DisplayPort 1.4 oder 2.1a nehmen ?

Ferrari

Lt. Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Der Unterschied liegt darin, dass die schnellere Verbindung nicht auf DSC angewiesen ist, was wohl Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Modi verkürzt, bzw. entfallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Displayport 1.4a unterstütz die 4k@240Hz nur mit DSC, bei 2.1a ist keine Komprimierung nötig. Zusätzlich hat der 322URXDE USB 3.0 Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, KEV24in_Janßen, GTrash81 und 2 andere
DSC ist so ne schönwetter geschichte ob man qualitätsverluste sieht oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Steht eigentlich schon in der Beschreibung. DP1.4 benoetigt DSC bei 240/4K. Duerfte bei der 5070Ti keine Rolle spielen da sie bei 4K eh nicht in die Naehe des Maximum kommt. Aber da der Monitor ein paar Jahre im Einsatz sein duerfte wuerde ich die DP2.1 Variante nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Looniversity und eigsi124
Da ich den OLED bestimmt mind. 10 Jahre haben werde (wenn er nicht einbrennt) sollte ich wohl auf den neusten Standart setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Looniversity und eigsi124
Bei meinem OLED habe ich auch nur 1.4 240 Hz DSC, da bei mir mit HDMI die Karte noch am Denon angeschlossen ist, wegen Zocken mit Dolby Atmos. Kommt es kurz zum Umschalten, also Bild kurz weg, stört mich absolut nicht. Wenn es dich nicht stört, nimm DP 1.4, wenn günstiger.

die frage ist auch ob du immer aufs max gehst

240hz macht für mich persönlich schlicht weg gar kein sinn, viel leistung für nix

aber ich spiele eben auch noch alte-opa-spiele mit 30fps (ala nintendo switch) mein monitor macht eh nur 60hz und spätestens bei 100+ würd ich realistisch kein unterschied mehr fest stellen können bzw. das sind dann mehr nebeneffekte weil die engine als ganzes anders reagiert

somit wärs mir egal weil das szenario wo das zum problem wird eh nie eintritt

aber viel spaß damit

kieleich schrieb:
DSC ist so ne schönwetter geschichte ob man qualitätsverluste sieht oder nicht
Da gibt es zu 100% keine Qualitäts Verluste. Da gibt es auch keine test die das bestätigten. Blödsinn.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
die frage ist auch ob du immer aufs max gehst

240hz macht für mich persönlich schlicht weg gar kein sinn, viel leistung für nix
Man braucht ja nicht unbedingt mit 240FPS zocken, mache ich auch nicht. Aber mit maximal 120FPS. Aber das Bild sieht bei 240Hz besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Da gibt es zu 100% keine Qualitäts Verluste.
das marketing funktioniert schon mal

natürlich gibt es diese und auch andere probleme damit, ob das einen selbst betrifft, ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
kieleich schrieb:
das marketing funktioniert schon mal

natürlich gibt es diese und auch andere probleme damit, ob das einen selbst betrifft, ausprobieren
Dann bitte mal ein Quelle mit Tests die einen Qualitäts Verlust bestätigen. Kannst du nicht. Weil es kein test gibt, der einen sichtbaren Qualitätsverlust bestätigten. Und du hier Blödsinn schreibst.

GTrash81 schrieb:
Nimm 2.1a, dann hast du den Anschluss schon, wenn du diesen mal verwenden möchtest.
Werde ich machen, nur ärgerlich das die sich das wieder gut bezahlen lassen

wenn der hdmi port frei ist, kann man auch zur günstigeren version greifen

Portal501 schrieb:
Dann bitte mal ein Quelle mit Tests die einen Qualitäts Verlust bestätigen.
Da bin ich auch mal gespannt @kieleich
Interessiert mich nämlich schon ne Weile, weil ich ebenfalls auf DSC on angewiesen bin mit meinem OLED und leider über HDMI 2.1 das GSync spinnt bzw. nicht als kompatibel angezeigt wird.

Würde an Stelle des UP immer das native DP 2.1 nehmen, aber das hat mein AW3425 DW noch nicht.

