[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Stromsparfunktion ist an (nur APM nicht)
Festplatten standby ist an und die platten sind auch nahezu alle aus
Lüfter sind auf Minimum geregelt ca 380rpm mit speedfan 2 140 sind oben im Radi ein 140er hinten
einer unten im boden einer noch testweise vorne oben auf 5V der 230 vorne unten
wird noch alles etwas umgebaut wenn meine neuen WaKü teile da sind :)
Grakas sind im Idle noch UV auf 850mV

ich sollte wohl echt mal meine Verbraucher checken das ist ja echt verdammt viel wenn ich mir casi seins als vergleich angucke fast das doppelte :heul:
 
Eine normale 3,5" HDD sollte eine Leistungsaufnahme zwischen 5 und 10 W haben (idle/load). Im Standby sollte sie unter 1 W kommen.

Ein Lüfter unter 12 V kann auch einiges an Leistung aufnehmen. Das könntest Du bei geöffnetem Gehäuse mal ausprobieren, ob Du einen Effekt merkst.

Ansonsten würde ich die beiden Graphikkarten und die CPU-Übertaktung in Verdacht haben. Für die Karten würdest Du noch gut Geld bekommen. Ich finde eine einzelne Karte immer besser. Ist aber nur meine Meinung. Ob Du die hohe Übertaktung der CPU wirklich brauchst, kannst auch nur Du allein entscheiden.

Und man könnte überlegen, ob man nicht die Handvoll HDDs gegen ein oder zwei große Modell austauscht. Lieber einmal 4 TB als 4 mal 1 TB.
 
Die hdds sind schon in Vorbereitung die kleinen fliegen alle raus nur die 2000 und die wd bleiben drin sowie die SSD's.
Kommt alles ins Aquadrive.

Die graka macht Ca. 10 Watt ob eine oder 2 im idle. Da ich sonst sehr zufrieden mit denen bin und die ebenfalls unter Wasser sind bleiben sie erstmal drin.

CPU war für diesen Test extra OCed

Nach dem umbau teste ich nochmal und lade auch mal mein 4000 Profil als gegenüber Stellung
 
CPU: 3570k @ 1,2V @ 4,4 GHz
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (1,5V)
Mainboard: Asrock Z77E-ITX
GPU: Asus GTX670 DCMOC (Mini)
PSU: Bequiet L8-430 CM
ODD: -
HDD: Zwei 2,5 Zoll SSD's
Fans: 1 120mm Noctua
Sonstiges: Tastaur + Maus + BT Empfänger

Idle: 51W
Cinebench: 107W
Cinebench + AvP: 294W

Hab die Punkteangabe überlesen.

Cinebench war 7.01
AVP schau ich heute abend nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 3570k @ 0,75V @ 3,0 GHz
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (1,35V)
Mainboard: Asrock Z77E-ITX
GPU: GTX 660 Ti (undervoltet & underclockt)
PSU: Xilence 250 Watt SFX
ODD: -
HDD: Samsung 840 Pro 256GB
Fans: 2 x CPU-Lüfter
Sonstiges: BT Empfänger + XBOX Wireless Receiver

Idle: 41W
Cinebench: 52W
Cinebench + AvP: 132W

Cinebench: 4,99 Punkte
AvP: Average FPS: 81.6

Der Cinebench Verbrauch ist absolut bizarr....die Punktzahl stimmt allerdings, die Version ist 11.5.
Im Einzelkerntest steigt der Verbrauch um 3,5 Watt gegenüber dem Idle-Verbrauch an....:freak:
 
@viashin + Shogun88: Könntet Ihr Eure Systeme bitte auch noch mal mit den Standardeinstellungen testen?

Das Bequiet L8-430 CM ist mit 80+ Bronze zertifiziert und hat einen Wirkungsgrad von 84 | 85 | 81 % bei 20 | 50 | 100 % Last.
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/5/

Bei dem Xilence Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Es es das hier? https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/xilence-sps-xp250-sfx-250w-sfx12v-a555120.html

Der verlinkte Test ist leider nicht erreichbar. Verkauft wird es als 80+ Bronze. Aber das heißt ja nichts.
 
Hey, das ist ja mal klasse, dass wir endlich mehrere PCs mit ähnlicher Hardware haben, und diese nun vergleichen können.


Könntet Ihr Eure Systeme bitte auch noch mal mit den Standardeinstellungen testen?

Ja, das wäre echt klasse wenn ihr das machen könntet.
 
Für euch jungs, mach ich fast alles....

Wenn ich den AVP Bench laufen lasse, erhalte ich am Ende nirgends ne Punktezahl, was mach ich falsch?!?!
 
@Casi,
kannst du bitte #257 und #259 dahingehend überarbeiten, dass ersichtlich wird welche Hardware in dem PC alles verbaut war? Ich verliere bei deinen Posts irgendwie den Überblick. wenn du das nachreichen könntest wäre das echt super. :)


@viashin:
In C:/Dokumente (oder so), gibt es eine Datei in der das drinsteht.


@Shogun88: Wieviel Spannung /Takt sind eigentlich auf der 660ti? Die ist so schnell wie eine mit Standarttakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ruheliebhaber

Das ist das richtige Netzteil.

@ Shaav

Die GTX 660 Ti rennt bei 901/3500 MHz mit 0,925V fix per Nvidia Inspector.
Klar mach ich Tests per Standardeinstellung, ich liefere auch gerne Übertaktungseinstellungen.

Ergebnis 2:

CPU: 3570k @ stock (alles Auto)
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (1,5V)
GPU: GTX 660 Ti @ stock

Idle: 40W
Cinebench: 75W
Cinebench + AvP: 196W

Cinebench: 5,63 Punkte
Average FPS: 89.3


Ergebnis 3:

CPU: 3570k @ 4,5 GHz @ 1,144V
RAM: 2 x 4 GB DDR3 (1,35V)
GPU: GTX 660 Ti @ 1,15 GHz @ 1,15V

Idle: 41W
Cinebench: 98W
Cinebench + AvP: 220W

Cinebench: 7,40 Punkte
Average FPS: 90.7


Fazit:

Untertaktet verliere ich ca. 10% Leistung, verbrate aber 66,67% weniger Energie unter Cinebench + AvP...
So langsam könnte ich ja über ein PicoPsu nachdenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schon faszinierend, wie niedrig der verbrauch bei euch beiden ist, trotz erheblicher mehrleistung gegenüber meiner betagten möhre. :D

ich warte noch kaveri ab - wenn es der auch nicht bringt, kaufe ich mir nach über 20 jahren wieder einen intel-rechner.
 
Wie um alles in der Welt kommt du mit so einer geringen CPU-Spannung aus? Wenn ich meinen 3570k auf 4,5ghz prügel, brauche ich knapp 0,1V mehr was ca. 35W entspricht.
 
Meine CPU ist eine Perle.
Eine Spannung unter 1,1V bei 4,5 GHz sind ebenfalls möglich, nur nicht mit meiner Ausrüstung.
4,8 GHz bei 1,184V sind mit Wakü primestabil drin, bei meiner Konfiguration brauche ich mindestens 1,248V.

Bei den angesprochenen 4,8 GHz sind es 120W bei 7,89 Punkte im Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4,5 GHz erreiche ich auch nur mit 1,25. Mehr geht bei dem Kühler aber nicht. Ende 90er im Prime.
 
So,
ich habe mal meinen PC nochmal durchlaufen lassen, diesmal mit einem Powertarget von 123%. Kräftige 102,6 FPS im AvP-Benchmark. Kann eure GTX670 dagegen anstinken? :D



System:
3570k @ stock/0,93V
2*4GB RAM 1333er @ 1,25V
SSD
HDD (2,5)
660ti (AMP! Extreme Edition @ 123% Powertarget (1200Mhz Kerntakt ; 1,15V, 6600Mhz Speichertakt)
350W, 80+ Gold

46W
79W
239W
 
ich teste es später...

Ich denke mal die 239 Watt werden beim UV vllt gehen.
 
Zurück
Oben