Display "spinnt" seit paar Tagen. Springende Farbpixel auf Startscreen und auch im Betrieb

dsk75

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Halo zusammen.

ich habe das seltsame Problem, dass es seit ein paar Tagen Grafiken, Seiten, Startscreen usw. nicht mehr immer richtig anzeigt.
Ich habe ein Bild angehängt. Die "falschen" Farbpixel oder Flecken sind ständig in Bewegung, ab und zu über das ganze Display, ab und zu nur leicht störend.

Ich habe bewusst nichts geändert, Monitor/Anzeige Einstellungen auch geändert, bringt auch nichts.
Treiber für Grafikkarte ist aktuell (Onboard Intel Mini PC).
farb1.JPG
Das seltsame ist, wenn ich über Anydesk oder Team Viewer auf einem entfernten PC arbeite, gibt es diese Probleme nicht mehr (obwohl ich ja immer noch am selben PC und Monitor bin).

Kennt das wer? Bzw. hat wer eine Lösung?

Vielen Dank.

LG
Klaus
 
Moin und herzlich Willkommen im Forum,

das sieht leider nicht gut aus, ist aber nicht 100% Ende.
Das sind Artefakte, welche durch meist fehlerhaften Speicher auf der Grafikkarte zu diesen Bild führen.
Sind beim Start ( Bootscreen - noch vor Betriebssystem ) des PCs Streifen in Lila oder Grün quer über das Bild vorhanden?

Wenn nein, sollte man erstmal einen anderen Treiber versuchen oder den VRAM-Takt der iGPU senken bzw. dessen Spannung erhöhen. ( ggf im Abgesicherten Modus den Treiber entfernen und neuinstallieren - neustarten)

Es muss nicht zwangläufig ein unbehebarer Defekt sein.

EDIT: wenn du etwas Ahnung hast hau Knoppix auf nen Stick oder CD und boote das Livesystem.
Darin Last auf die iGPU bringen und schauen, ob dort dasselbe Fehlerbild auftritt. Wenn ja, iGPU defekt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ergänzend zum vorredner:
überprüfe auch mal das kabel zum monitor, vielleicht sitzt es nur locker und gibt keinen richtigen kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Hallo Tyr.
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe jetzt einen anderen Treiber gefunden, und installiert. Jetzt passt´s wieder.
Obwohl Windows und Intel gemeldet hat, dass der Treiber aktuell ist :)

LG
Daniel
 
dsk75 schrieb:
Obwohl Windows und Intel gemeldet hat, dass der Treiber aktuell ist
Das wären schon mal 2 die sich einig sind.
dsk75 schrieb:
Ich habe jetzt einen anderen Treiber gefunden,
Welchen und wo? Man findet allgmeein nicht einfach so Treiber die dann sogar noch tun.

CN8
 
Zurück
Oben