diskpart bleibt hängen

Ich habe jetzt über nacht diskpart durchlaufen lassen, diskpart hat sich nicht über 3 Prozent hinausbewegt.

Ich bedanke mich bei allen, die sich mit ihrem Wissen an der Lösung meines Problems beteiligt haben.
 
Problem gelöst: Als letzten Versuch habe ich heute meinen WIN 10 Stick angestöpselt und die Installation gestartet: Und siehe da: die M.2 wurde anstandslos formatiert und Win 10 installiert. Warum das mit diskpart von der alten Installation nicht ging? Keine Ahnung, aber Ihr konntet ja alle die Versuche mitverfolgen. Jedenfalls rennt das Ding jetzt wieder! Problem gelöst!
 
Wozu will man vor einer Installation von Windows die Zielplatte überhaupt mit Diskpart partitionieren? Dies macht der Installer selbst und der macht es auch richtig, wählt also auch die passenden Partitionierungsart (MBR oder GPT).
 
@Holt
es ging ja nicht ums Partitionieren sondern ums FORMATIEREN, was nicht funzte, weil die M.2 im RAW-Format war ...
 
Da es nur ein Quickformat war, dürfte es ein Problem mit einer Sicherheitssoftware sein, die das Formatieren verhindert hat und die natürlich nicht aktiv ist, wenn Windows gerade frisch installiert wird.
 
es funzte weder mit noch ohne den Parameter /quick ... siehe Screenshots
 
Weil solche Sicherheitssoftware es eben verhindert das eine Partition formatiert wird, wenn die Funktion aktiv ist. Der Unterschied ist ja, dass nur beim Vollformat alle Cluster des Filesystems mit 00 überschrieben werden und dann wie beim Quickformat die Metadaten für ein leeres Filesystem geschrieben werden. Beim Quickformat wird also nur wenig geschrieben und wenn das schon klappt obwohl eine volle Windowsinstallation funktioniert hat, dann scheint es mir nicht wirklich an der SSD selbst zu liegen.
 
Zurück
Oben