Disconnects seit Monaten

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo Leute,



ich wende mich verzweifelt an euch, da ich hoffe, dass sich hier unter euch vielleicht ein Experte befindet oder jemand, der schonmal ähnliche Probleme hatte.

Ich arbeite selbst im IT-Bereich und habe über 20 Jahre Erfahrung mit Home-Internet der Telekom als Privatkunde.

Ich wohne seit zwei Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit sechs Parteien. Seit mehr als zwei Jahren nutze ich PowerLine/DLAN von Devolo, eine Fritz!Box 7590 und Vectoring-DSL und hatte nie Probleme. Bis auf Anfang dieses Jahr.

Es hat angefangen, dass sich mein Router ständig vom Internet getrennt hat, was sich seit Monaten leider immer noch nicht gelöst hat.

Da meine Frau und ich zuhause arbeiten, ist es extrem hinderlich, ständig bei der Arbeit unterbrochen zu werden. Vor allem in Calls, die den Großteil unserer Arbeitszeit ausmachen.

Nach Gesprächen mit der Telekom hat diese mir zu 100% versichert, dass es an den PowerLine-Adaptern liegt und, dass es mit dem Austausch gelöst ist.

Leitungsprüfungen haben ergeben, dass alles in Ordnung ist und, dass keine Abbrüche erkannt werden können.

Seit vielen Monaten habe ich diese Adapter nicht mehr im Einsatz, aber die Probleme bestehen weiterhin. Auch eine Spezial-Leitungsprüfung über 30 Min. hat keine Ergebnisse gebracht.

Was sich erkennen lässt, ist, dass sich der Router vom Internet trennt und dann die Verbindung nach ein paar Minuten wieder aufbaut. Dieser Prozess dauert etwa 5-10 Min. und wiederholt sich ggf. mehrfach hintereinander, weshalb die Verbindung dann auch mal 30-60 Min. weg ist.

Auch habe ich mich an den Support von AVM gewandt und alle Logs bereitgestellt. Leider haben sie auch nichts Auffälliges gefunden.

Ich bin mehrfach den Troubleshooting-Guide von AVM durchgegangen, da ich das Problem wirklich endlich lösen will.

Auch habe ich den Router mehrfach resetet, neugestartet und auch schon über AVM ausgetauscht.

Die Verkabelung habe ich auch komplett gewechselt.



Mein letztes Gespräch mit der Telekom hat mir einen Hinweis gegeben, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es das sein kann.

Der Techniker am Telefon meinte, dass ggf. eine andere Partei im Haus DLAN oder ein anderes elektronisches Gerät im Stromnetz betreibt, das meinen Router abschießt.

Verschiedene Strom-/Netzwerkexperten sagten mir, dass das nicht sein kann, da wir in jeder Wohnung ein eigenes Stromnetz haben.

Zudem habe ich fast jede Partei gefragt und keiner nutzt DLAN.

Dass es aber etwas mit der Auslastung oder Nutzung im Haus oder der Region zu tun hat, liegt nahe, da die Abbrüche, besonders in der Urlaubszeit, gar nicht oder nur selten aufgetreten sind und sich wieder häufen, jetzt, wo alle wieder aus dem Urlaub zurück oder im Homeoffice/Homeschooling sind.



In den Logs zeigt sich immer das gleiche Bild:

16.09.21 08:03:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/26999 kbit/s).

16.09.21 08:01:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

16.09.21 08:01:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

16.09.21 08:01:29 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

16.09.21 08:01:29 Internetverbindung wurde getrennt.

16.09.21 08:01:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).



Folgende Disconnects sind in den letzten Wochen aufgetreten:

15.09.21 22:21:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.09.21 23:04:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.09.21 20:04:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.09.21 09:39:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.09.21 07:16:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.09.21 07:12:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.09.21 21:40:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.09.21 21:36:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.09.21 21:31:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 09:51:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 09:48:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 09:41:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 00:28:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 00:22:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.09.21 00:16:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.09.21 17:23:31 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.09.21 17:17:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.09.21 17:11:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.09.21 17:05:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.09.21 16:58:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.09.21 02:57:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.08.21 05:39:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

22.08.21 05:34:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

19.08.21 10:47:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).



Besonders auffällig ist der Zeitraum 22.08.-08.09., in dem keine Disconnects aufgetreten sind.
 
Hm,
wenn Du gut mit deinen Nachbarn kannst, würde ich mal rumfragen, wer in dem Zeitraum in Urlaub war oder irgendein Gerät nicht in Benutzung war. Dann kann man versuchen, das problematische Gerät zu finden.

