählen würden, könnten wir den Kauf von digitalen Produkten wie bei GOG auch besitzen.

Unser Geld ist unsere Stimme.
Danke … alles 👍
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Wie meinst du das , was soll da gestrichen werden?
Die neuen Konsolen sind dank X86/64 architektur da eh abwärtskomopatibel, der shop wird ja nicht ersetzt, sondern nur um neue Spiele erweitert.
Das hofft man. Wird aber auf Dauer nicht so passieren. Neues Geld mit alten Spielen wolle alle Hersteller. Es finden sich Möglichkeiten den Zugang zu erschweren.

Suspektan schrieb:
ODer meint hier ernsthaft jemand, microsoft liefert zwecks dieses einen Features zur neuen Xbox ein Laufwerk aus?
Wenn sie das tun, wäre genau das der Grund für mich meine erste Xbox zu kaufen. Der Komfort von Steam, aber old school Freunden einfach ein Game zum Ausprobieren mitgeben. Das beste beider Welten. Sogar der Installer ist auf der Disk.

Gabe sagt so schön: Piracy is a service problem.
Aber nicht nur Piracy ist das, die Steam Dominanz kommt daher, das niemand besseren Service als Steam anbieten wollte. Wenn Microsoft hier Valve übertreffen kann ... und meine Steam Bibliothek ja trotzdem auf der nächsten Xbox laufen soll. Klingt eigentlich nach einem No-Brainer dann Xbox Spiele und auch eine Xbox Konsole zu kaufen, selbst wenn die teurer als ein vergleichbarer DIY-PC wäre. Steam Sales + Gebrauchtmarkt + Büchereien, alles auf einer Konsole?

Sign me up, selbst wenn das Ding 2.5k kostet und nur 5070ti Leistung hat. Was es natürlich nicht tun wird, es bleibt eine Konsole, also wird es nicht so viel Leistung geben und das ganze auch nicht so teuer sein. Aber Grundlegend ist dieser Mechanismus für mich als Kunden bares Geld wert. Viel Geld.

Bin gespannt ob die nächste Gen bei Microsoft wirklich ein Erfolg wird, die Zeichen stehen imho gut.

Laufwerke sind tot.

Aber es muss langsam echt eine Lösung geben damit Endverbraucher die Kontrolle über ihre Güter haben.

Eine lizens auszulösen und sie später im selben Ökosystem wieder ei zuließen sollte dovh absolut kein Problem sein.

Aber das will ja keiner weil dann Kohle Flöten geht.
Ich persönlich hab so einige Android APP lizensen die ich gerne los werden würde.

1€ für poweramp. Na wer will?

Bright0001 schrieb:
Microsoft etabliert damit ein System, das ihnen die Möglichkeit
Für mich klingt das so als wolle man die disk an den acc binden und somit Tausch und Verkauf von disk Medien unterbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Okay, verstehe ich nicht ganz. Oder vielleicht doch? 🤔 Also brauche ich dann die Disc nicht mehr in die Konsole einlegen, aber sobald die Disc jemand auf einer anderen Konsole mit einem anderen Account einlegt, wird bei mir doch wieder nach der Disc bzw. einer Lizenz gefragt? So in etwa? 😅
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Laufwerke sind tot.

Ich wünschte sie würden wieder leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apocalypse
aid0nex schrieb:
Okay, verstehe ich nicht ganz. Oder vielleicht doch? 🤔 Also brauche ich dann die Disc nicht mehr in die Konsole einlegen, aber sobald die Disc jemand auf einer anderen Konsole mit einem anderen Account einlegt, wird bei mir doch wieder nach der Disc bzw. einer Lizenz gefragt? So in etwa? 😅
Genau so, das Physische Medium ist quasi der Schlüssel zum Aufsperren, und sobald der Schlüssel wo anders aufsperrt, das erste Schloss halt wieder zu. Mega einfach.

Ist für Microsoft gerade zu abnormal so vernünftig das zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist das nicht die alte Idee von der XBONE Ankündigung mit der MS den Gebrauchthandel killen wollte und denen so spektakulärer um die Ohren flog?
Man hat das ganze damals zwar nicht weiter verfolgt, aber anscheinend die technische Grundlage dafür dennoch umgesetzt, um dann auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, um das wider aus dem Hut zu zaubern.

Anscheinend haben ab XBONE die Discs einen individuellen, einzigartigen Erkennungsmarker, der es so erlaubt eine Disc an einen Account zu binden und so mit andern Accounts unbrauchbar zu machen. Das erklärt dann auch, wieso es mit XB360 Discs nicht funktioniert.
Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn die Konsole always-online ist, damit geprüft werden kann, ob eine Disc bereits an einen anderen Account gebunden ist.

Daher meine Prognose: XBOX Halo kommt als letzte Generation vor dem digital-only Zeitalter noch mit einem Disclaufwerk, damit man die alten Discs in digitale Lizenzen umwandeln kann. Dafür muss die aber always online sein und funktioniert ohne Internet nicht.
Immerhin eine etwas kundenfreundliche Lösung als bei Sony, bei der mit einer digital-only PS6 alle alten Discs unbenutzbar werden. Obwohl einen MS praktisch das Eigentum an der Lizenz entzieht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Apocalypse schrieb:
Ist es das wirklich? Wie schon gesagt im schlechtesten Fall macht es die disk wertlos und Spiel ist acc gebunden, und wenn man das weiterspinnt kann man als gebraucht disk Käufer nicht mal mehr sicher sein ob der Verkäufer nicht die disk entwertet hat

Was wirklich vernünftig war ist die abwertskompatiblität der alten xbox bis jetzt wo man nur die disk der og xbox zb eingelegt hat und eine angepasste Version gezogen wurde und die disk der Schlüssel bzw Nachweis des Besitzes war

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Genau so, das Physische Medium ist quasi der Schlüssel zum Aufsperren, und sobald der Schlüssel wo anders aufsperrt, das erste Schloss halt wieder zu. Mega einfach.

Wow, das ist wirklich eine elegante Lösung!

Apocalypse schrieb:

Allerdings! :D
Ich hab mir gedacht "so einfach und genial kann das doch gar nicht sein, oder?" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Enyac schrieb:
so lange “nutzen” solange die Leihdauer läuft. Diese ist vorab definiert und ich als Konsument bin mir dieser eingeschränkten Dauer bewusst. Wenn mir das nicht passt, dann muss ich den Film nicht leihen, sondern kann ihn auch kaufen. Mit einem Kauf geht aus meiner Sicht ein
Das ist ja richtig, aber dann werden sie in Zukunft einfach den Button ändern. Dann steht da Nutzungslizenz erwerben.
Und dann greift die AGB erstmal. Und die sind aus dem Schneider

Die Konzerne sind wie gesagt nicht interessiert dir die geistigen Daten zu verkaufen. Die wollen nicht dass du du ein Spiel besitzt, weil ihnen dadurch Kontrolle über dich verloren geht. Wenn du zB FIFA 2025 kaufst, dann brauchst du rein theoretisch die Nachfolger nicht mehr weil es ist immer das gleiche Spiel nur andere Jahreszahl. Wenn sie dir nur die Lizenz geben, können sie sie entziehen und du bist gewillt den Nachfolger haben zu wollen.
Oder auch bei allen anderen Spielen

Und der größte Punkt, du kannst es nicht verkaufen. Das sind ja die bösesten gleich nach Raubkopierern. Das sind halt die 2 ausschlaggebenden Punkte weshalb man auf Medien nur eine Nutzungslizenz hat

Und wenn das so weit ist, dass man offiziell keine spiele mehr kauft dann ist das Hobby gegessen. Nur noch Retro oder cracken.

Die Disclosigkeit war damals der Schlüssel zum Nichtbesitzt. Da haben wir ein Stück Freiheit verloren. Fing mit Steam an..

So muss das aussehen wenn man eine Konsole hat. Spiele müssen unfassbar sein

1000014045.jpg
1000014044.jpg
1000014043.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und wagga
Ist ja gar nicht so schlimm, die 1 % Konsolen-Nutzer, die sich dadurch eingeschränkt fühlen. Die restlichen 99 % Konsoleros kennen das Problem nicht oder es ist ihnen egal.
Technik-Bubbles interessieren die Konsolenhersteller nicht. Denn wenn es dadurch für die Konsolenhersteller massive, marktwirtschaftlich negative Auswirkungen hätte, würden sie es nicht machen. Also leider wieder nur ein Sturm im Wasserglas. :schluck:
Was könnte man nur machen um den Konsolenherstellern einen Denkzettel zu verpassen ? .. hm..... was nur ...:heilig: Achnee im Endeffekt geht alles soweiter.. weil .. ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit von Spielen auf Blu-rays geht überall ihrem Ende entgegen. Klassische Spiele in einer Kunststoffhülle gibt es auch bei Microsofts Xbox bald nicht mehr. Eine Ankündigung steht noch aus, der Konzern arbeitet aber an einem Feature zur Digitalisierung von Sammlungen auf alten Speichermedien.

Dann geht bei mir die Zeit der Konsolen zu Ende spätestens wenn Nintendo da auch mit macht war die Switch 2 meine letzte Konsole.
DIe Gamekeycards gehen mir schon auf die Nerven die ich nicht kaufe.
Statt PS5/Xbox kaufte ich jetzt einen 4K Blurayplayer und Thema für mich erledigt bezüglich Sony und Microsoft.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Ob man trotz Kauf, nichts besitzt und jederzeit alles entzogen bekommen kann, ist die Wahl eines jeden Einzelnen.
Wenn wir entsprechend mit unserem Geld wählen würden, könnten wir den Kauf von digitalen Produkten wie bei GOG auch besitzen.
Außer die Switch 2 finde ich alle Konsolen Abfall und uninteressant und mein Bluray Problem habe ich jetzt mit einem 4K Blurayplayer gelöst.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Also eine etwas bequemere Version von GKCs? Klar, warum nicht, besonders wenn das Spiel dann immer noch auf der Disk ist.
Die boykottiere ich sollte die Switch 3 keine Module mehr haben oder Nintendo ankündigen es wird nur noch Game Key Cards geben wars das bezüglich Nintendo auch bei mir.

Bright0001 schrieb:
Microsoft etabliert damit ein System, das ihnen die Möglichkeit gibt optische Medien aus der Ferne unbrauchbar zu machen, und die Leute klatschen.
Sowas soll jetzt nicht auch schon gehen?

Auch bei der Playstation muss man dass separate/abnehmbare Laufwerk online registrieren. Sobald man es entfernt muss man es erneut mit seiner Konsole per Onlineabfrage koppeln. Was hindert die Hersteller also jetzt schon daran deine Konsole per Fernschaltung lahmzulegen? Nintendo wollte sogar das Recht darauf haben deine Hardware zu deaktivieren wenn man Veränderungen daran erkennt.

Bei Blu-ray Playern von Sony werden jetzt die ganzen Smart App von den Geräten gelöscht. Sobald Gerät Online ist und Firmeware bekommt können die doch auch jetzt deine Retailsammlung Jederzeit lahm legen.

Muss man wenn man Disc hat dann für immer offline bleiben damit man alles starten kann. Ändert aber zum geplanten System von MS auch nichts. Außer bist verpflichtet alle 14 Tage Online zu sein um die Disc-Lizenz abzufragen.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Ein Feature muss nicht für jeden relevant sein, um gut anzukommen. Wenn ich natürlich Single wäre und jeden Abend bis zur Bewusstlosigkeit zocken würde... würde ich es auch so halten, wobei ... dann hätte ich auch keine Konsole und sowieso nicht das Problem. ;-9
Ich kaufe nur Module z.B. Raidou Remastered Swítch 1 SPiel weil Modul statt phyischer Download.
DIgital kaufe ich zwar auch Spiele aber maximal im einzelligen Euro Bereich. Das ist die Grenze.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Was ich daraus schließe ist dass die Blu Ray so oder so zurückkommt,. weil neue Unternehmen das zu ihrem Vorteil nutzen werden und dieses Medium anbieten werden. Der Markt ist da.
Hoffentlich bei der PS5/Xbox kanns mir egal sein die Filme können aber gerne wieder kommen, habe statt PS5 die in Planung evtl. war für 4K Bluray jetzt doch den Player gekauft, das Thema Sony Konsole kaufen ist endgültig erledigt.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Nintendo wird wenn irgendwann aber sicher das selbe durchmachen müssen, falls sie weg von Modulen wollen, vermutlich ist eine zukünftige Konsole dann einfach ganz ohne Laufwerk.
Sollte das bei der Switch 3 oder Switch 4 oder erst Switch 5 sein wärs meine erste Switch die ich nicht mehr kaufen würde. Dann würde ich den Konsolenmarkt wieder verlassen und mich dem PC und GoG wieder widmen.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Mal abwarten, es sind ja auch schon One und PS4 Emulatoren in der Entwicklung und mit OmniDrive kann man die BDs auch lesen.
Daran habe ich gar nicht gedacht hoffentlich hat Sony das bedacht mit ihrem kein Disk mehr 2028 machen sie den Raubkopie und Crack/ Piraterie wieder die Tür auf.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

Enyac schrieb:
Ich bin zwar kein Konsolenspieler im eigentlichen Sinne - ich hatte noch keine PlayStation und auch keine Xbox - trotzdem finde ich es wichtig und richtig physikalische Medien sollten endlich verschwinden! Die doppelte und dreifache Belastung der Umwelt ist schlichtweg inakzeptabel bei den heutigen Massen.
Welche Belastung ist ja nicht so das ich nach dem Spielen die Packung in die Tonne werfe.
Und ein Elektroauto ist wahrscheinlich eine viel größere Belastung.
Aber jeder wie er will.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:

"Sorry, aber du kannst das Spiel leider nicht offline mit der CD starten, wir müssen schließlich gucken, ob das Spiel auch fachgerecht an deinen Account gekettet ist."
Die Sorge habe ich auch oder wenn warum auch immer das Konto gesperrt wurde werden die SPiele auch gleich gesperrt damit man sich ja keine neuen Konsole kaufen kann ohne das man die Spiele neu kaufen muss.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Gabe sagt so schön: Piracy is a service problem.
Aber nicht nur Piracy ist das, die Steam Dominanz kommt daher, das niemand besseren Service als Steam anbieten wollte. Wenn Microsoft hier Valve übertreffen kann ... und meine Steam Bibliothek ja trotzdem auf der nächsten Xbox laufen soll. Klingt eigentlich nach einem No-Brainer dann Xbox Spiele und auch eine Xbox Konsole zu kaufen, selbst wenn die teurer als ein vergleichbarer DIY-PC wäre. Steam Sales + Gebrauchtmarkt + Büchereien, alles auf einer Konsole?
Der Kundendienst von GoG ist genauso gut und da kaufe ich die Spiele und miete sie nicht.
Deswegen versuche ich Steam so weit es geht zu vermeiden.
Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Laufwerke sind tot.
Sehe ich bei Amazon und Geizhals 4K Bluray Laufwerke oder Bluraylaufwerke für den PC werden immer weniger.
Ich hätte mir statt ein 2. USB Laufwerk sicherheitshalber ein 3. kaufen sollen.
Naja egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Randnotiz