Display Port Kabel an Monitor Anschliessen während PC und Monitor an sind?

Amiga500

Admiral
Ich hatte gestern kein Bild gehabt bei meinen neuen OLED Monitor von Gigabyte. Das DP Kabel war wohl nicht richtig im Display Port des Monitors.
Der Monitor liess sich deswegen auch nicht mehr ausmachen. Also habe ich das Display Port Kabel in den Monitor richtig eingesteckt während Monitor und Computer beide AN waren.

Jetzt frage ich mich ...
Darf man sowas überhaupt? Kann da ein Defekt entstehen oder ist DP Hot Plug Fähig?

Kein Problem.
Das ist ein Signalkabel; mehr nicht.

HotSwap ist doch maximal bei Datenträgern interessant, weil es dort theoretisch zu Datenverlust kommen kann. Aber bei einem Monitor? Völlig egal, ob VGA, DVi, HDMi oder DP. Das kannst du beliebig ziehen und neu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, LiniXXus und Kuristina
Hatte bei sowas noch nie probleme.
Oder hat dannach etwas nicht funktioniert?

Ne, aber die frage stellt sich mir auf einmal. Weil ich sowas noch nie hatte. Der Monitor konnte ich nicht ausschalten und von daher habe ich dann das DP Kabel noch mal richtig reingeschoben als Monitor und Computer an waren....und da stelle ich mir dann im nachhinein die Frage ob dabei ein DP Anschluss kaputt gehen könnte, wenn man DP Kabel anschliesst während Geräte an sind.

Mr. Smith schrieb:
Völlig egal, ob VGA, DVi, HDMi oder DP.
Auf jeden Fall.

Gibt eigentlich nur einen Fall bei dem das nicht immer zu 100% funktioniert: HDMI und Handshake bei Heimkinogedöns. Kaputt geht da zwar nix - aber kann halt sein, dass man doch den Strom komplett wegnehmen muss und "neu starten" um den Handshake hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Amiga500 schrieb:
.und da stelle ich mir dann im nachhinein die Frage ob dabei ein DP Anschluss kaputt gehen könnte, wenn man DP Kabel anschliesst während Geräte an sind.
Selbst wenn, wie und wieso sollte das den Monitor daran hindern sich auszuschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das weiss ich nicht..es wsr aber so.
Ergänzung ()

Aber gut zu qissen das man dp kabel gefaelos an geräte anschliessen kann während sie eingeschaltet sind

Sandro_Suchti schrieb:
elbst wenn, wie und wieso sollte das den Monitor daran hindern sich auszuschalten?
Mit nem richtigen Hardwareschalter ist das kein Thema. Das sind heute aber eher Taster und nen Mikrocontroller im Monitor schaltet dann ein oder aus. Wenn der aber gerade irgendwie beschäftigt ist oder hängt, kann das schon passieren, dass der das Schaltsignal nicht verarbeitet. Und das kann z.B. passieren, wenn ein Signalkabel "schräg" steckt oder "merkwürdige" Signale drüberkommen, weil nen Port mechanisch defekt ist und Pins kurzgeschlossen sind oder so... Solche Mikrocontroller sind auch nicht immer fehlerfrei ;)

Mr. Smith schrieb:
Völlig egal, ob VGA, DVi, HDMi oder DP.
VGA darf man nicht während des Betriebs umstecken. Die Stecker sind doch alle gleich lang. Auch RS232 darfst du während des Betriebs nicht umstecken, aus dem gleichen Grund. Als ich Azubi war, war ich mit nem älteren Kollegen beim Kunden und der hat das mit RS232 gemacht -> Laptop kaputt. Dann hat er sich in der Firma nen neuen Laptop geholt und auf die gleiche Art geschrottet. Das kann gut gehen, gut möglich, dass es in den meisten Fällen einfach geht, aber das Risiko ist definitiv da. Im Betrieb umstecken darfst du nur die Stecker bei denen die Massepins länger sind.

adfsrg schrieb:
VGA darf man nicht während des Betriebs umstecken.
Doch, darf man.
Und nur weil VGA und RS232 sich ähnlich sehen, heißt das nicht dass hier die gleichen Regeln gelten.

RS232 kann ggf. 3V, 5V oder auch 12V führen, wenn es voll belegt ist. Meist nutzen die Interfaces aber nur 3 der 9 Pins aus. Senden, Empfangen, Ground und keinerlei Spannung. Da kann ich dann auch RS232 hundertfach neu stecken und es passiert einfach nichts.

Läuft ja in diesem Falle keine Spannung drüber. Das Hand-Shaking ist halt mal kurz unterbrochen.
Davon ab, passiert aber gar nichts. So sind heute viele Thermo-Drucker in Automaten etc. angebunden. RS-232 mit 3Pins. Fertig.

Bei Vollbelegung könnte etwas passieren. Aber auch hier ist da Risiko eher gering.
Das VGA-Signal hingegen führt überhaupt keine Spannung, sondern 4 Signalleitungen + 4 Return-Leitungen und 1 VSync-Signal.

01.png

Die übrigen Pins dienen der Monitor-Identifizierung und führen 0,7V peak.
Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist ein reines Signalkabel und nicht mehr.
Einen defekten VGA-Port habe ich noch nie gesehen.

adfsrg schrieb:
Die Stecker sind doch alle gleich lang. Auch RS232 darfst du während des Betriebs nicht umstecken, aus dem gleichen Grund.
Die Aussage ist generell Quatsch.
Dann dürfte ich auch nicht HDMI, DP oder DVI ziehen. Sind ja immer gleich lange Pins.

Was machst du bei einem USB-C Ladekabel wo bis zu 240W drüber ballern?!
Soll ich da immer mein Notebook runterfahren, bevor ich den Stecker ziehe?!

HDMI führt im Gegenzug zu VGA sogar Spannung und kann auch immer live getrennt werden.
Kein Problem.

Die Länge der Pins sagt erstmal überhaupt nichts aus.
Wichtig ist, ob der jeweilige Standard eine HotPlug-Erkennung hat oder nicht.

adfsrg schrieb:
Als ich Azubi war, war ich mit nem älteren Kollegen beim Kunden und der hat das mit RS232 gemacht -> Laptop kaputt. Dann hat er sich in der Firma nen neuen Laptop geholt und auf die gleiche Art geschrottet. Das kann gut gehen, gut möglich, dass es in den meisten Fällen einfach geht, aber das Risiko ist definitiv da. Im Betrieb umstecken darfst du nur die Stecker bei denen die Massepins länger sind.
Welche Stecker kannst du denn im Heim-Anwender PC-Bereich, wo die Masse-Pins länger sind, als der Rest?

Wie sieht es z.B. bei RJ45 mit PoE bzw. PoE++ aus?
Alle Kontakte gleich lang. Trotzdem HotPlug und keinerlei Probleme.

Auch USB-A kannst du schräg aus der Buchse ziehen, sodass die Masse trennt, bevor die restlichen Kontakte lösen. Defekte USB-Ports sind trotzdem höchstselten.

Ich arbeite mit Systemen, die 6x RS232 auf einer Platine nutzen und stecke die seit 20 Jahren live im Betrieb um und noch nie ist auch nur eine Buchse durchgegangen; geschweige denn die ganze Platine. Das habe ich bis heute nur bei Überspannungsschäden durch Gewitter gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Dann dürfte ich auch nicht HDMI, DP oder DVI ziehen. Sind ja immer gleich lange Pins.
Dafür ist es auf der anderen Seite kürzer - selbes Prinzip.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Was machst du bei einem USB-C Ladekabel wo bis zu 240W drüber ballern?!
Schau mal in die USB C Spec:
1771607323600.png
Wie du siehst, ist die Länge unterschiedlich.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Welche Stecker kannst du denn im Heim-Anwender PC-Bereich, wo die Masse-Pins länger sind, als der Rest?
Zählt PE? Dann Schuko und Kaltgerätestecker.

