Diskrepanz HW Monitor und Bios

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi!

Mein neues System läuft alles andere als stabil und unter anderem ist mir aufgefallen, dass alle möglichen Diagnoseprogramme anzeigen, dass die 12 V Leitung nur auf ca 9 V läuft.

Im Bios hingegen werden konstant 12.1 -12.2 V angezeigt. Was ist denn nun korrekt bzw wie kann ich es herausfinden?

Wenn deine 12V nur auf 9V laufen würde, dann würde dein PC vermutlich gar nicht erst starten, daher würde ich jetzt eher den 12.1V glauben. Aber trotzdem wäre es sinnvoll, mal dein System hier zu posten, insbesondere Netzteil. ;)

hm, netzteil wirds dann wohl nicht sein, das langt ja dicke.. zum thema instabil würd ich als erstes mal den RAM begutachten. wie hoch taktet der bei dir? Da würd ich im Zweifelsfall mal versuchen, den im BIOS ein wenig mehr VDimm zu geben (ich hab die auch, bis 2,1V sind die ja zugelassen bei DDR-1000). Wie sind deine Last-Temperaturen? Das falsche Auslesen könnte übrigens darauf beruhen, dass dein Board noch recht neu ist und die Programme, die du nutzt evtl. zu alt, falls du da nicht die neuesten Versionen nutzt, kannst du die ja mal installieren. Das neueste Everest z.b. läuft mit P45 ganz sicher, bei mir wird da alles korrekt angezeigt.

Everest hab ich auch nur find ich da die Spannungswerte nicht -.- ...ich lasse jetzt mal ne halbe Stunde prime laufen.

welches everest hast du? eine neue version (wird dein board richtig erkannt?). wenn ich nicht ganz irre, dann sollten die Spannungswerte bei den Sensoren zu finden sein. ;)

Zurück
Oben