adfsrg schrieb:
VGA darf man nicht während des Betriebs umstecken.
Doch, darf man.
Und nur weil VGA und RS232 sich ähnlich sehen, heißt das nicht dass hier die gleichen Regeln gelten.
RS232 kann ggf. 3V, 5V oder auch 12V führen, wenn es voll belegt ist. Meist nutzen die Interfaces aber nur 3 der 9 Pins aus. Senden, Empfangen, Ground und keinerlei Spannung. Da kann ich dann auch RS232 hundertfach neu stecken und es passiert einfach nichts.
Läuft ja in diesem Falle keine Spannung drüber. Das Hand-Shaking ist halt mal kurz unterbrochen.
Davon ab, passiert aber gar nichts. So sind heute viele Thermo-Drucker in Automaten etc. angebunden. RS-232 mit 3Pins. Fertig.
Bei Vollbelegung könnte etwas passieren. Aber auch hier ist da Risiko eher gering.
Das VGA-Signal hingegen führt überhaupt keine Spannung, sondern 4 Signalleitungen + 4 Return-Leitungen und 1 VSync-Signal.
Die übrigen Pins dienen der Monitor-Identifizierung und führen 0,7V peak.
Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist ein reines Signalkabel und nicht mehr.
Einen defekten VGA-Port habe ich noch nie gesehen.
adfsrg schrieb:
Die Stecker sind doch alle gleich lang. Auch RS232 darfst du während des Betriebs nicht umstecken, aus dem gleichen Grund.
Die Aussage ist generell Quatsch.
Dann dürfte ich auch nicht HDMI, DP oder DVI ziehen. Sind ja immer gleich lange Pins.
Was machst du bei einem USB-C Ladekabel wo bis zu 240W drüber ballern?!
Soll ich da immer mein Notebook runterfahren, bevor ich den Stecker ziehe?!
HDMI führt im Gegenzug zu VGA sogar Spannung und kann auch immer live getrennt werden.
Kein Problem.
Die Länge der Pins sagt erstmal überhaupt nichts aus.
Wichtig ist, ob der jeweilige Standard eine HotPlug-Erkennung hat oder nicht.
adfsrg schrieb:
Als ich Azubi war, war ich mit nem älteren Kollegen beim Kunden und der hat das mit RS232 gemacht -> Laptop kaputt. Dann hat er sich in der Firma nen neuen Laptop geholt und auf die gleiche Art geschrottet. Das kann gut gehen, gut möglich, dass es in den meisten Fällen einfach geht, aber das Risiko ist definitiv da. Im Betrieb umstecken darfst du nur die Stecker bei denen die Massepins länger sind.
Welche Stecker kannst du denn im Heim-Anwender PC-Bereich, wo die Masse-Pins länger sind, als der Rest?
Wie sieht es z.B. bei RJ45 mit PoE bzw. PoE++ aus?
Alle Kontakte gleich lang. Trotzdem HotPlug und keinerlei Probleme.
Auch USB-A kannst du schräg aus der Buchse ziehen, sodass die Masse trennt, bevor die restlichen Kontakte lösen. Defekte USB-Ports sind trotzdem höchstselten.
Ich arbeite mit Systemen, die 6x RS232 auf einer Platine nutzen und stecke die seit 20 Jahren live im Betrieb um und noch nie ist auch nur eine Buchse durchgegangen; geschweige denn die ganze Platine. Das habe ich bis heute nur bei Überspannungsschäden durch Gewitter gesehen.