TeamViewer Motive 3

Disk mit Betriebssystem wird vom BIOS nicht erkannt

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

Beim Hochfahren meines Win7-PCs erschien die Meldung: "no bootmgr found".
Beim Check des Bios erwies sich, dass dieses die Platte mit dem Betriebssystem nicht erkannte. :mad:
Auch unter der Notfall-CD wird die Platte nicht angezeigt. :(

Kann man da prinzipiell nur noch die Kabelverbindungen (Strom, SATA) kontrollieren und sich dann von der Platte verabschieden?
Ich habe z. B. die Strom- und Datenkabel der beiden Platten vertauscht, mit dem Ergebnis, dass ebenfalls nur die Nebenplatte erkannt wird.

Gruß,

cke :king:

Stromkabel ist bei ausgeschaltetem NT erfolgt -

DATENKABEL für BEIDE FP wechseln -

am MB sitzen ALLE Kabel korrekt !!

Es kann auch sein, daß der Kontroller auf dem MB defekt ist!

Hat es ansonsten die ganze Zeit funktioniert?

Hallo,

ja selbstverständlich habe ich NT ausgeschaltet (Stecker gezogen und 5 min gewartet).

Datenkabel der beiden Platten habe ich vertauscht, Stromkabel auch (an den Platten).

Den Rest auf etwaige "Transportlockerheiten" untersucht - negativ.

cke

Am MB sind alle Kabel auch richtig aufgesteckt !

Im BIOS sollten ALLE FP / LW bereits erkannt werden -

Der Controller wird es nicht sein, denn dann wäre keine FP / LW erkannt -

SATA_1 = FP
SATA_2 = FP

SATA 3 & 4 = LW

Bootreihenfolge ist richtig eingestellt !

Bei einem defekten Controller müssten denn dann nicht alle Festplatten nicht angezeigt werden?

Vorher hat der Rechner sich seit ca. 4 Wochen auch ungewöhnlich benommen (lief immer beim Surfen auf 100 % Prozessorauslastung und sehr rauschend lautstark). Der Blick in Process-Lasso machte Firefox mit einer hohen Prozessorauslastung dafür verantwortlich. Das Rauschen, welches ich für einen Lüfter hielt, kann natürlich auch die Platte gewesen sein.

cke
Ergänzung ()

Also im BIOS wird die zweite Platte und das DVD-Laufwerk erkannt.

Ich werde das MB noch einmal kontrollieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass da alles festsaß.
(Umkonfiguriert hab' ich am Board nichts.)

Die Kabel scheinen auch nicht beschädigt zu sein.

Ich werd' das noch mal machen. Wenn's nix hilft, wird's wohl die Platte sein.

Ist SATA III eigentlich sicher abwärtskompatibel zu SATA II bzw. SATA?
(vorbehaltlich einiger nötiger Jumper-Settings)

Bei der Bootreihenfolge hab' ich seit Jahren das DVD-Drive vor den Platten,
wobei ich dabei auf den Geschwindigkeitsvorteil im umgekehrten Falle verzichte.

cke
Ergänzung ()

Danke dann erst Mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
SATAIII & SATAII sind abwärts kompatible -

Wenn die FP nicht an Onchip-SATA hängt, der Onboard-SATA aber abgeschaltet wurde, wird die FP nicht erkannt -

(Marvell / ASMEDIA o.a.)

Huh, jetzt wird's speziell ...

Auf jeden Fall ist im BIOS SATA 1 und SATA 2 "enabled"; müsste also i. O. sein.

Ich hab' noch mal erst die Enden der Datenkabel am Board getauscht sowie dann komplett die Datenkabel vertauscht.
Gleiches Resultat.
Dies müsste doch aber die Fehlerfreiheit der Kabel und der Anschlüsse am Board nachgewiesen haben,
da ja die Zweitplatte immer in jeder Konstellation angezeigt wird.

Also scheinbar ist doch die Hauptplatte komplett abgeraucht. :freak: :mad: :(

Vielen Dank für die Auskünfte! :)

Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Bei einem defekten Controller müssten denn dann nicht alle Festplatten nicht angezeigt werden?
Ja, wenn im BIOS nur eine Platte nicht angezeigt wird, ist meist diese Platte kaputt, sofern es nicht ein Problem mit dem Kabeln ist.

cantknoweveryth schrieb:
Vorher hat der Rechner sich seit ca. 4 Wochen auch ungewöhnlich benommen (lief immer beim Surfen auf 100 % Prozessorauslastung und sehr rauschend lautstark). Der Blick in Process-Lasso machte Firefox mit einer hohen Prozessorauslastung dafür verantwortlich.
Dann hast Du Dir vielleicht ein Virus eingefallen? Es gibt ja z.B. auch böse Verschlüsselungsviren, die den ganzen Inhalt der Platte verschlüsseln und davon kann man dann nicht mehr booten.

cantknoweveryth schrieb:
Also im BIOS wird die zweite Platte und das DVD-Laufwerk erkannt.
Das ist das Mainboard vermutlich ok.

cantknoweveryth schrieb:
Ist SATA III eigentlich sicher abwärtskompatibel zu SATA II bzw. SATA?
(vorbehaltlich einiger nötiger Jumper-Settings)
Nein, es gibt Ausnahmen, so haben einige Samsung HDDs einen FW Bug und laufen an einem SATA 6Gb/s Controller nicht, ja können daran sogar zerstört werden. Es wäre also hilfreich zu wissen, um welches Board und um welche Platten es sich hier handelt.

cantknoweveryth schrieb:
Ich hab' noch mal erst die Enden der Datenkabel am Board getauscht sowie dann komplett die Datenkabel vertauscht.
Gleiches Resultat.
Dies müsste doch aber die Fehlerfreiheit der Kabel und der Anschlüsse am Board nachgewiesen haben,
da ja die Zweitplatte immer in jeder Konstellation angezeigt wird.
Ja, wieso manche immer von defekten Kabeln ausgehen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Kabel sterben nicht einfach, die Kontakte können sich mal lösen, aber man die Kabel beim Rausziehen immer schon am Stecker anfasst, dann gehen die eigentlich nicht kaputt.

cantknoweveryth schrieb:
Also scheinbar ist doch die Hauptplatte komplett abgeraucht.
So sieht es aus, aber wenn Du die eine neue Platte hast und dort Windows installiert ist, kannst Du ja noch mal versuchen, ob die Platte nicht doch noch lebt und Du die S.M.A.R.T. Werte noch mit CrystalDiskInfo auslesen kannst. Das sollte man sowieso regelmäßig machen, denn HDDs gehen oft nicht spontan kaputt, sondern zeigen vorher schon Probleme in den S.M.A.R.T. Werten, die muss man aber dann auch auslesen um das zu bemerken.

Hallo Holt! :)

Ja, es scheint die Platte gewesen zu sein.
Ich habe eine neue Toshiba 2 TB eingebaut, welche auch sofort vom BIOS erkannt wurde.
Da ich Acronis verwende, konnte ich den Rechner in einem Rutsch auf der neuen Platte "wiedererstehen" lassen.
Da lohnt sich doch der Aufwand der täglichen Sicherungen auf zusätzlicher Platte.
(Wobei eine komplette Neuinstallation definitiv auch ihre Vorteile hat, z. B. Geschwindigkeit ...; aber wer will das schon.)

Verschlüsselungsviren (Ransomware) sollten sich regelmäßig noch wegen Geld melden wollen,
weshalb ich dies wegen der Symptomatik (Totalausfall) für weniger wahrscheinlich halte.

Ja, sicher kontrolliert man maßgeblich die Verbindungspunkte der Kabel.
Ein Punkt, den man sicher ganz vorn in der Routine ansetzt.

CrystalDiskInfo hab' ich drauf, aber den Autostart wegen der Systembelastung nicht aktiviert.
Sollte man bei Platten ab einer gewissen Laufzeit vielleicht machen ...
Ich hab' immer mal reingeschaut und da waren die Platten immer i. O., keine negative Tendenz erkennbar.

Werd' den Tipp mal ausprobieren und die Platte noch mal einbauen,
aber ich denke, wenn das BIOS sie nicht erkennt, wird es Windows auch nicht tun.
Mal seh'n.

Nachtrag: Platte wurde nicht erkannt, behinderte aber das Hochfahren - hab's dann sein lassen.

Danke für die Tipps!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben