DisplayCal - Korrekturdaten für Spyder X installieren

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Hallo Auskenner,

ich habe den Spyder X besorgt und nicht die Originalsoftware installiert, weil angeblich DisplayCal besser ist. Also habe ich nach der Anleitung (https://timobihlmaier.de/anleitung-monitor-kalibrieren-mit-displaycal-und-spyder-5/) DisplayCal installiert.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass nach der Installation nicht wie in der Anleitung erwähnt, die Frage angezeigt wurde, ob ich die ArgyllCMS Color Engine herunterladen möchte.

Danach habe ich auf https://support.datacolor.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/1833/159/spyderx-pro-56-windows die Originaltreiber für den Spyder X heruntergeladen (aber nicht installiert).

Sodann wollte ich die Korrekturdaten installieren.
Vorgehen:
1. Auf https://goto.datacolor.com/download/win/sxp100 die Original-Windows-Treiber für den Spyder X heruntergeladen, aber nicht installiert.
2. In DisplayCal: Werkzeuge => Korrektur => Colorimeter-Korrekturen von anderer Anzeigegeräte... und die heruntergeladene EXE der Windows-Treiber ausgewählt.
3. Nun soll ich den Spyder X auswählen. Dieses Gerät wird aber nicht angeboten.
Ich wähle zunächst Spyder 4/5 (Spyder 4, Spyder 5) aus.
Ergebnis: Fehlermeldung: "oeminst: Error - Did'nt loacate any files to install - no CD prenesent?".
Ich wähle Spyder i1 Profiler aus.
Ergebnis: Gleiche Fehlermeldung.

Wie geht es nun weiter? ich lese immer wieder, dass Benutzer des Spyder X DisplayCal erfolgreich verwenden.

Es wird daher auch kein Messgerät angezeigt, siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Korrekturdaten_1.png
    Korrekturdaten_1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 321
  • Korrekturdaten_2.png
    Korrekturdaten_2.png
    95,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß braucht man für das Spyder X keine Korrekturdaten, das das eine Selbstkalibrierung besitzt.
Das Spyder X sollte auftauchen, sobald der ArgyllCMS Treiber sauber installiert ist. (Geht über Tools -> Instrument)
 
Ja, es genügt danach einfach den Spyder X anzuschliessen. Dann kann man gleich mit der Kalibrierung beginnen. Besten Dank Nilson!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine weitere Frage: Ich bin nun fertig mit der Kalibrierung beider Monitore. Wie geht es nun weiter? Wie kann ich die Profildaten (es handelt sich um etliche Dateien in einem Ordner) auf einem anderen PC verwenden?
Also wohin muss ich diese Dateien kopieren und wie teile ich dem Betriebssystem mit, dass es dieses Profil verwenden soll?

Ich würde gerne für weitere Anwendungsfälle (andere Lichtverhältnisse im Raum) weitere Profile erstellen und dann bequem zwischen den Profilen switchen. Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben