[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

aus genau dem grund hab ich mir damals beim E6750 die crucial ballistix gekauft, da die locker 1100mhz mitmachen (sind ja micron D9GMH drauf ;)) aber heut würd ich zu 2x2gb OCZ DDR2-1000 oder 2x2GB G-Skill DDR2-1000 greifen! was demnächst auch reinkommt ;)

kann momentan nicht viel helfen, momentan ziemlich im stress...

also happy OCing noch ;)

cu weissbrot

@ AvenDexx

Ich wollte mich bedanken für die Hilfe gestern abend. War echt super und mein E8200 läuft auf 3,2Ghz. Werd gleich noch höher gehen.

@weissbrot

na toll :) jetzt nehme ich mir heut das 2Gb OCZ DDR2-1066 von arbeit mit und du bist schuld ;)

Ist natürlich nur spaß.

mfg

naja ich würd mir dennoch 2x2gb DDR2-1000 kaufen. die OCZ kriegst bei mindfactory um bissl über 60€ und wennst nach mitternacht in D bestellst zahlst auch keinen versand. und die 66mhz mehr schaffen die auch vielleicht noch. aber es ist eh fraglich ob dein E8200 überhaupt FSB500 packt! meiner schaffts nichtmal mit 1,4V laut CPU-Z

hi,

habe auch nen e8200 und 1000er ram von ocz. wie muss ich das im bios nun einstellen? habe gerade einfach den ramteiler auf 1:1 gestellt und 8x400...habe aber 1000er rams drin, wie mach ich das? muss ich dann auch den vcore hochstellen?

nicht unbedingt sinvoll in solchen schritten zu erhöhen..
am besten cpu-z und prime95 laden und bei cpu-z die vcore sagen und dazu prime laufen lassen :) dazu wären noch die Temperaturen wichtig (Everest oder Core Temp).
Falls der PC nicht hochfährt solltest den Vcore erhöhen , bzw in kleineren schritten übertakten.
am besten liest du dir mal die OC Anleitung durch https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@ Weissbrot

Danke erstmal für den tipp mit den 0€ versandkosten. DAs merk ich mir :)

Ich war so in den speicher vertieft das ich anscheind ignoriert habe, dass beim clocken auch irgendwann mal ne grenze ist :)

Eine frage interessiert mich aber noch. Ich habe jetzt meinen E8200 auf 8x450@ 1,328V läuft auch seit ca 12h primestabil.

Auf meinem rechner habe ich Everest 4.20 laufen. Welches mir folgende Temperaturen ausspuckt.

Core1=45C Core2=54C <--- Ist das normal, dass die Kerne so einen deutlichen Temperaturunterschied aufweisen???

mfg roYaL

Heyho,

hab heut meinen neuen Rechner zusammen geschraubt.
C2D E8400, Xigmatek 1283, MSI Neo2-FR :)

Nach nem ersten Test wird meine CPU unter Last (Prime) an die 90° C warm, natürlich viel zu viel, werd also morgen den Kühler nochma abmachen und neu drauf machen...

Habt ihr nen paar Tipps wie ich die beste Kühlung erreiche? wieviel WLP etc, hatte auch nen paar probs mit den Pushpins. Wie funktionieren die denn, einfach zudrehn (entgegen Pfeil) und draufdrücken?

Wieviel °C sollte man im idle haben? is ~43°C ok??

Danke schonmal :)

Hab mir Core Temp 49° bei meinen Kernen, unter Last(halbe stunde prime) 56°
Bei Realtemp habe ich die 10° weniger wie viele hier auch, 39-40°.

Finde das ganze auch sehr viel wahrscheinlicher weil man Kühlköroer im idel kalt und unter volllast nur lau warm wird. Wäre er aber nicht richtig drauf würde die Cpu unter 30min volllast mehr als nur 7° wärmer werden...

Schätze daher das mit dem RealTemp kann man schon eher glauben.

Würde auch eher mit den Temp Ergebissen im Overclocking Thread übereinstimmen. Bei vielen steigt die Temperatur kaum merklich zwischen normal Betrieb und Overclocked ...
Das lässt dann darauf schließen dass die Temperatur im idle bei normalen clock wirklich zu niedrig ist um richtig ausgelesen werden zu können. Und overclocked kommt die dann grad so über die Grenze das sie richtig angezeigt wird. Daher auch nur so wenig anstieg.
Normal wären da nämlich schon einigs mehr ....

Also können wir uns alle sicherlich an kühlerer Cpus erfreuen als angenommen :)

Nein. Ganz einfach "Nein".

Das liegt daran, das CoreTemp die TJunction direkt aus dem Register der CPU ausliest, während für RealTemp die TJunction vorgegeben wird und man sie ändern kann.

Vergleich mal die TJunction der beiden Programme. CoreTemp sagt 105°C, RealTemp 95°C. Da hast du deine 10°C Unterschied. In der *.ini bei RealTemp kannst du bei TJunction 1 oder 2 statt 0 einsetzen. Bei 1 werden 5°C, bei 2 werden 10°C zur Temperatur hinzuaddiert. Somit kannst du bei RealTemp die angezeigte Kerntemperatur noch steuern.

Beißt euch doch nicht so an den Temperaturen der Kerne fest. Gewöhnt euch doch einfach mal an, die Delta-Werte zu nutzen. Dann wisst ihr, wieviel °C ihr noch Luft nach oben habt, bis die maximal zulässige Kerntemperatur erreicht ist.

AvenDexx schrieb:
Nein. Ganz einfach "Nein".

Das liegt daran, das CoreTemp die TJunction direkt aus dem Register der CPU ausliest, während für RealTemp die TJunction vorgegeben wird und man sie ändern kann.

Vergleich mal die TJunction der beiden Programme. CoreTemp sagt 105°C, RealTemp 95°C. Da hast du deine 10°C Unterschied. In der *.ini bei RealTemp kannst du bei TJunction 1 oder 2 statt 0 einsetzen. Bei 1 werden 5°C, bei 2 werden 10°C zur Temperatur hinzuaddiert. Somit kannst du bei RealTemp die angezeigte Kerntemperatur noch steuern.

Beißt euch doch nicht so an den Temperaturen der Kerne fest. Gewöhnt euch doch einfach mal an, die Delta-Werte zu nutzen. Dann wisst ihr, wieviel °C ihr noch Luft nach oben habt, bis die maximal zulässige Kerntemperatur erreicht ist.

Ich hab schon begiffen das RealTemp einfach die 10 runter addiert wegen der Tjunk ...
Ich habe ja auch nur gesagt das mir das ganze realistischer erscheint.

Was zur Hölle sind denn die Delta Werte ?
edit: achso, sag doch die Temperatur Differenz zwischen Tmax und Taktuell.

Frage ist womit man die auslesen kann ? Core Temp gehts bei mir nicht ..

Und erzähl mir nicht die Temperatur von 50°C stimmt, das ist unmöglich.
Wie gesagt hat er unter vollast nur 56° und da wird der Kühler kaum merklich warm, vorher kalt.
Bei 56°C Cpu temp müsste der Kühler wenigstens 30° warm sein, und davon ist er weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
coretemp liest die tjunction auch nicht aus der CPU aus! Intel sagt nämlich auch nicht was die TJunction ist! und ich glaub immer noch dass 105°tjunction zu viel ist. aber 95° tj ist auch zu wenig. ich glaub das sind genau 100° ist aber auch nur geschätzt!

AvenDexx schrieb:
Beißt euch doch nicht so an den Temperaturen der Kerne fest

Genau so ist es. Fakt ist, dass Intel in den techn. Dokumenten zur E8xxx-Serie für die Kerntemperaturen keine Obergrenze nennt. Das läßt natürlich viel Spielraum für Spekulationen und schlußendlich weiß keiner richtig Bescheid.

Vor diesem Hintergrund stellt sich mir schon lange die Frage, warum CoreTemp + Co. so viele Nutzer hat :confused_alt:

Gruß

Und Coretemp ließt sie aus. Schau doch mal auf der Seite von CoreTemp nach. Dort schreiben sie es selbst. Intel veröffentlicht die TJ.Max nur nicht, sie ist aber im Register der CPU hinterlegt, nur halt nicht dokumentiert. Und nur weil Intel sie nicht dokumentiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Sie muss vorhanden sein und auch im Register sein, sonst könnten die Sicherheitsfeatures nicht greifen. Die sind nämlich nicht von der TCaseMax, sondern von der TJunction abhängig, die im Register der CPU hinterlegt sind.

