Packet loss durch router oder Provider?

Gameboy9192929 schrieb:
ich weiß nur dass ich manchmal paket verluste habe,
Gameboy9192929 schrieb:
ich habe laggs ->paketverluste, wie soll ich daraus schließen woher die paketverluste herkommen?
Damit du überhaupt von Paketverlusten mitbekommst müssen sich diese ja irgendwie bemerkbar machen.

Durch einen entsprechenden Test, in einem Spiel oder sonst was.
 
Es bringt aber auch nichts, die Tests jetzt durchzuführen, wenn du gerade keine Probleme hast.
 
Tritt das Problem nur bei bestimmten Webseiten auf oder generell? Beim ersten Fall verwendest Du dann einfach die Webseite, die Probleme macht als Ziel.
 
Den Spielserver ausfindig machen... IP...

Pingplotter dahin machen..

Ansonsten habe wir dir gezeigt wie es geht.. nur brauchen wir Zahlen die zeigen was los ist.

Wie wissen sonst ja gar nicht auf welcher Route das Problem ist.
 
Gameboy9192929 schrieb:
ich weiß nur dass ich manchmal paket verluste habe, ich verstehe die logik nicht ganz dahinter. ich habe laggs ->paketverluste
Hier liegt schon der erste Fehler vor. Wie kommst du zu dem "wissen", dass es Paketverluste sind? Nur aus deiner Hypothese "wenn langsam, dann Paketverlust?" Dann ist deine Annahme bzw. Schlussfolgerung aber falsch.
Antworten können auch einfach manchmal länger dauern, das muss aber nicht zwingend ein Paketverlust sein.

Gameboy9192929 schrieb:
wie soll ich daraus schließen woher die paketverluste herkommen? einfach raten?
Na indem man eine Messreihe erstellt um handfeste Nachweise für die eigene Theorie hat.

Bitte lies den Link zum Thema XY Probleme aus @Raijin's Signatur denn offensichtlich hast du genau so eins.
Bitte schildere uns deine Symptome und nicht was du glaubst, was die Ursache sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raijin und Drewkev
Gameboy9192929 schrieb:
wie schon gesagt ich kenne mich mit dem ganzen nicht aus, ich weiß nur dass ich manchmal paket verluste habe, ich verstehe die logik nicht ganz dahinter.
Wir verstehen zwar die Logik dahinter, kennen aber deinen konkreten Anwendungsfall nicht. Das ist ungefähr so als wenn du in eine Werkstatt gehst und fragst "Ich brauche einen Schraubendreher". Darauf wird man dich fragen "Welchen denn?" und du antwortest dann "Weiß ich nicht, sag du es mir."
Du musst also mindestens sagen können wofür du den Schraubendreher brauchst, für eine kleine/große Schraube, mit Schlitz, Kreuz, Torx oder sonst was. Sonst kann dir selbst der größte und beste Profi nicht weiterhelfen, weil er dutzende Schraubendreher in seiner Tasche hat......

Siehst du das Dilemma?

Gameboy9192929 schrieb:
ich habe laggs ->paketverluste, wie soll ich daraus schließen woher die paketverluste herkommen? einfach raten?
Da es sich mutmaßlich um Gaming dreht, wäre das Spiel schon mal ein Anfang. Idealerweise kennt man auch den Gameserver, findet ihn über google heraus oder kann ihn zur Not mittels netstat in der Kommandozeile finden (was aber nicht heißen muss, dass es immer derselbe Server bleibt, Load Balancing lässt grüßen).
 
Drewkev schrieb:
Damit du überhaupt von Paketverlusten mitbekommst müssen sich diese ja irgendwie bemerkbar machen.

Durch einen entsprechenden Test, in einem Spiel oder sonst was.
ich hab’s glaub verstanden. also macht es im Endeffekt gar keinen Unterschied was ich pinge? Wenn das Problem im jeden spiel auftritt, muss man das ja beim Test von einem Ping schon erkennen können wo das Problem ursprünglich beginnt oder nicht?

Mir ist es nur wichtig zu wissen ob es an meinem Router liegt oder an Telekom, denn die Server des Spiels sind nicht schuld, wenn dieses Problem auch bei anderen spielen existiert.

Ich finde es nur komisch dass es durch einen neustart des routers direkt gefixt wird, aber es dann nach einigen Tagen wieder auftritt. Wenn es ein Problem von Telekom wär, müsste der Fehler dann nach Neustart nicht immernoch bestehen?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Hier liegt schon der erste Fehler vor. Wie kommst du zu dem "wissen", dass es Paketverluste sind? Nur aus deiner Hypothese "wenn langsam, dann Paketverlust?" Dann ist deine Annahme bzw. Schlussfolgerung aber falsch.
Antworten können auch einfach manchmal länger dauern, das muss aber nicht zwingend ein Paketverlust sein.


Na indem man eine Messreihe erstellt um handfeste Nachweise für die eigene Theorie hat.