Fyi, the DP Version ist hier falsch zu berücksichtigen. Es kommt auf die Verbindungsgeschwindigkeit an. Also wenn man sich Gedanken darüber machen will, muss man die eigentlichen Geschwindigkeiten wissen, sonst ist das alles wertlos.

Ja, die DP 1.4 PDF beschreibt max. HBR3 Geschwindigkeit. Höhere könnten also nicht möglich sein (niedriger aber technisch gesehen schon).

Aber die DP 2.1 PDF macht die höheren Geschwindigkeiten nicht verpflichtend.
DP 2.1 garantiert DSC Support und 1 weiteres Features das nach DP 1.4 hinzugefügt werde. Das könnte eine der neuen Geschwindigkeiten (UHBR10, UHBR13.5, UHBR20) sein oder eines der anderen Features.
Und UHBR10 zB würde es immer noch nicht möglich machen 4K240 ohne DSC zu nutzen. Das würde zB nur die Stärke der Kompression reduzieren und sie nicht komplett überflüssig machen.

Der Monitor hier scheint UHRB20 zu können. Aber allgemein, wenn man bei einem Monitor DP 1.4 vs DP 2.1 fragt, könnten beide auch max. HBR3 können und beide gleich viel DSC brauchen.
Deshalb gibt es ja auch keine DP 2.1 Kabel. Das ist noch mehr Marketinglüge von inkompetenten Herstellern und Tech-Reviewern. Es gibt DP40 (UHBR10), DP54 (UHBR13.5) und DP80 (UHBR20) Kabel.

Weiterhin gab es gute Evaluierungen von DSC mit dem Ergebnis, dass man die Kompressionsspuren in der Praxis quasi nicht mit dem Auge erkennen kann.
Und irgendwelche "Umschalt"-Verzögerungen sind Schuld der GPU und deren Treiber und nicht von DSC selbst. Das ist kein systematisches Problem.
Das könnte gerade in der Vergangenheit, wenn die GPU in DP Geschwindigkeit limitiert war und man mit DSC über die normalen Bandbreitenfähigkeiten eines einzelnen Ports hinausgegangen ist auch an anderen Dingen liegen (dem zusammenschalten von 2 Display-Pipes zB).

Also die höhere Geschwindigkeit hat den Vorteil, das man einfach abstrakt weniger Kompression braucht. In den meisten Fällen wird man das nicht benötigen oder bemerken. Aber es ist halt "besser". Am ehesten kann man damit um Bugs und Zicken der eigenen GPU drum herumarbeiten, wenn die da einen Unterschied macht (das sollte man dann aber auch wirklich wissen), sonst beruft man sich besser auf "ich will die neuere Technik mit leicht mehr Möglichkeiten haben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Ray519 DisplayPort 2.1a UHBR20 (HDCP 2.3, 240Hz@3840x2160)

Was soll ich dem video entnehmen? Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Monitor hier in Frage ja wohl UHBR20 hat. Aber es soll sich halt niemand von dem "DP 2.1" blenden lassen, weil das eben nichts sagt über die Geschwindigkeit die der Monitor kann. Das muss das Datenblatt oder Reviewer hergeben. In dem Fall tatsächlich das offizielle Datenblatt von MSI.

Ich denke für das Geld gibt es momentan nichts besseres in 32“ oder ?

Mit DP1.4 habe ich schon mal DSC deaktiviert. Danach sind keine 240 Hz mehr möglich gewesen. Falls ich mich erinnere, sind es dann nur noch 160 Hz und das würde mir mit 4K und meiner RTX 5080 auch noch ausreichen. Da ich in der Regel nur auf etwa 100–120 FPS komme. Klar, mit DLSS sind noch ein paar FPS mehr möglich.

Die Farbtiefe ging auch von 10 Bit auf 8 Bit zurück. Aber von der Qualität kann ich trotzdem keinen Unterschied erkennen. Daher habe ich letztendlich DSC wieder eingeschaltet.

Zurück
Oben