Edit: Vielleicht kannst du ja auch herausfinden, was sich Anfang des Jahres im Haus geändert hat.
Und nur weil die Telekom sagt, dass alles ok ist, muss das nicht zwingend so sein ;)
 
greife schrieb:
Der Techniker am Telefon meinte, dass ggf. eine andere Partei im Haus DLAN oder ein anderes elektronisches Gerät im Stromnetz betreibt, das meinen Router abschießt.
Verschiedene Strom-/Netzwerkexperten sagten mir, dass das nicht sein kann, da wir in jeder Wohnung ein eigenes Stromnetz haben.
Zudem habe ich fast jede Partei gefragt und keiner nutzt DLAN.
Die Stromnetze sind nicht wirklich getrennt. EMV-Störungen können sich sogar zwischen verschiedenen Häusern ausbreiten.
Hier gibt's einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema: DSL-Störungen: EMV-Störer - Funktionsweise, praktische Messungen und Tipps

DLAN ist zwar einen häufige Quelle solcher Störungen es können aber auch ganz andere Geräte sein (z. B. E-Bike-Charger, Rolladen-Motoren etc.).
Die Telekom hat durchaus spezielle Techniker die solche Störungen aufspüren können: Wie Spurensucher der Telekom Störquellen aufdecken

Wenn die Hotline schon eine solche Störung vermutet, dann würde ich auch darauf bestehen, dass das untersucht wird.
Das Telekom hilft-Team hier im Forum sollte dich da auch unterstützen können: https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, blastinMot und konkretor
Mal einen anderen Router getestet?

Ansonsten Powerline kann es schon sein, aber da müsste das Powerline führende Kabel und Telefonkabel / Router sehr nahe aneinander liegen.

Ansonsten hilft nur bei der Telekom Randale machen, ggf. Techniker kommen lassen oder halt Kündigen falls möglich und auf Kabel umsteigen - und beten, dass es dort besser ist.
 
|Moppel| schrieb:
Jo würde ich auch mal testen.
Floxxwhite schrieb:
Mal einen anderen Router getestet?
hat er doch geschrieben...ausgetauscht durch AVM..

wir hatten hier bei uns ähnliche Probleme (Verbindungsabbrüche, unterirdische DL-rate) als unsere IP von IP4 auf IP6 umgestellt wurde. Ewiges hin und her mit Vodafon und Telekom. Wir hatten dreimal Techniker in der Wohnung, im Haus und am Verteiler vorm Haus. "Alles in Ordnung" trotz weiterer Probleme.
Bis...wir wieder ne IP4 bekommen haben. Und schwupps wars wieder wie vorher. Nämlich wirklich alles iO.

Offensichtlich entstanden die Störungen bei uns bei der Umwandlung bzw. bei Host, der das technisch umsetzt.

nur mal so als Feedback. keine Ahnung, ob dir das weiterhilft.
 
TheCadillacMan schrieb:
Wenn die Hotline schon eine solche Störung vermutet, dann würde ich auch darauf bestehen, dass das untersucht wird.
Ich weiß leider nicht, ob die Hotline eine Störung vermutet. Die Telekom kann ja nichts erkennen. Ich bin froh, dass wenigstens versucht wird, mir zu helfen und dass ich nicht als Lügner abgestempelt werde.
Wenn ich einen Techniker bestelle, kann ich den selber bezahlen, da das Problem ja nicht bei der Telekom liegt. Dann schicken sie irgendeinen Anfänger, der nichts lösen kann, aber teures Geld kostet. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf.
Floxxwhite schrieb:
Mal einen anderen Router getestet?
Habe leider keinen anderen Router, den ich testen kann und habe für die Problemfindung schon einige Hundert Euro ausgegeben, indem ich z.B. von DLAN auf einen Repeater umgestiegen bin. (Das Problem besteht aber auch ohne Repeater)
 
greife schrieb:
Ich weiß leider nicht, ob die Hotline eine Störung vermutet. Die Telekom kann ja nichts erkennen. Ich bin froh, dass wenigstens versucht wird, mir zu helfen und dass ich nicht als Lügner abgestempelt werde.
Wurde mal eine Langzeit-Messung gemacht? Ich hatte auch mal Probleme mit Abbrüchen. Dann hat die Hotline eine Messung über 24h veranlasst auf die häufigen Sync-Abbrüche klar zu erkennbar waren.
Eine einfache Leitungsprüfung als Momentaufnahme zeigt sporadische Abbrüche natürlich nicht.
 
Hi,
Teamexperten bei DTAG Verlangen. Die können auch EMV messen. Nett sich ELQ Messung wenn ich mich nicht irre.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hatte auch mal ein ähnliche Problem, habe dann nach dem xten vergeblichen Technikerbesuch den Tipp bekommen eine Langzeitmessung machen zu lassen.

Dabei kam dann extra ein Techniker aus Minden vorbei. Der fand dann auch das Problem, es war ein teildefektes Netzteil vom Laptop des Nachbarn, das Störströme ins netz gehauen hat.

Sprich das mal beim Kundendienst an und verlange nach einer Langzeitmessung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Solche Verbindungsabbrüche hatte ich schon vorigiges Jahr vor Weihnachten. Es kam tagsüber immer sporadisch vor, egal ob beim zocken oder idle. Selbst ohne Internet gab es Disconnects immernoch an der Telefonanlage. Zuerst dachte ich an Alter oder Überhitzung weil die O2-Homebox schon sehr warm wurde. Ich kühlte die Box extern was nur eine kleine Linderung war. Nach Monaten der Suche nach Lösungen und immerwiederkehrenden Ausfällen machte ich was unnormales. Ich holte aus dem Keller mein alte Splitterbox des vorigen Internetanschlusses. Dieses Kabel ersetzte ich durch das Telefonkabel der Homebox. Zwar hab ich jetzt noch die Splitterbox hinter der O2-Homebox mitstehen aber die Verbindungsabbrüche sind weg. Außerdem ist durch die Splitterbox merklich die Übertragungsrate angestiegen. Ich weis nicht ob ein neues Telefonkabel ausreicht, auch wollte ich schon die Uralttelefondose in der Wand mal ersetzen. Ich hoffe daher das diese Umsetzung sofortige Hilfe bringt.
Ich weis das ein anderer Kabelanschluß benötigt wird durch Supervectoring aber ein anderes Kabel könnte man noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
greife schrieb:
Wenn ich einen Techniker bestelle, kann ich den selber bezahlen, da das Problem ja nicht bei der Telekom liegt. Dann schicken sie irgendeinen Anfänger, der nichts lösen kann, aber teures Geld kostet. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf.
Die Telekom ist bis zur 1. TAE (Telefondose) zuständig.
Wenn die Verbindungsabbrüche an der 1. TAE auftreten, ist die Telekom zuständig und der Anschluss wird kostenfrei entstört. Nur falls eins deiner eigenen Geräte den Anschluss stört (DLAN hast du ja schon außer Betrieb genommen), könnten Kosten für dich entstehen.

Screenshots der DSL-Informationen/Spektrum würden ebenfalls weiterhelfen die Lage einzuschätzen.
 
Einen anderen Router/Modem würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall einmal ausprobieren, das wäre die einfachste Lösung, wenn es daran liegt.
Man kann sich ja auch beim Nachbarn/Bekannten zur Not ein leihen.
Aber beispielsweise eine gebrauchte 7412 bekommst du teilweise für unter 20€. Es ist nie verkehrt einen Modemrouter als Backup parat liegen zu haben.

Ansonsten poste mal bitte Screenshots des Spektrums mit aktivierter Option "Minimum und Maximum anzeigen". Nach Möglichkeit wenn die Box schon ne Weile gelaufen ist und schon Abbrüche aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
1631910444038.png

Muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ein anderes Routermodell herbekomme.
Was könnt ihr aus dem Spektrum genau rauslesen? Würde es gerne selbst verstehen.
Minimum und Maximum anzeigen lasse ich gerade laufen.
 
greife schrieb:
Was könnt ihr aus dem Spektrum genau rauslesen? Würde es gerne selbst verstehen.
Minimum und Maximum anzeigen lasse ich gerade laufen.
Hast du mehr als eine Telefondose in der Wohnung?
Das Spektrum sieht nach einer Parallelschaltung aus.

Also entweder einen "Anfänger" über die Hotline organisieren oder selbst dran gehen, wenn du dich traust.
Wenn du dich selbst traust - Fotos machen von den geöffneten Telefondosen, sodass man sieht wo welche Drähte angeschlossen sind.
 
Also so auffällig sieht das Spektrum eigentlich nicht aus, aber generell sollte man Parallelschaltungen immer vermeiden.

Interessant ist die Min/Max Anzeige nachdem ein Anbruch aufgetreten ist.
 
brainDotExe schrieb:
Also so auffällig sieht das Spektrum eigentlich nicht aus, aber generell sollte man Parallelschaltungen immer vermeiden.

Interessant ist die Min/Max Anzeige nachdem ein Anbruch aufgetreten ist.
1631985241005.png

Hab' die Stelle mal markiert.
Es macht hier physikalisch keinen Sinn, dass dort weniger und danach bei einer höheren Frequenz wieder mehr Bits belegt werden.
 
Zurück
Oben