Bitte lies den Link zum Thema XY Probleme aus @Raijin's Signatur denn offensichtlich hast du genau so eins.
Bitte schildere uns deine Symptome und nicht was du glaubst, was die Ursache sein könnte.
Im Spiel selbst steht dass ich Paket Verluste habe (wie in jedem anderen spiel), und sobald ich auf packetloss.com den Test starte, zeigt mir dieser auch paketverluste an
 
Gameboy9192929 schrieb:
Mir ist es nur wichtig zu wissen ob es an meinem Router liegt oder an Telekom, denn die Server des Spiels sind nicht schuld, wenn dieses Problem auch bei anderen spielen existiert.
Dann hast du also doch paar Spiele wo das auftritt? Warum sagst du das nicht gleich?
 
es tritt in jedem Spiel auf, darum gehts mir. Grade habe ich keine Probleme, sobald es wieder Probleme gibt mache ich einen neuen Test
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Tritt das Problem nur bei bestimmten Webseiten auf oder generell? Beim ersten Fall verwendest Du dann einfach die Webseite, die Probleme macht als Ziel.
Wenn’s passiert dann generell
 
Selbst wenn es mehrere Spiele sind, muss man ein konkretes Beispiel rauspicken und untersuchen.

Es kann sein, dass das Problem schon im lokalen Netzwerk entsteht und sich zwangsläufig auf alle Internetverbindungen auswirkt, es kann aber auch sein, dass es eben doch nur einen Teil des Internets betrifft und damit in der Verantwortung der Telekom liegt.

Im übrigen muss es nichts heißen, wenn du meinst, dass es bei "jedem Spiel" auftritt. Zum einen wirst du nicht alle Spiele dieser Welt haben und testen ;) und zum anderen stehen die Server der Spiele, die du testest und im übrigen immer noch nicht namentlich genannt hast, womöglich im selben Rechenzentrum.

Sollte es sich herausstellen, dass dein lokales Netzwerk unschuldig ist und das Problem bei der Telekom liegen, musst du ihr das mehr oder weniger nachweisen, um überhaupt die Chance darauf zu haben, dass sie daran arbeiten. Je unspezifischer eine Störungsmeldung ist, umso eher wird sie ungelesen geschlossen.
 
Wie kann ich denn feststellen dass es nicht an meinem lokalen Netzwerk liegt? Wenn der Ping zum Router fehlerfrei ist (wie in dem 1. pingplotter Screenshot oben) aber der zu Telekom mit Fehlern (wenn ich dann die Probleme mal haben sollte, da ich sie gerade nicht habe)?
 
Gameboy9192929 schrieb:
ich weiß nur dass ich manchmal paket verluste habe,
Und wie hast du diagnostiziert das es sich um Paketverluste handelt?

Gameboy9192929 schrieb:
ich habe laggs ->paketverluste
dabei "kann" es sich um Paketverluste handeln, muss es aber nicht.

Gameboy9192929 schrieb:
wie soll ich daraus schließen woher die paketverluste herkommen? einfach raten?
Nein, wenn die Lags auftreten, kann man mir der Diagnose anfangen. Nur du weißt in dem Augenblick, dass es lagt und was du gerade machst.

Cu
redjack
 
Gameboy9192929 schrieb:
Wie kann ich denn feststellen dass es nicht an meinem lokalen Netzwerk liegt?
Darum geht es doch die ganze Zeit... Wir drehen uns im Kreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Gameboy9192929 schrieb:
Wie kann ich denn feststellen dass es nicht an meinem lokalen Netzwerk liegt? Wenn der Ping zum Router fehlerfrei ist (wie in dem 1. pingplotter Screenshot oben) aber der zu Telekom mit Fehlern (wenn ich dann die Probleme mal haben sollte, da ich sie gerade nicht habe)?
Pingplotter nutzen.

Am letzten hop muss paketverlust sichtbar sein. Und dann schauen wo dann wieder paketverlust auftritt.

1hop ist dein Modem


Hop 2 bis XX ist meistens der Anbieter.

Kann auch sein das der paketverlust im nicjt Telekom Netz liegt und dann haste Pech.
 
ein kleines update:
heute nacht hatte ich wieder einige probleme, ich habe mal einen pingplotter laufen lassen (wieder zu google.com, weil mir sonst nichts anderes eingefallen ist), erkennt ihr ein muster? was sagt mir dieses screenshot jetzt??
die hops 5 und 6 haben einfach mittendrin aufgehört und wieder angefangen
Screenshot (13).png


Screenshot (14).png
 
packetloss irgendwie nicht absolut hohe ping spikes (bis über 100),
wie z.b hier
Screenshot (16).png

Ergänzung ()

irgendwie scheint es dass ich auf dem 3. hop latenz spikes habe, woran liegt das?

Screenshot (17).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameboy9192929 schrieb:
irgendwie scheint es dass ich auf dem 3. hop latenz spikes habe, woran liegt das?
Das liegt daran, dass der Router vom Anbieter keine "Lust" hat auf deine Pings zu antworten, seien primäre Aufgabe ist es Pakete zu routen. Die Antwortzeiten der Geräte auf dem Weg zum Ziel sind absolut irrelevant, solange am Ziel selbst keine Paketverluste oder seltsame Antwortzeiten auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Also normal?
Ergänzung ()

hier sind pingplotter nach routerneustart

Screenshot (20).png
Screenshot (18).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben