Displaycal mit Calibrite

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen :)
Ich habe heute zum ersten Mal meinen Monitor, Dell S2721 DGFA kalibriert und hab noch ein paar Fragen die vielleicht jemand beantworten kann.
Ich habe mit dem Calibrite Colorchecker Display mit Displaycal kalibriert

1. Der Displaycal Profile-Loader, muss der nun immer im Tray mitlaufen? Und warum stellt er ständig die Kalibrierung wieder her? ich dachte mit dem import der ICC Datei wäre das einfach erledigt. Siehe Anhang.
cal.JPG



2. Wo kann ich nachträglich sehen, wie viel sRGB / DCIP3 usw. abgedeckt wird? In den Profilinformationen sieht man zwar viel, aber ich als Laie erkenne das (noch) nicht so gut.

1.JPG

2.JPG

3.JPG


3. Ich glaube ich habe Widegammut kalibriert, denn die Farben sind noch sehr kräftig und knallig. Aber akkurat wenn ich es mit Bildern vergleiche.
Ich habe eine ältere Radeon GPU, Benutzerdefinierte Farbe ist deaktiviert in der RadeonSoftware. Auch hier meine Frage, wo sehe ich nachträglich auf was kalibriert wurde?

Dankeschön vorab :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 114
PolarNacht schrieb:
. Der Displaycal Profile-Loader, muss der nun immer im Tray mitlaufen? Und warum stellt er ständig die Kalibrierung wieder her?
Ja, der Loader bleibt im Autostart, und die Meldung (wiederhergestellt) erscheint, wenn Windows
versucht das Standard Profil zu nutzen oder je nach Anwendung gar keins.
Wenn du den Loader von DisplayCal nutzt, solltest du in der Windows Farbverwaltung
keine Häkchen setzen, nirgends.
Hier Windows ganz das Heft aus der Hand nehmen diesbezüglich, bzw es an DisplayCal übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Bin gerade auch am kalibrieren und gibt es Änderungen bei Windows 11?
Mir ist zwar nichts bekannt sollte also theoretisch wie bei Windows 10 sein.
 
Nein, diesbezüglich ist soweit alles wie bei Windows 10.
Oder sagen wir mal, sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
PolarNacht schrieb:
Und warum stellt er ständig die Kalibrierung wieder her?
Weil Windows in Sachen Farbmanagement leider generell einen an der Waffel hat und das Profil durch manche Anwendungen von Zeit zu Zeit zurückgesetzt wird. Der Profile Loader stellt sicher, dass hier nichts unbemerkt überschrieben wird.

PolarNacht schrieb:
Wo kann ich nachträglich sehen, wie viel sRGB / DCIP3 usw. abgedeckt wird?
In DisplayCal das ausgewählte Profil installieren. Dann siehst du noch einmal die Zusammenfassung.

PolarNacht schrieb:
Frage, wo sehe ich nachträglich auf was kalibriert wurde?
Ich glaube oben im Log, den du gepostet hast ("Übertragungsfunktion").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Glaube hab es gefunden. Hier stehen die Werte :)


3.JPG



So sieht es nun bei mir aus: Manche ICC Profile lassen sich nicht löschen... zb den vom Dell U2722D.

1111.JPG

22222.JPG

3333.JPG
 
Das hier oben markierte (Bild) ändert man nicht. lass hier das Windows Standard Profil stehen.
Das unten markierte, "Windows Kalibrierung", da darf kein Häkchen drin sein wenn du einen Loader nutzt.
Dann ist nämlich der Loader von Windows aktiv, auch für Kalibrierungsdaten im ICC Profil.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    290,1 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Ah okay vielen Dank. Das war mir so nicht klar gewesen :)
habs geändert auf Systemstandard sRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben