[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

ich schließe mich actys Meinung an: die beiden Bilder sind echt sehr beeindrucken, das letzte ist etwas zu viel, ich vermute aber das das erst durch die Bearbeitung so komisch geworden ist, zeig doch mal das Original

@Mega: schönes Foto! Der Sprayer des Graffitis links hat sich aber echt ins Zeug gelegt, er muss ja extra mitm Boot dahin gerudert sein :D

@Megamind: Ob er sich da das Boot dazu extra "ausgeliehen" hat? :p Aber das Bild gefällt mir trotzdem sehr gut, gerade mit den Reflexionen im Wasser, das passt super :daumen:

@frankpr: Wie schon ein paar Mal geschrieben, die beiden ersten Bilder sind super :daumen:
Beim dritten weiß ich nicht so ganz. Es zieht den Blick an, es fasziniert, aber irgendwie desinteressiert es mich auch - ich weiß nicht warum. Die Bearbeitung mit dem unnatürlichen Unschärfebereich um die Blüte gibt dem Ganzen irgendwie so einen Miniaturcharakter, gleichzeitig wirkt die Unschärfe vor Allem rechts ein bisschen so wie starke Bewegungsunschärfe, die sich dann mit dem knackscharfen Enzian wieder beißt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, es gefällt mir, aber es schreckt mich auch ab :p

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

Schöne Fotos, der Eisi ist großartig! :daumen: Die Farben, die Freistellung, spitze!

Sei froh, dass du solche Motive hast, ich habe hier Probleme, Meisen und Spatzen gescheit vor die Linse zu bekommen...:( Dafür kauf ich mir ein 100-400, ein Ultraweitwinkel wäre sinniger gewesen, um die Tristesse formatfüllend abzulichten. :freak:

@Megamind
Danke..!!
ich sehe grade an dem See gibts sogar ein Chinarestaurant..
Wenn´s Wetter wieder besser ist fahr ich da mal hin.

Wo ein See mit Enten, da ein Chinarestaurant :D.

Sag vielleicht bescheid, vielleicht trifft man sich dann mal.

das ist ne gute Idee. Ich hoffe ich vergess das nicht.

PS:
Ich hätte jetzt eher gesagt "wo ein Chinarestaurant ist gibts auch einen Keller mit Meerschweinchenzucht"

So, hat etwas gedauert, bis ich das Original gefunden hatte.
Nur RAW -> JPEG konvertiert und skaliert sowie USM.

Anhang anzeigen 323714

Viel zu dunkel, da Licht von rechts vorn, deshalb etwas unterbelichtet, um ausgefressene Lichter zu vermeiden. Am PC wirkte es dann auf mich extrem düster und beengt und gab nicht ansatzweise die sommerliche Stimmung wieder.

Sicher, habe ich auch. Aber es hat mir trotzdem nicht gefallen, zumal der Blick zu stark vom Hauptmotiv weggelenkt wird. Makroobjektiv hatte ich auch versucht, zu viel Brennweite, zwar schöner weicher Hintergrund, aber viel zu wenig Hintergrund.
Aber wie gesagt, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und mir ist klar, daß solche Bearbeitungen vielen nicht gefallen, deshalb habe ich kein Problem mit der Kritik, im Gegegenteil, Vielleicht setze ich mich noch einmal an eine etwas entschärfte neue Version.

@ayin: eigentlich habe ich für solche Juxbilder auch sehr viel übrig, aber dem Hund hätte etwas mehr Tiefenschärfe und ein großzügigerer Beschnitt gut getan, meiner Meinung nach.

@Exit666: die Schlangen gefallen mir, auch der Schärfeverlauf, das Entscheidende, der Kopf, ist schön scharf. Eventuell partiell noch einmal Details (Mikrokontraste) am Kopf herausarbeiten, daß die Schuppen noch etwas plastischer wirken, da gibt es in PS sehr schöne Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
zumal der Blick zu stark vom Hauptmotiv weggelenkt wird
Das finde ich nicht mal. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass das Bild davor schon bekannt war.
Aber wie du schon gesagt hast sind Geschmäcker verschieden. Sonst wäre es aber auch langweilig. ;)

frankpr schrieb:
@Exit666: die Schlangen gefallen mir, auch der Schärfeverlauf, das Entscheidende, der Kopf, ist schön scharf. Eventuell partiell noch einmal Details (Mikrokontraste) am Kopf herausarbeiten, daß die Schuppen noch etwas plastischer wirken, da gibt es in PS sehr schöne Möglichkeiten.

Danke! :)

Leider habe ich kein PS. Ich arbeite mit LR4 und picasa. Wenn du Tipps zu LR4 hast, mit denen ich noch was raus kitzeln könnte, immer her damit! Bei den Boas hatte ich etwas Mühe, die Waage zwischen scharf und überschärft zu halten. Die Schuppen, speziell der Bereich um die Augen haben schnell zu harte Kontraste.

Sehr schöne Bilder, die du da zeigst! :daumen:

(bist du im DSLR? Die Bilder kommen mir bekannt vor)

Ja, da bin ich auch, die Bilder waren da aber noch nicht. Allerdings hatte ich da schon einige Threads mit Murmeltierbildern und Bildern vom Achensee.
Mit LR bearbeite ich nicht, das nutze ich nur zum:
  • katalogisieren
  • Metadaten in großen Dateimengen pflegen
  • RAW Entwicklung für Bilderserien (Panoramen, Belichtungsreihen)
Den Rest mache ich mit Photoshop.
Aber Du kannst Dir, wenn Du willst, mal die PS Testversion installieren und die angehängte Aktion ausführen, vielleicht läßt sich da noch etwas herausholen und Du findest Geschmack an PS. ;)
  • Bild laden
  • Wichtig, Bild muß als Hintergrundebene vorliegen, es dürfen keine Kopien der Hintergrundebene vorhanden sein, sonst stoppt die Aktion
  • Bild so groß wie möglich (wie es der RAM zuläßt) skalieren, ich nehme bei den 18MP der 7D immer 15.000px an der langen Kante
  • Aktion ausführen
  • Deckkraft der Effektebenen regeln und Ebenen verbinden
  • weitere Bearbeitung, z.B. Dodge & Burn
Damit werden Mikrokontraste erhöht, ohne das es zu Schärfungsartefakten kommt.

Ich danke dir! :)

@ acty: Bitte? Wo habt ihr den den ganzen Schnee her? :eek:

@frankpr: Bild2 :hammer_alt:

Lil Moo, den Apfel hast Du aufgespießt, oder? Finde die rechte Seite vom Apfel etwas zu dunkel. Mein Favorit dieser Serie bleibt die Kiwi auf dem Löffel! Das ist ein echter Kracher!

Hier mal das 1. Bild von mir,aufgenommen mit meiner Lumix G3,14-42mm Objektiv.

Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet: