Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das selbe ist bei meinem E8200 auch der fall. entweder sitzt der Heatspreader (also cpu) nicht ordentlich auf dem die oder die kern-temps werden schlichtweg falsch ausgelesen... nachdem ich aber bei 3,8ghz dennoch nicht weit über 60° komme ist es mir egal. und 4ghz gehen mit meiner eh nicht. von daher..
Ich sehe darin kein wirkliches Problem, dennoch ist mir ein derartiger Unterschied nicht bekannt.
Und selbst wenn es kein Auslesefehler ist, 48°C+ sollte bei Last kein Problem sein , TJ max liegt bei 105°C meine ich.
Ich hoffe nur du vertauscht GPU Core, nicht mit CPU Core. =)
Und natürlich gibt es immer CPUs welche in der Verarbeitung etwas schlechter sind als Andere,
besonderes durch die Xeon- Kongurenz
Habe jetzt schon das 3te Biosupdate auf meinem Asus-P5E und die Temps werden immer noch nicht richtig ausgelesen.
Das wird sicher noch dauern um dieses Problem zu beseitigen.
Ich hoffe die kommen bald alle mit den richtigen Werten daher sonnst lauf ich noch Amok
Ich hätte halt gerne zum OC die richtigen Temps.
also mein e8400 wurde mit dem Boxed lüfter Idle ca. 46/44°C warm und unter Last ca. 58/60°C das finde ich schon recht viel. Bei den Temps die dein Kumpel hat würde ich mir keine Sorgen/ Gedanken machen Allerdings mit dem Mugen kommt das schon fast hin mit den Temps.
Im Bezug auf die Kerntemperaturen kannst du dir 100 Biosversionen aufspielen, das wird nichts ändern, da die Software die Temps direkt über die Kerne bezieht und nicht über Sensoren um Board. Sensor-Skalierungen können im Bios also nur im Bezug auf die CPU-Temperatur stattfinden. Diese werden nämlich analog ausgelesen.
Selbst wenn es noch zu Auslesefehlern bei den Kernen der E8x-Serie kommen sollte, so liegt das an einer vom Programm falsch angenommenen TJunction/TJ.Max. Die Sensoren der Kerne übertragen nämlich keine endgültige Temperatur, sondern nur einen Delta-Wert, der mit Hilfe der angenommenen TJ.Max umgerechnet wird. Man kann nun also nicht direkt herausbekommen, wie warm die CPU ist, aber man kann sich anzeigen lassen, wie weit die Kerntemperatur vom zulässigen Maximum entfernt ist. Das sollte ausreichend sein, um auch eventuelle OC-Vorhaben in die Tat umzusetzen, ohne Angst haben zu müssen, dass die CPU zu warm wird.
Zur Not also die aktuellste CoreTemp 0.97.1 ziehen und sich die Delta-Werte anzeigen lassen. Somit wird die Diskussion über falsche Temperaturen weitestgehend überflüssig.
ich würde mal sagen endlich sind die temperaturen so niedrig...vorher wurden die zu hoch ausgelesen. mich würde mal interessieren was die cpu für ne batch hat...und dann könnt ihr euer ergebnis auch mal im ergebnis thread postet (aber 1.post beachten).
Naja, bei mir nicht wirklich. Auf die Temps bezogen gibt es zu CoreTemp genau 5°C Unterschied. Liegt daran, das RealTemp eine TJ.Max von 95°C statt 100°C annimmt.
Wie gesagt, Delta-Werte anzeigen lassen, dann erledigt sich die Diskussion.
Ich besitze zum erstenmal einen C2D und kenne mich in sachen overclocking nur mit Nforce chipsätzen aus. Das will ich ändern
Meine Frage an die ist nun(oder an jeden de mir helfen kann): Was muss ich mit dem Speicher im BIOS anstellen wenn ich den multi und die Frequenz veränder????
z.b.: Beim nforce hat man ja den speicher takt runtergesetzt um dann mit der HT Frequenz den ausgleich zuschaffen. Wie ist das bei Intel???? Ich hab nämlich keine Lust, dass wenn ich 8*450 einstelle mein RAM aus dem Gehäuse fliegt und ich mir neuen zulegen muss. Wie schafft man also bei Intel diesen AUsgleich das der 800mhz speicher nicht übertaktet wird(zumindest nicht ungewollt) und somit sich tötet.
Sorry wenn für einige die Fragen simpel sind oder sogar ein grinsen über mich hervor locken. Aber wie gesagt: Es ist mein erster Intel chipstaz und mein erster C2D und bevor ich was schrotte frage ich lieber nach und lerne aus dem Wissen anderer (oder deren Fehlern
Also geht es bei intel immer um den teiler?? Man kann nicht manuel mit der mhz zahel des Rams rumspielen??
Bei 8*400 = 800Mhz (speichertakt)
8*450 = 900Mhz
Nur was ist wenn es mein Corsair XMS2 800Mhz nicht mit macht?? Hab ich dann keine chance über 3200Mhz zu kommen, weil ich sonst mein speicehr mit hoch ziehe???
Nein. Der Speicher ist an den Systembus gebunden. Es funktioniert dort alles nur über Teiler. Den RAM-Fixen kann man leider nicht.
Wenn dein RAM das nicht mitmacht, kommt es zu Abstürzen, Fehlermeldungen, Bluescreens, eventuell startet Windows gar nicht erst.
Wenn du den RAM ausschließen willst, greif doch zu DDR2-1000. Kosten auch nicht mehr die Welt. Deine Corsair kannst du ja verkaufen. Damit hast du dann nicht das Problem, beim Occen auf den RAM zu achten. So habe ich es damals gemacht. Ich wollte die CPU übertakten und mich nicht mit dem RAM rumschlagen, weshalb ich direkt zu DDR2-1000 gegriffen habe.