[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

jo ekin! hab ich auch schon gesehen. habe mich schon gefragt was da los ist, ob denn intel echt keine E8xxx mehr produziert.

also ich hab gestern noch die 4ghz probiert da hab ich dann schon 1,4V laut CPU-Z anlegen müssen und prime hat immer noch nach 1min einen fehler ausgespuckt. scheint als ob die cpu ab 3,9ghz am ende ist. ich beschwer mich auch gar nicht. immerhin wird das ding nicht so heiß und ich hab noch dazu 80€ gespart :freak:

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

ich habe mal ein Bild an den anderen thread gehängt ..von den vcore usw..
wenn die zu hoch sind, wäre ich für ein tip dankbar..bin nicht sooooo der ocler..

Boxed CPU e8400 datum ist 05.03.2008 :D

@sck3004

der Multi sollte 9 sein nicht 8.5 und die Temps hängen stark vom Board bzw dem BIOS ab, da zeigen viele falsche Werte an. Hier findest du eine Beschreibung um deine Temperaturen mal abzugleichen: ( unter Idle Temperature Calibration): http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=179044

SCREEN

hier mal mein jetziger wert nach 2 stunden orthos...
geht da noch 3,6 oder ist mit meine core temps schon schluss?

Zuletzt bearbeitet:

Bekomme hoffentlich morgen meinen E8200 Q748A149 mal schauen wie weit der Gute geht ich hoffe 3,6 denn das ist mein Ziel :)

GA-P35 DS3

@m4xXizZ: ich würd sagen da geht schon noch was. 56° ist doch relativ wenig. aber ich hoffe bei dem screeni lief orthos noch im hintergrund :)

ich denk mal bis 60-65° kannst schon gehen. nur im sommer musst halt dann wieder a bissi zurück schrauben. aber der wert ist für die VCore doch eh supi :)

@devastor: ich denke 3,6ghz sollten nicht das problem darstellen, das solltest sogar mit nur geringer VCore erhöhung schaffen!

@sck3004: du solltest den halben multi im bios abdrehen, damit er wirklich auf 3ghz läuft, und mach dann bitte nochmal einen test. danke

Zuletzt bearbeitet:

weissbrot:
das Problem an sich ist, das die CPU sich selber reguliert.Deshalb vorhin auch 8.5 ..
Wenn ich z.b. Prime laufen lasse, geht der Multi auf 9 und 3Ghz werde angezeigt.
Temperatur ist eigenartigerweise irgendwie immer ab 40 derzeit ( PC grad hoch gefahren, sofort CPuCore angemacht und 40 Grad ) erstaunlich.. Sieht fast so aus, als ob da irgendwas mit den Sensoren noch nicht ganz so passt ??
Als WLP habe ich Liquid pro drauf .
Was noch eigenartiger ist, wenn ich z.b.RealTemp anmache und dann auf Test Sonsores gehe kommt

COre 0 : Sensor Movement : 0
COre 1 : Sensor Movement : 6

versteh ich nicht so ganz...

ohne Belastung ( normaler Win Betrieb ) zeigt CPUz : 2GHz mit Multi 6

also wenn ich das richtig verstehe, wenn du gar nix machst geht der multi auf 6, wenn du bissi was machst auf 8,5 und unter vollast auf 9? das hab ich ja auch noch nie gehört. entweder 6 und 9 oder nur 9

das mit den sensoren versteht keiner so genau, mach dir keinen kopf über die idle-temps, so lange die last-temps halbwegs in ordnung sind ist doch alles gut =)

aber ich wär dir dennoch dankbar, wenn du deine werte so posten könntest:
Q740A624 / E8500 / 3170MHz @ 1,14V CPU-Z / 35° Idle - 48° Load / Gigabyte P35-DS4 (F11) / Weissbrot @Lukü

hab kein plan was du für ein board und bios hast. danke :)

edit: ok sehs grad in der sig *shame on me*

AW: C2D E8x00 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

E8400 @ 9x 400 = 3,6 GHz @ 41°C-58°C (Prime) @ 1,3 V
(CPU Temp 33°C-44°C)

AW: C2D E8x00 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

bei mir springt die voltzahl von 1.264V auf 1.280V im CPU-Z obwohl ich im bios fest 1.300V eingestellt hab und wenn ich es auf standard lasse sollte es normalerweise 1.2V sein aber cpu-z gibt mir immer 1.164V raus..

Hat die volt änderung mit dem EIST zutun ?

aja mein CPU ist ein e8500@ 3800MHZ ( 9.5*400 ) auf nen GA-X38-DS4. TEMPs liegen wenn ICH OC unter volllast bei 59° mit dem neuen Noctua LuKü

Edit: wie oder wo kann ich meine batch nummer auslesen

Habe heute meinen E8200 bekommen. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem Auslesen der Temperatur. CoreTemp 0.97 sowie Everest zeigen mir statisch 44 Grad an egal welcher Lastzustand. Nur im Bios bekomme ich schwankende Werte angezeigt "27 - 28 Grad".

Board: Gigabyte P35-DS3 aktuellstes Bios F12 ist drauf.
Kühler: Scythe Ninja Mini mit 92er Lüfter.
CPU Batch ist die Q748A149

Zuletzt bearbeitet:

du könntest dir mal in coretemp die delta werte anzeigen lassen. options --> settings --> ein hackerl bei show delta to TJunction max temp.

wenn sich da die werte auch nicht ändern ist das ganze schon ein wenig strange!

Hey ich hab mal eine generelle frage zu der CPU spannung.
Welcher spannungswert stimmt am ehesten ?
Der Spannungswert den ich im Bios selber einstelle oder der der von CPU-Z ausgelesen wird.

Das interessiert mich riesig da meine werte im Bios um ca 0.05 volt abweichen von everest und cpu-z.

Kann man die spannung auch mit einem voltmetermessen und wo kann ich meine batchnummer auslesen den intel papkarton hab ich weggeschmiessen :eek:

Edit: das board ist das GA x38-ds4

@weissbrot,

keinerlei Änderung. Weder im idle noch unter Primelast. Everest ebenso.

@bigliner das ist ganz normal und mit sufu hättest du das sehr leicht herausfinden können. Die Batchnummer siehst du nur auf dem Pappkarton oder auf der CPU selbst.

hier mal ein Zitat von LordMephisto aus dem Gigabyte Forum (Beitrag: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!)

VID: Es soll sich hier um die VCore handeln die man im BIOS einstellt (also nicht nur die Standardspannung die Intel vorsieht).

VOffset: Als VOffset bezeichnet man die Differenz der im BIOS eingestellten VCore (VID) und der im Idle anliegenden VCore (VIdle). Manche nennen es auch VDrop. Der VOffset ist auch die Erklärung warum die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas oberhalb der VCore liegt die von CPU-Z oder Everest angezeigt wird.

VDroop: Als VDroop bezeichnet man die Spannungsdifferenz der VCore im Idle (VIdle) und unter Last (VLast).

@devastor das F12 ist doch das neueste bios (glaub ich mal beim DS4 ist es das) Coretemp und Everest die neuesten versionen? probier mal real temp aus. da kannst auch die sensoren checken.

@weissbrot,

leider läuft RealTemp bei mir nicht unter Vista x64.

danke weißbrot für den link aber was liest denn cpu-z für eine spannung aus ?
die im idle ? aber meine spannung im cpu-z verändert sich auch nicht wenn ich prime laufen lasse

ich hab nen problem im prime da schaltet der 2 core nach 20mins einfach ab oO
war small ffts test und ocled auf 425*9.5 temps lagen bei 63° ist das "normal" ?
naja nach nem prime restart hat wieder der 2te core angefangen zu werkeln....

vl hab ich ja ausversehen den 2ten core gestoppt ? was meint ihr

edit: ist eigentlich eine temp von 63° (laut coretemp) im dauerbetrieb geeignet ? ich meine würde ich dauerhaft einen schaden davon bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:

@bigliner, ich rate dir dringend das OC-How to in den Faqs zu lesen. wenn ein Core aufhört, dann hast in der regel zu wenig spannung an der cpu. (oder ram und mobo machen nicht mehr mit)

cpu-z liest immer die spannung aus die gerade anliegt. sprich im idle liest es die Vidle aus und unter last die VLast - deshalb auch die namen :freak:

würd mal sagen bis 65° sinds ok. aber im sommer wirds dann gefährlich dann sollte man übers runtertakten nachdenken ;)

@devastor: vista x64 ist da bissi blöd :) so weit ich weiß lauft da nur everest und coretemp. mehr fällt mir da ned ein - speedfan vielleicht noch

Zurück
Oben