Schaut mal sich die TCaseMax von Intel an und vergleicht diese mit anderen CPUs, zieht dann die TJunction heran, so kann die 105°C sehr wohl hinhauen. B2 Stepping TCaseMax=61,4°C und TJ.Max=85°C. Go Stepping TCaseMax=71°C/72°C und TJ.Max=100°C. C0 Stepping TCaseMax=72,4°C und TJ.Max=105°C.

Die TJ.Max steigt also mit der TCaseMax.

TJ.Max oder auch TJunction kann man mit CoreTemp oder RealTemp anzeigen lassen. Das ist die beste Methode und die ganze Diskussion über die Temps wird dadurch hinfällig.

@AvenDexx

vielleicht liest Coretemp nur das Modell aus und schaut dann in seine interne Liste welcher Wert angegeben wird.

Vom Autor von Realtemp:
Intel does not publicly document what TjMax is for desktop processors. TjMax is fully documented for their Mobile processors but not for their desktop Core processors. Without this reference point, your absolute temperature data could be meaningless. Intel has also confirmed that there is no secret bit hidden in these chips that a programmer can read to determine what TjMax really is. The only thing a programmer can do is guess at TjMax and if he gets lucky and the reported temps look more or less believable then everyone is happy.
Und wenn ich mir den ganzen Thread zu Realtemp durchlese hat er und andere dort genug Ahnung um dieses Beurteilen zu können.

Es gibt aber keine Liste. Wie gesagt, die TJunction wird von Intel nicht dokumentiert. Sie ist nur im Register der CPU zu finden.

Intel defines a certain Tjunction temperature for the processor. In the case of Yonah it is 85C° or 100C°. First of all the program reads from a Model Specific Register (or MSR), and detects the Tjunction temperature. A different MSR contains the temperature data, this data is represented as Delta in C° between current temperature and Tjunction.

Quelle: Klick mich

Eigentlich auch logisch. Es muss doch etwas im Register der CPU hinterlegt sein, wie sollten die digitalen Sensoren sonst einen Delta-Wert melden können? Die hätten keinen Bezugspunkt und könnten dann lediglich absolute Temperaturen melden.

Ist doch aber völlig irrelevant, wer da nun recht hat. Fakt ist, dass die Delta-Werte immer korrekt sind, es sei denn die Sensoren spinnen. Also Delta-Werte anzeigen lassen, dann ist diese Diskussion hinfällig. Es braucht dann "nur noch" darüber diskutiert werden, welche Delta-Werte alltagstauglich sind. Sind -20°C noch OK oder sollten es lieber -30°C sein? Zumindest hat dann jeder die gleiche Ausgangssituation, unabhängig vom Programm und auch Werte auf die er sich Verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
da hat avendexx recht - ist doch egal wie warm das ding wird - hauptsache man hat noch 20-30° abstand zur tjmax (also deltawert ;)) ich hab im idle noch 60° differenz und unter last zwischen 45 und 50° von daher ists mir egal was die temps jetzt nun wirklich sind =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hatte ich noch nicht gelesen. Dann ist die Aussage auf der Hauptseite von CoreTemp ja falsch.

Nunja, Nichts desto trotz wundert mich die Aussage, dass Intel angeblich von der TCaseMax ausgeht, um den Rechner abzuschalten. Das wundert mich insofern, als dass einige Boards ja völlig falsche CPU-Temps ausgeben. CPU-Temps, die über den Kerntemperaturen liegen. Bei Belastung wird dann der von Intel spezifizierte Wert bei weitem überschritten, der Rechner schaltet sich aber nicht aus und das obwohl die die Schutzmechanismen nicht im Bios deaktiviert wurden.

Ich selbst habe diese Erfahrung mit meinem alten E6400 gemacht. Die CPU Temperatur betrug dabei 70°C (Intelspezifikationen 61,4°C) und die Kerne waren bei 85°C. Und genau da hat sich der Rechner verabschiedet.

Daher bin ich davon ausgegangen, bzw. gehe ich davon aus, dass man sich eben doch an der Kerntemperatur orientiert. Dafür sind die Analogen CPU-Sensoren viel zu ungenau und werden teilweise auch noch durch die Boardhersteller gar nicht vernünftig justiert.

Beim ASUS P5B Deluxe muss man im Bios beispielsweise PECI aktivieren, damit annähernd korrekte CPU-Temperaturen angezeigt werden. In einer neueren Bios-Version wurd diese Funktion herausgenommen und die CPU-Temperatur lag Konstant über den Temps der Kerne. Bis zu 20°C darüber. Das dies völliger Quatsch sein muss ist uns beiden klar, aber wie gesagt, wenn Intel sich wirklich an dieser Temperatur orientiert, dann hätten viele Rechner unter Last massenweise abstürzen, bzw. sich ausschalten müssen.

Daher bin ich der Meinung, dass die Ausführungen aus deinem Link auch nicht so 100%-tig korrekt sein können.

Edit:
Als Beispiel nochmal ein Screen vom momentanen System im Idle. Zimmertemperatur sind 19°C.

Achte bei Everest mal auf die CPU Temps und dann schau dir die beiden Temps bei CoreTemp und RealTemp an.
Seltsam ist doch, dass die CPU auf Zimmertemperatur liegen soll. Ich hab zwar ne Wakü, aber das kann nicht stimmen und das wissen wir beide auch.
Weiterhin zeit RealTemp bei einer TJunction von 95°C sagenhafte 19°C Kerntemperatur an! Da erscheinen mir die TJunction von 100°C mit einer Kerntemperatur von 24°C doch um einiges realistischer!

Beschränken wir uns jetzt aber lediglich auf die Delta-Werte, so wissen wir zumindest, ob unsere CPU Kühl ist oder doch zu warm wird.

Unter Last sie das ganze dann so aus:

Da erscheinen mir dir Lasttemperaturen von über 40°C für die Kerne auch realistischer. Die CPU liegt da laut Everest im Übrigen bei 35°C.

(Nicht wundern, ist jetzt von meinem Q6600 @ 3600MHz bei 1,42V)

Zuletzt bearbeitet:
bei den falschen CPU-Temps ist mein P5B nondeluxe ganz vorne mit dabei seit ich wegen dem E8400 auf das 1804er BIOS umsteigen musste. Aus diesem Grund habe ich dann auch geforscht und in die Intel-Specs geschaut. Leider reichen meine Englischkenntisse nicht aus um aus den vielen Fachbegriffen schlau zu werden.

Bei Realtemp überzeugen mich die vielen im Thread dokumentierten Messungen und Erklärungen, wo sich andere Programme bisher wenig zu den unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Programme äußern. Aber ich gebe dir Recht, so lange der Deltawert groß ist braucht man sich keine Sorgen um zu hohe Temperaturen machen.

Hier mal ein Screenshot mit korrigierten Werten bei Speedfan, die wohl ziemlich realistisch sein dürften für Idle ohne OC.:

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 528
HeinzS schrieb:
bei den falschen CPU-Temps ist mein P5B nondeluxe ganz vorne mit dabei seit ich wegen dem E8400 auf das 1804er BIOS umsteigen musste. Aus diesem Grund habe ich dann auch geforscht und in die Intel-Specs geschaut. Leider reichen meine Englischkenntisse nicht aus um aus den vielen Fachbegriffen schlau zu werden.

Bei Realtemp überzeugen mich die vielen im Thread dokumentierten Messungen und Erklärungen, wo sich andere Programme bisher wenig zu den unterschiedlichen Temperaturen der einzelnen Programme äußern. Aber ich gebe dir Recht, so lange der Deltawert groß ist braucht man sich keine Sorgen um zu hohe Temperaturen machen.

Hier mal ein Screenshot mit korrigierten Werten bei Speedfan, die wohl ziemlich realistisch sein dürften für Idle ohne OC.:

Das sehe ich ähnlich, mir ging es vorallem um diese ganen Irren hier die glauben ihre Cpu läuft mit 30° bei 22° RT. .. noch naiver gehts schon gar nicht mehr.

Aber manches ist dann auch wieder zu hoch, aber egal.
Hauptsache es ist noch genug Reserve da, und die ist es auf jeden Fall denke ich.

Zurück
Oben