News Framework Laptop 13 Pro: Auslieferung verzögert sich wegen Touchpad und Display

gaelic schrieb:
Als Firma kann man gar nicht auf Framework setzten.
Das sind doch letztlich auch Endkundengeräte und keine Geräte für Business Kunden. Ich mein das kann man kritisieren, aber irgendwie hat das den Charme von wegen ich fahr mit dem F1 Car in die Wüste zur Wüstenrallye und wundere mich dann, dass dort die Boxengasse gerade nicht aushelfen kann...

Gerade wenn man solche Anforderungen hat. Garantierte Wiederherstellungszeiten ggf. noch weltweit oder wenigstens an mehreren Standorten, dann MUSS! man als Business Kunde eben entsprechende Partner wählen, die sowas auch bereitstellen können. Aber das kann Framework nicht und das möchte Framework doch auch gar nicht?

Zudem das ganze Konzept von Framework völlig mit solchen Anforderungen kollidiert. Niemand im Business baut die Geräte selbst. Das kostet doch in Summe eine ganze Ecke Zeit. Den ganzen Kram auspacken, die Teile zusammen zimmern, testen, installieren, ...
Wer soll denn das bezahlen? Vor allem bei Bedarf nach paar mehr als nur ner Hand voll Geräte alle Jubeljahre?

Und ja, natürlich kann man das alles trotzdem machen. Die meist sehr engagierten ITler sehen das in aller Regel auch gar nicht als Problem. Weil die machen das gerne, die haben da Spaß dran usw. Aber wirtschaftlich ist das leider in vielen Fällen nicht, als privat Person ohne Sensibilisierung darüber was den Arbeitgeber die Arbeitsstunde real kostet, die man dann da x-fach in so ein Gerät investiert, ist einem das allerdings selten wirklich klar. Zuhause privat mit dem eigenen PC "arbeiten" die Leute halt umsonst für sich. Da gehts aber auch idR nie um Geld. Im Business will aber jeder MA am Ende des Monats seine Kohle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simi55
7hyrael schrieb:
Wenn es endlich einen neuen Rechenknecht auf arbeit gibt, wirds dann auch ein Framework.
Unser IT Dude der für Geräte-Beschaffung verantwortlich ist, hat zum Glück genauso die Schnauze voll von HP/Dell/Lenovo. Zumindest für Entwickler und Co wird der Weg beschritten.
Kann ich absolut nicht empfehlen. Meine Freundin hatte mal ein Framework 13 (auf meine Empfehlung) gekauft und es war ein Desaster. Die Hintergrundbeleuchtung vom Display war DoA - man musste schon mit dem Kreditkartenunternehmen drohen, dass die einen nicht mehr mit "probieren sie das, machen sie eine Video, machen sie..." nerven. Ging nach Wochen dann endlich zurück.

Wurde dann für weniger Geld (das kann man in Apple Care) stecken ein MBA M2.

Aus der gemachten Erfahrung, kann ich Framework nicht mehr empfehlen. Support abgrundtief schlecht.

In der Firma setzen wir auf Lenovo, da hat man innerhalb 48 Stunden ein neues Gerät, wenn man gerade keins auf Lager hat.

fdsonne schrieb:
Das sind doch letztlich auch Endkundengeräte und keine Geräte für Business Kunden.
Deswegen habe ich auch gezielt auf ein Posting geantwortet, wo die Frameworks in einer Firma eingesetzt werden sollen :rolleyes:

Das ist eben das Henne-Ei-Problem bei so kleinen Unternehmen: Die haben weder die Marktdurchdringung noch die optimierten Lieferketten wie die großen Player.
Ohne Unterstützung durch die Kunden (inkl. Idealismus und auch Risikobereitschaft) werden die sich gegen die großen Monopolisten nicht behaupten können.

Wobei man schon glücklich sein kann, dass FW noch existiert und bei den Produkten große Fortschritte gemacht hat - ich bin sehr gespannt auf erste Tests des FW 13 Pro und hoffe, dass es so gut ist wie auf dem Papier.

Flutefox schrieb:
Einen Minipc mitsamt Panther Lake würde ich mir von Framework wünschen. Da könnte man sich dann auch sicher sein, dass man gescheiten Firmware Support hat und das LVFS unterstützt wird. Vllt. kommt da noch was. Das wäre der perfekte HTPC in meinem Fall. Stark genug um ein paar Spiele auf der Couch zu zocken, guter Formfaktor und guter Support.
Kannst du.
Kauf ein Mainboard von denen und verfrachte es in das Coolermaster Gehäuse: https://frame.work/de/de/products/cooler-master-mainboard-case

Klar, das Design kannst du dir dann nicht aussuchen, aber du hast einen kleinen standalone PC.

@Mr.Uhu Danke Captain Obvious

Das ist mir bekannt, aber ich rede da schon von einem ITX artigen Board mit vernünftigem Towerkühler.

@Flutefox Wenn sie den Framework Desktop irgendwas erweitern, dann kommt vielleicht was.

So lange kannst du nur warten bis zum Beispiel MinisForum so ein Board rausbringt.
Interessant wäre es, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Zurück
Oben