Diskussion zwischen einem Freund und mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OguzhanK55

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Hey,
mein großer Bruder will sich so langsam einen PC zusammenbauen lassen und lässt sich von seinem Freund beraten.
Die Ansprüche meines Bruders sind folgende:

Die Möglichkeit angenehm zu Streamen!
Leichtes Video additing
WQHD 144 FPS gaming
Aussehen: Kein RGB
Möglichst Ruhig
Zukunftsicher

Darüberhinaus hat er ungefähr ein budget von 1500 Euro

Sein Freund würde ihm nämlich eine 2070 Super gebraucht für 350 Euro und folgende Komponenten empfehlen:
AMD Ryzen 7 3700X
250GB Samsung 970 Evo Plus
1000GB Samsung 860 Evo 2.5
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
MSI MAG B550 Tomahawk
650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
NZXT KRAKEN X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm


und eben die besagte 2070 super Kosten: 1350 Euro.

Ich hingegen finde dass das komplettes overkill setup ist und würde ihm deswegen folgendes empfehlen
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (hier bin ich unsicher, weiss nicht obs für Board optimiert ist oder 3200 zu wenig bitte hier um hilfe)
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2
be quiet! Pure Rock 2 Black
Beim Netzteil würde ich 500W oder 650 W noch was suchen oder von euch empfehlen lassen 80 Euro max sagen wir mal
be quiet! Pure Base 500
GigaByte RTX3070 für 760 Euro


Preis insgesamt 1370

Als kleine Randnotiz er wäre bereit so viel geld für ne 3070 auszugeben.


Ich finde meine Konfi recht gut und sinvoll, mein Bruder befürchtet aber, dass erstens 16 GB ram zuwenig wären und dass eine WaKü optimaler wäre.... obwohl er nicht übertakten wird

Nun würde ich euhc gerne Fragen, welche Konfi findet ihr besser? oder sind beide Grütze? Wie würdet ihr 1400 Euro aktuell ausgeben

 
Video Edit ... mehr RAM ... mehr CPU ... GPU wenn es beschleunigt...

Streaming .... kommt drauf an was man nutzt .. GPU oder CPU ..

Aktuell ausgeben ... leider gar nicht weil alles zu teuer ist was gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, LipsiaV und M4ttX
OguzhanK55 schrieb:
Das gibt es eher nicht.

OguzhanK55 schrieb:
Leichtes Video additing
Say what?! :D

OguzhanK55 schrieb:
Wie würdet ihr 1400 Euro aktuell ausgeben
Aktuell gar nicht. Ihr seid bereit das zu zahlen? Auch wenn es laut Eingangspost nicht eilt? Müsst ihr selbst wissen.

OguzhanK55 schrieb:
Beim Netzteil würde ich 500W oder 650 W noch was suchen oder von euch empfehlen lassen 80 Euro max sagen wir mal
be quiet! Pure Base 500
GigaByte RTX3070
500W und 3070 passt nicht zusammen.


Und ich finde keine Angaben welche Games in WQHD. Für Tetris und Mahjongg sind beide Setups ein Overkill, fürs Editing sind mehr Kerne ein Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und M4ttX
  • B550 Board
  • kein Aegis RAM
  • besseres und stärkeres Netzteil
  • GPU und CPU so stark wie nur möglich
  • keine Wakü aber auch kein popliger Pure Rock

ich find eigentlich beide Setups nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und M4ttX
@OguzhanK55 wie wäre es mit der Alternative ... jetzt die 2070 ... und deinen kleinen Ryzen ... und wenn die Preise passend sind auf die richtigen dicken Dinger setzen ?

Dann einen Ryzen 9 5900 rein und eine passendere Grafikkarte wenn es nicht reicht.
 
Für Gaming von AAA-Games in WQHD 144 FPS brauchts definitiv die größtmögliche Grafikkarte, die ins Budget passt - RTX 3070. Derzeit ist aber sowieso alles überteuert, sowohl CPU und GPU.

Eine 250GB SSD halte ich grundsätzlich für Gaming-PCs nicht für sinnvoll, für Videoschnitt als OS und Programm SSD vielleicht schon.

Es sind beide Konfigs nicht perfekt und WaKü würd ich auch nicht nehmen.

Derzeit empfiehlt sich nur eins, warten. Danach eventuell was in Richtung 5600X und RTX3070 verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Richtige Anlaufstelle ist der Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung

Die dort bei Themen-/ Threadstart zu findenden Fragen des Fragenkatalogs bitte alle vollständig beantworten.

P.S. 'Diskussion zwischen einem Freund und mir' ist kein aussagekräftiger Thementitel dem man auf Anhieb entnehmen kann um was es überhaupt geht/ gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben