Display startet nicht!

EC9766

Newbie
Hallo ich habe gestern feststellen müssen dass der Bildschirm nicht mehr startet, der Laptop fährt zwar hoch, der Lüfter dreht sich auch aber nach ca 30-50 Sekunden geht der Laptop einfach aus. LEDs sind auch an (Wlan,Power und Batterie).

Ich hatte seit einigen Wochen Pixelfehler drauf, die Grafikkarte scheint tot zu sein weshalb ich den Föhntrick angewandt habe was lustigerweise auch funktioniert hatte doch zu Abend entschloss ich mich ihn nochmal aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich Idiot wollt die GPU rausnehmen doch stattdessen wars wohl die CPU.. also wieder eingesetzt und PC an -Display startet seit dem nicht.Weder das Firmenlogo wird angezeigt, gar nichts.

RAM bereits gecheckt, entfernt und wieder neu eingesetzt - tut sich nix.

AKKU rausnehmen und wieder rein geht nich da ich den Akku mal irgendwo verloren hatte, seitdem läuft der direkt am Stecker. :-D

An nem andren Bildschirm ranstecken geht nicht da ich kein externen hier hab.

Falls das Helfen sollte: Zuvor hatte ich Windows 10 Pro via Microsoft Toolkit aktiviert.

Modell: SONY VAIO SVE1713M1EB (mittlerweile 7 Jahre alt)

Besten Dank.

Besorg Dir nen Monitor zum probieren. Beim Nachbarn oder so...
Die GPU kann man idR nicht entnehmen, die CPU relativ selten.
Selbst wenn Du die CPU rausgenommen hast - solange da nix verbogen oder gebrochen ist, ist das kein Ding. Hast ja hoffentlich wieder WLP draufgetan?!
Viel wichtiger ist, das Du beim zerlegen kein Flachbandkabel oder so abgerissen hast bzw. falls Du welche abgezogen hast diese auch wieder richtig angesteckt hast.

Alles in Allem wird Dir hier keiner groß weiterhelfen können, da niemand gesehen hat, was Du gemacht hast.
Im Endeffekt wird Dir kaum viel bleiben als das Teil nochmal aufzumachen und genau zu schauen wo der Fehler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EC9766
Hab die gleiche Gurke mit selben Problem hier liegen....
Daß es nach dem Fönen noch mal eine Zeit lang ging, war nur Glück. Die GPU ist hin und läßt sich nicht so einfach wechseln.
Schreib das Ding ab,
oder geh zu einen Rep.-Service, der eine neue GPU einlötet.

• Gefällt mir
Kommt auf den Rep.-Service an ob der gut arbeitet und eben nicht nur ReBalling macht, sonder wirklich neue Komponenten sauber neu aufbringt.
Dann kann das schon mal 1-2Jahre halten, wenn man das LüftungsSystem sauber hält. Wenn man allerdings wirklich nen Zockerbrett dann auch wieder bis zur Schmerzgrenze auslastet, dann kann's auch bedeutend kürzer als in ein Jahr wieder Schrott sein.

An dem VAIO SVE 1713Z1EB hier war auffällig, daß er wirklich auch an konstruktionsbedingter Atemnot gestorben ist.
Alle Lüftungsschlitze bw Gitter und alle i/O-Ports wzB USB, HDMI ect. waren komplett mit Wolle dicht.
Dadurch mußte über alle verfügbaren Ritzen die Frischluft angesaugt werden und eben diese waren auch wirklich alle zu. Das hatte ich so noch nie gesehen, die USB-Buchsen konnten vor Staub und Gewölle wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren, ....
Im Lüfter und vor den KühlLamellen war dagegen relativ wenig Staub, im Verhältnis zu den ganze kleinen Gehäuse Öffnungen.

Außerdem empfand ich den ganzen Kühler mit HeatPipe als zu schwach und unter dimensioniert.
Hier lief ein neben der HD7650 ein i7-3632qm drin der trotz relativ niedriger TDP von 35W nur schlecht gekühlt werden konnte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben