Discord GoLive Streaming Packet Loss

capo316

Lt. Junior Grade
Mein 1&1 DSL 50k läuft einwandfrei. Ich schaue YouTube ohne Buffering in 4k und auch Twitch läuft immer perfekt.

Nun nutze ich mit meinen Kollegen Discord. Wenn dort jemand das GoLive Streaming Feature nutzt, um sein Spiel zu streamen, ruckelt der Stream bei mir katastrophal oder startet erst gar nicht. Bei anderen läuft es einwandfrei, auch bei denen die 1&1 haben. Wenn ich selbst über Discord streame habe ich auch einen ausgehenden Packet Loss.

Mein Ping ist im normalen Voice Chat super, aber sobald ich einem Stream beitrete wird auch das Voice total abgehackt und ist nicht mehr richtig zu nutzen.

Das Problem tritt an meinem PC mit LAN Kabel auf, aber auch am Handy mit WLAN. Sobald ich WLAN ausschalte und mich per LTE verbinde, laufen die Discord Streams butterweich.

Ich habe bei 1&1 DS-Lite deaktivieren lassen, leider ohne Erfolg. Zu 95% tritt das Problem auf, egal zu welcher Tageszeit. Nur ab und zu und nur bei bestimmten Personen läuft der Stream für mich gut. Allerdings nicht immer bei den gleichen Personen.

Ich sehe in der Discord Debugging Ansicht, dass ich zu dem User der streamt extremen Packet Loss habe. Der Discord Support kann mir leider nicht wirklich helfen. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, Speedtests und WebRTC Tests gemacht. Alles sieht super aus.

Ich vermute, dass es ein Routing Problem ist und genau meine Verbindung schlecht geroutet wird, sodass die Packet Losses entstehen.

Hat jemand einen Ansatz, wie man das Problem beheben oder zumindest weiter eingrenzen könnte?

Packet Loss Audio:
Packet Loss - Audio.jpg
Packet Loss Video:
Packet Loss - Video.jpg

Tatsächlich WLAN? Dann mal ein Kabel ziehen und schauen obs bessert...

Wenn dein Rechner per WLAN mit dem Router verbunden ist, dann schliess ihn mal per Kabel an.
Besonders in dicht besiedelten Gebieten (Wohnblock, Innenstadt) kommt WLAN (besonders 2.4GHz) an seine Grenzen.

Oben steht ja, dass ich den PC per LAN Kabel angeschlossen habe.

Hey, ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Habe allerdings nicht per Handy etc. getestet.

Du hast geschrieben, dass du alle Einstellungen schon durchprobiert hast, aber folgende Einstellung hat mir geholfen:

20-04-03 - Discord - 00-49-44.png

Dieses "QoS" Zeug habe ich bei mir, und mein Kumpel bei sich deaktiviert, und plötzlich läuft mein Stream mit 60fps auf 1080p.

MfG
Grumpey

Zurück
Oben