Kriege seit paar Tagen beim spielen niedrigen Fps und drops

Sn5perXy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Sehr geehrte computer base community
Ich kriege seit 2 Tagen niedrigen fps und drops. Ich spiele nur CS:GO und selten Valorant und League of legends.

Normalerweise erhalte ich 240-260 fps in cs go. Seit paar tagen nur noch 160 mit drops.

Komponenten:
Ryzen 5 2600
Rx 580 xfx
Msi b450m pro vdh max
16 gb Arbeitsspeicher 3000mhz

Woran kann das Problem liegen cpu und gpu sind max. 65-70 grad
 
Was wurde gemacht bzw ist passiert, bevor es zu dem Problem kam?
Installationen, Hardware, Peripherie, Treiber, Updates etc.
Benchmark Mal gemacht, bzw was passiert in LoL und Valorant?
 
JohnStorm schrieb:
Was wurde gemacht bzw ist passiert, bevor es zu dem Problem kam?
Installationen, Hardware, Peripherie, Treiber, Updates etc.
Benchmark Mal gemacht, bzw was passiert in LoL und Valorant?
Habe nichts heruntergeladen, Hardware Updates sind schon lange her. Sind auf neusten Stand. Zu valorant und Lol kann ich nichts sagen weil ich sie lange nicht mehr gespielt habe
 
Dann benchen - aktuell weißt Du nicht, ob es CS selber ist
 
Bitte auch OS-Build und AMD Treiber Version angeben.
Sn5perXy schrieb:
Sind auf neusten Stand und das schon seit eine Weile
Das sind immer so Aussagen, da ist man als ITler eher skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Butzi
Zu einem früheren Wiederherstellungspunkt als vor 2 Tagen behebt diese Problematik.
 

@Sn5perXy


Lade dir mal die neusten Treiber von AMD runter und auch die AMD Cleanup Utility ABER noch nicht installieren.

Wenn alles runtergeladen ist dann den PC vom Internet trennen, damit Windows nicht irgendwas versaubeutelt. Alles folgende OHNE Internetanbindung!

Zuerst mal mit diesen Programm ALLE AMD Treiber löschen.

AMD Cleanup Utility

Hier mal die Anleitung mit Download Links:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

Dann in dieser Reihenfolge installieren.

Chipsatz Treiber:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

GPU Treiber:
https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580

Nach den jeweiligen Neustarts im Gerätemanager schauen ob alle Geräte erkannt werden.

Jetzt den PC im ausgeschalteten Zustand wieder ans Internet und testen.

Falls sich einige fragen warum so, ich bin auch einer der meistens nur die neuen Treiber drüber bügelt und das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur alle paar Wochen wenn wieder mal 3 -4 Treibergenerationen durchgelaufen sind verfahre ich nach diesem Verfahren.

Auch solltest du mal schauen ob im BIOS reines UEFI oder auch noch CSM aktiv ist, da hatte ich mit CSM auch schon Probleme aber seit ich RBar im BIOS aktiv habe ist es sowieso nur auf UEFI.

Im Windos bei den Einstellungen auch mal kontrollieren ob die XBOX Game Bar abeschaltet ist, die hatte bei mir auch für Probleme gesorgt.

Die Karte ist ja schon älter, auch wenn die Temperaturen noch gut aussehen, aber ich würde mal ein Wechsel der WLP und der Pads in Erwägung ziehen.

P.S. Welche Windows Version ist genau installiert?
Ich habe die 21H1 19042.1110 installiert.
 
Sn5perXy schrieb:
Sehr geehrte computer base community
Ich kriege seit 2 Tagen niedrigen fps und drops. Ich spiele nur CS:GO und selten Valorant und League of legends.

Normalerweise erhalte ich 240-260 fps in cs go. Seit paar tagen nur noch 160 mit drops.

Komponenten:
Ryzen 5 2600
Rx 580 xfx
16 gb Arbeitsspeicher 3000mhz

Woran kann das Problem liegen cpu und gpu sind max. 65-70 grad

Vielleicht hast du an den Settings etwas verändert oder etwas hat sich verstellt (durch ein Update etc).
Weil 260 fps sind für die CPU und den Ram schon sehr ordentlich. Ich denke du zockst FHD.

Kurzum: Mit der CPU/Ram kannste mit 160 FPS bei FHD schon zufrieden sein, je nachdem welche Settings du hast. MMn.
 
Zurück
Oben