• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Display futsch?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hätte mal ne Frage an alle Notebook Hardware-Freaks unter euch.
Bei meinem Laptop ist es seit einiger Zeit so, dass die Beleuchtung des Displays nicht richtig funktioniert. Wenn ich den Laptop starte, funktioniert erst (also kann sie ja nicht komplett defekt sein?) und noch bevor Windows richtig booten kann, ist das Display meistens schon wieder dunkel (damit meine ich, ich kann auch am Tage nichts erkennen, nur sehr sehr schwach irgendwelche Fensterumrisse).

Momentan lässt sich der Laptop nur über einen externen Monitor betreiben.
Es handelt sich dabei übrigens um ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 3515

Hat jemand eine Ahnung was da kaputt sein könnte? Falls es wirklich das Display sein sollte, ich habe mal gesucht und ein neues Display würde so um die 100€ kosten. Eventuell hat dann gleich noch jemand von euch ne Seite parat, wo man so ein Display günstiger bekommen könnte oder ne Seite wo es zwar auch ungefähr so teuer ist ihr aber wisst dass der Händler seriös ist , wenn es daran liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Laptop mal in seine Einzelteile zerlegen und ihn wieder fein säuberlich vielleicht auch mit Fotodokumentation zusammensetzen und jeden Kontakt prüfen. Bildschirm würd ich an deiner Stelle nur beim Hersteller kaufen um eventuelle Fehler zu vermeiden ..

Moin moin, es gibt verschiedene Ursachen
1. CFL Röhren defekt und ziehen zuviel Strom. Dann sollte das Display aber einen Rotstich haben.
2. Inverter defekt, wird nach einiger Zeit warm und schaltet ab.
3. Kontaktfehler des Displaykabels am Mainboard. Nur kurzer Zeit Erwärmung und vollständiger Kontaktverlust
4. Mainboardfehler

Zur sauberen Diagnose müsste man die Eingangsspannungen des Inverters messen.

MfG
Thomas

P.S. Amilo PX3515 ??? Meinst Du Pi3515, Pa3515, Xi3515, Xa3515 ? Eine PX Serie kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
da ist warscheinlich der hochspannungserzeuger für die leuchtschoffröhrchen defekt. hatte ich hier auf arbeit auch schon bei einem normalen lcd. die durchlaufen eine start und arbeitsphase mit unterschielichen spannungen, je nach bauart der röhrchen erst 900V und dann 500V. lässt sich nur schwer bis garnicht reparieren

@tomate67: Sorry pa-Serie, hab mich verguckt, habs im ersten Post nun geändert....

Also ich muss leider sagen, ich bin kein Tüftler, mit Spannungen und so kenn ich mich überhaupt nicht aus, in dem verlinkten Text von der Inverter - Reparatur versteh ich nur Bahnhof :(
Hm, irgendwie hatte ich gehofft, das wäre so ein Fehler der allseits bekannt und schnell zu fixen ist :D

Eventuell sollte ich doch mal darüber nachdenken, ihn in die Reperatur zu geben, auch wenn das dann wahrscheinlich fast teurer wird, als der Laptop jetzt noch wert ist...

Hey,
ein Inverter liegt bei knapp 20€, die Reparatur dauert, wenn er es ist, höchstens 30min.

MfG
Thomas

P.S. Ist auch nicht allzu schwierig, wenn Du es selber riskieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke 20€ könnte ich investieren. Wo bekomme ich denn einen Inverter für dieses Modell? Und gibts irgendwo ne Anleitung zum Einbau? Ich hoffe es muss da nix gelötet werden oder so.

Hey, einen Inverter bekommst Du bei ebay . Zum Wechsel muss die Plastikabdeckung des Displays entfernt werden. Unter den Gummis sitzen die Schrauben. Wenn die alle gelöst sind, ist vorsichtig mit einem stumpfen Messer von außen an einer Ecke lösen(ist geklemmt).
MfG
Thomas

P.S. Das Problem ist nur, dass man vorher die Eingansspannungen messen sollte, damit man auch sicher ist, dass es daran liegt. Aber das messen lassen kostet wahrscheinlich soviel wie der Inverter.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Ne ich denk mal ich bestell den und wenn es das nicht ist, schau ich mal weiter.

Schon mal ne Frage zum Einbau: Muss ich den alten Inverter ausbauen um zu sehen ob es daran liegt oder kann ich auch einfach alle Kabel lösen und sie zum testen an den neuen Inverter anschließen ohne das ich ihn irgendwo festschraube, also so dass der neue halt irgendwo in der Luft hängt? Würde das gehen oder muss ich ihn dazu schon komplett einbauen und verschrauben? Ich meine jetzt nur zum Testen, damit ich mir die Mühe sparen kann, wenns nicht daran liegen sollte.

Hey, der Inverter wird nur von ein-zwei Schrauben gehalten, sparst also nicht wirklich viel Arbeit.
MfG
Thomas

Also der Inverter ist schonmal bestellt. Ich werde mich nochmal melden sobald er eingebaut ist, ob es was gebracht hat. Vielen Dank jedenfalls nochmal für eure Hilfe bisher!

Der Inverter ist gestern eingetroffen und heute habe ich ihn verbaut. Hat tatsächlich daran gelegen, der Laptop funktioniert nun wieder wie er soll. Vielen vielen Dank dafür!!!

Bliebe eventuell noch die Frage, warum das passiert ist? Ist der Inverter allgemein ein anfälliges Bauteil oder liegts an ner falschen Benutzung des Laptops? Oder hatte ich einfach Pech?

Zurück
Oben