Displayeinheit Wechsel

hhk

Lt. Commander
Guten Tag CB,

Diese Frage richtet sich wahrscheinlich an die Experten unter den Monitor Enthusiasten.

Ich besitze ein Samsung LTM270DL02 Panel und würde dieses gerne in ein Monitorgehäuse (vorwiegend Dell) verbauen wollen.
Dabei würde ich gerne das Control Board des alten Monitors nutzen.
Heißt ich würde mir einen defekten Dell Monitor besorgen wollen und die Displayeinheit wechseln wollen.

Ich bin in der Thematik nicht ganz drinne, weiß aber dass es für das Samsung LTM270DL02 Panel ein extra Control Board gibt.

Meine Frage lautet jetzt: Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Panel seiner Wahl mit einem Control Board seiner Wahl zu betreiben? Worauf kommt es bei der richtigen Control Board Wahl an? Bzw. was sind im allgemeinen die Spezifikationen?

Grüße,

hhk

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem iMac geklaut, das Panel? Natürlich muss die Elektronik zum Panel passen. Das fängt ja schon mit den Anschlüssen an.

Welches Board Du da brauchst und ob es überhaupt eins gibt (Panel kommt aus der Apple Welt) kann ich nicht sagen.

Und dann in ein Dell Gehäuse? Auch da muss alles passen. Man kann da nicht einfach Panel X und Elektronik Y einbauen. Rein mechanisch gesehen.

BlubbsDE schrieb:
Aus einem iMac geklaut, das Panel? Natürlich muss die Elektronik zum Panel passen. Das fängt ja schon mit den Anschlüssen an.

Welches Board Du da brauchst und ob es überhaupt eins gibt (Panel kommt aus der Apple Welt) kann ich nicht sagen.

Und dann in ein Dell Gehäuse? Auch da muss alles passen. Man kann da nicht einfach Panel X und Elektronik Y einbauen. Rein mechanisch gesehen.

Rein mechanisch habe ich die Displayeinheit direkt vor mir, heißt komplett ohne displaygehäuse und halterung. Also das reine Display.

Grüße,

hhk

Sorry aber einfach nur nein.... Das wird dir weder mechanisch noch elektrisch passen.

hhk schrieb:
Rein mechanisch habe ich die Displayeinheit direkt vor mir, heißt komplett ohne displaygehäuse und halterung. Also das reine Display.

Hat das Display einen Anschluss für ein externes Netzteil oder hat das normalerweise ein internes Netzteil?

Oder ist in der Displayeinheit bereits das Netzteil mit integriert samt Anschluss?

Weedlord schrieb:
Hat das Display einen Anschluss für ein externes Netzteil oder hat das normalerweise ein internes Netzteil?

Oder ist in der Displayeinheit bereits das Netzteil mit integriert samt Anschluss?

Das Netzteil befindet sich Extern. Neben dem Display selbst habe ich noch ein Controller Board.

Das klingt doch super, d. H. du kannst ein entsprechendes externes Netzteil dran anschließen. Musst nur rausfinden welches passt (Wieviel Spannung und Watt benötigt das Panel). Beim Gehäuse wirst du an selber basteln aber denke ich schwer vorbeikommen, denke da wo die Anschlüsse sind wirst du einige Löscher ins Gehäuse bohren müssen damit das passt jenachdem was du da als Gehäuse nimmst.

Bzgl. Controlboard, du solltest das nehmen was eigentlich für dein Panel gedacht ist, oder du probierst es mit einem was zumindest für ein Panel mit den selben Specs gedacht war. Kann natürlich passieren das es trotzdem nicht klappt aber wenn du bock drauf hast dann versuch es halt. :D

Weedlord schrieb:
Das klingt doch super, d. H. du kannst ein entsprechendes externes Netzteil dran anschließen. Musst nur rausfinden welches passt (Wieviel Spannung und Watt benötigt das Panel). Beim Gehäuse wirst du an selber basteln aber denke ich schwer vorbeikommen, denke da wo die Anschlüsse sind wirst du einige Löscher ins Gehäuse bohren müssen damit das passt jenachdem was du da als Gehäuse nimmst.

Bzgl. Controlboard, du solltest das nehmen was eigentlich für dein Panel gedacht ist, oder du probierst es mit einem was zumindest für ein Panel mit den selben Specs gedacht war. Kann natürlich passieren das es trotzdem nicht klappt aber wenn du bock drauf hast dann versuch es halt. :D

Das ist auch das was ich gemeint hatte. Wenn ich mir einen kompletten defekten Monitor kaufe, der die selben specs hat wie mein display müsste das doch rein theoretisch hinhauen?

Ich hatte gehofft jemand kennt sich eventuell etwas aus und könnte mir sagen woran das Projekt genau scheitern könnte. . .

Das wird einfach schon daran scheitern, du wirst kein Gehäuse finden, wo die Elektronik und das Panel zu 100% rein passen. Und was danach kommt, ist noch weit komplizierter.

BlubbsDE schrieb:
Das wird einfach schon daran scheitern, du wirst kein Gehäuse finden, wo die Elektronik und das Panel zu 100% rein passen. Und was danach kommt, ist noch weit komplizierter.

Du verstehst nicht, ich habe das reine Panel vor mir. Also das reine dünne Glas.
Das einzige wirklich große Problem, dass ich sehe ist ob die Elektronik miteinander passt.

BlubbsDE schrieb:

Weist du welche Imac Modelle dieses display haben?

Zurück
Oben