Nein, das hatte ich noch nicht gelesen. Dann ist die Aussage auf der Hauptseite von CoreTemp ja falsch.
Nunja, Nichts desto trotz wundert mich die Aussage, dass Intel angeblich von der TCaseMax ausgeht, um den Rechner abzuschalten. Das wundert mich insofern, als dass einige Boards ja völlig falsche CPU-Temps ausgeben. CPU-Temps, die über den Kerntemperaturen liegen. Bei Belastung wird dann der von Intel spezifizierte Wert bei weitem überschritten, der Rechner schaltet sich aber nicht aus und das obwohl die die Schutzmechanismen nicht im Bios deaktiviert wurden.
Ich selbst habe diese Erfahrung mit meinem alten E6400 gemacht. Die CPU Temperatur betrug dabei 70°C (Intelspezifikationen 61,4°C) und die Kerne waren bei 85°C. Und genau da hat sich der Rechner verabschiedet.
Daher bin ich davon ausgegangen, bzw. gehe ich davon aus, dass man sich eben doch an der Kerntemperatur orientiert. Dafür sind die Analogen CPU-Sensoren viel zu ungenau und werden teilweise auch noch durch die Boardhersteller gar nicht vernünftig justiert.
Beim ASUS P5B Deluxe muss man im Bios beispielsweise PECI aktivieren, damit annähernd korrekte CPU-Temperaturen angezeigt werden. In einer neueren Bios-Version wurd diese Funktion herausgenommen und die CPU-Temperatur lag Konstant über den Temps der Kerne. Bis zu 20°C darüber. Das dies völliger Quatsch sein muss ist uns beiden klar, aber wie gesagt, wenn Intel sich wirklich an dieser Temperatur orientiert, dann hätten viele Rechner unter Last massenweise abstürzen, bzw. sich ausschalten müssen.
Daher bin ich der Meinung, dass die Ausführungen aus deinem Link auch nicht so 100%-tig korrekt sein können.
Edit:
Als Beispiel nochmal ein Screen vom momentanen System im Idle. Zimmertemperatur sind 19°C.
Achte bei Everest mal auf die CPU Temps und dann schau dir die beiden Temps bei CoreTemp und RealTemp an.
Seltsam ist doch, dass die CPU auf Zimmertemperatur liegen soll. Ich hab zwar ne Wakü, aber das kann nicht stimmen und das wissen wir beide auch.
Weiterhin zeit RealTemp bei einer TJunction von 95°C sagenhafte 19°C Kerntemperatur an! Da erscheinen mir die TJunction von 100°C mit einer Kerntemperatur von 24°C doch um einiges realistischer!
Beschränken wir uns jetzt aber lediglich auf die Delta-Werte, so wissen wir zumindest, ob unsere CPU Kühl ist oder doch zu warm wird.
Unter Last sie das ganze dann so aus:

Da erscheinen mir dir Lasttemperaturen von über 40°C für die Kerne auch realistischer. Die CPU liegt da laut Everest im Übrigen bei 35°C.
(Nicht wundern, ist jetzt von meinem Q6600 @ 3600MHz bei 1,42V)