Disk2VHD fehlgeschlagen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich wollte aufgrund des neuen virtuellen Servers auch einen alten Rechner (WIN7 ohne Standardgateway) virtualisieren um ihn dort laufen zu lassen und den alten physischen Client zu begraben.
Darauf läuft ein altes Büroprogramm via SQL Datenbank, welches noch 1 Jahr nebenbei laufen muss (neues bereits im Einsatz).

Wie in der Vergangenheit erfolgreich wollte ich das Disk2VHD nutzen und bekomme nach 10% den Fehler "Error during copy\EA-Gerätefehler (siehe Anhang).

Bereits versucht:
Neustarten
Dienste beenden
Chkdsk
Use VHDx
Lokale externe Festplatte als Ziel statt Netzwerk
Disk2VHD lokal am Desktop

Habt ihr eine Idee wie ich das Disk2VHD durchbekommen kann?

Alternativ habe ich noch VEEAM B&R lizenziert, damit habe ich aber noch nie virtualisiert.

Danke
 

Anhänge

  • d2vhderror.JPG
    d2vhderror.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 402
  • hw.JPG
    hw.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 394
Quell- und Zieldatentraeger pruefen.

Ziel ist diese externe HDD? Nimm mal etwas mit mehr Platz.

BFF
 
Das Tool mal als Administrator gestartet und dann nochmal probiert?
 
Ich hab es letztens lösen können, indem ich die Platte ausgebaut und an einem anderen PC per Adapter (SATA-USB) angeschlossen hab.
Dort mit Adminrechten das System gesichert.
Also nicht aus dem laufenden System heraus.
 
Hi,
probier es sonst alternativ mal mit dem VMWare Converter.
Z. B. da: https://www.computerbild.de/?dl=1&d...9JiVaPCIoWwouOjNVRC0zPEwsI2BHLSMwSy5KR2AKYAo=
kannst du den auch ohne Registrierung bei VMWare runterladen (Programm selbst ist ohnehin kostenfrei, über VMWare direkt musst du dich aber sonst registrieren).
Klick auf den kleinen Hinweis "direkter Download" im Beschreibungstext, sonst versucht Computerbild dir dern eigenen Downloader "unterzuschieben".

Mit vCenter habe ich eigentlich nur gute Erfahrung, nutzt ebenfalls die Shadow Volumes.

Gruß
 
Die Virtualisierung des Client Betriebssystem ist Lizenztechn. ein Problem. Will es nur gesagt haben.

Ich stelle drive snapshot in den Raum. Das gibt es als 30 Tage Trial Version. Damit kann man z.B. das Backup und Restore an der Maschine testen und sich Überlegen die Software zu kaufen oder auch nicht.

Vorteil keine Installation. ausführen, sichern, wiederherstellen, fertig. Und das schneller als es irgend ein anderes Tool machen würde.

LG, dj
 
Kannst du das noch etwas ausführen bzw. vertiefen?
Ich mein, ob das System nun in einer VM läuft oder nativ auf einer Platte sollte doch keinen Unterschied machen?

Kann natürlich sein, dass die Aktivierung zurückgesetzt wird, da sich ja die "Hardware" geändert hat.

Auch wenn es das nichts mit der Lizenz zu tun hat, kommt das Tool doch von Microsoft selbst.
Die würden doch sicherlich nichts veröffentlichen was gegen ihre Bestimmungen läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dj-hotline schrieb:
Die Virtualisierung des Client Betriebssystem ist Lizenztechn. ein Problem.

Nope.
Hier der Auszug der akteuellen W7 Eula.
(C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\HomePremium\license.rtf)
1579027996991.png

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Was für ein Dateisystem hat die externe Platte?
 
In der Fehlermeldung steht EA-Fehler. Quell- oder Zieldatenträger sind nicht les- bzw. schreibbar. Vermutlich hat einer der Datenträger defekte Sektoren, wenn das Programm bei 10% abbricht.
 
Wird Zeit das der TE sich mal meldet. 😉
 
BFF schrieb:
Nope.
Hier der Auszug der akteuellen W7 Eula.
(C:\Windows\System32\de-DE\Licenses\_Default\HomePremium\license.rtf)
Anhang anzeigen 865467
BFF

Hi, ohne den Thread unnötig strapazieren zu wollen, für mich sieht das hier nach VDI aus. Daher der Hinweis. Mehr will ich dazu nicht sagen.

LG, d33jay
 
Vermutlich voellig wurscht, da ja die Enterprise eh schon immer virtualisiert werden durften. @dj-hotline

Anyway.
Ohne Antwort des TE kann der Thread zu.
 
Zurück
Oben