Zuletzt bearbeitet:
adfsrg schrieb:
Dafür ist es auf der anderen Seite kürzer - selbes Prinzip.
Was soll da kürzer sein? Alle Kontakte im Stecker sind gleich lang und gegengleich sind auch die Kontaktflächen in der Buchse alle gleich tief. Da ist überhaupt nichts unterschiedlich.

Und solltest du mit dieser Formulierung die jeweiligen Enden des Kabels meinen, dann ist das immer noch falsch. Beide Enden sind identisch. Andernfalls müsste ich ja bei jedem Kabel sogar noch die Steckrichtung beachten.

Als Beispiel einfach mal HDMi-Buchse:
HDMI_BUCHSE.jpg

HDMi-Stecker:
HDMI_STECKER.jpg

Alles gleich lang bzw. tief. Absolut überhaupt keine Unterschiede. Und damit man weiß, auf welche Pins man überhaupt achten muss, hier auch gerne noch das Pin-Out (gültig für sämtliche HDMi-Standards):

PINOUT.jpeg

Pin 17, 18 und 19 sind relevant. Unterschiedliche Längen/Tiefen? Nein.

adfsrg schrieb:
Schau mal in die USB C Spec
Wie du siehst, ist die Länge unterschiedlich.
Du siehst 4 längere Kontakte. Sowohl auf Ober- als auch auf der Unterseite. Also insgesamt 8.
Meinst du, dass das jetzt 8x Ground ist, nur um ganz sicher zu gehen?!

Du siehst die Pins A1+A4 und A9+A12 bzw. auf der Unterseite B1+B4 und B9+B12.
Und jetzt schau dir bitte an, was diese Pins genau tun:

USB-C.jpg

4x Ground und 4x VoltageBus mit 5V.
Alle 4 Kreise schließen zeitgleich und danach halt dann die jeweiligen Transmit/Recieve-Kontakte.

Laut deiner Logik hätte ich hier also sofort 4x einen Kurzschluss fabriziert, sobald ich USB-C einstecke...

Und nochmals: Das Simpelste wäre, sich einfach mal eine Netzwerkdose und ein CAT-Kabel bzw. RJ45-Stecker anzuschauen. 8 Kontakte, alle gleich lang, stromführend, kein Kurzschluss, HotPlug fähig seit jeher.

Optional schaust du dir den Apple Lightning-Connector an, weil der auch mit seinen nur 8 Kontakten sehr simpel ist. Alle gleich lang. Auch die Buchse sieht nicht anders aus. Pin1 und 5 machen immer zeitgleich Kontakt. Kurzschluss?! Nein.

Lightning.jpg

adfsrg schrieb:
Zählt PE? Dann Schuko und Kaltgerätestecker.
Wir reden hier von Daten- bzw. Signalleitungen im PC-Umfeld, die auch Strom führen können. Also maximal 12V. Du kommst jetzt mit einer 240V SchuKo-Steckdose daher, die über 3,6 kW liefert? :freak:

Wir reden von Datenanschlüsse im Heimanwender-PC-Umfeld. Nicht von dem gleichen Anschluss, den auch deine Waschmaschine, dein Tiefkühler und dein Kühlschrank hat. Komplett am Thema vorbei.

Mr. Smith schrieb:
Als Beispiel einfach mal HDMi-Buchse:
Schau doch lieber in die Specs:
1771661893524.png

Quelle: HDMI-1.4b.pdf
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Wie sieht es z.B. bei RJ45 mit PoE bzw. PoE++ aus?
PoE läuft ja normalerweise mit 48 V, die liegen aber nicht direkt an. Bei der Erkennung hast du zuerst eine ganz niedige Spannung (2-10 V) und nur wenn exakt 25 kOhm gemessen werden, geht die Spannung rauf.

Simple Antwort: Display Port ist Hot Plug fähig und prüft auch aktiv die Verbindung in regelmäßigen Intervallen - abweichend von HDMI. HDMI ist aber auch Hot Plug fähig - nur macht HDMI das Handshake-Verhalten dann was anders. Weniger streng.

Zurück
Oben