Displayport auf DVI

milenke

Cadet 1st Year
Mein Asusboard P8Z77 hat einen HDMI und einen Displayport-Ausgang. Ich habe bisher meinen zweiten Monitor am Displayport mit einem displayport2vga Adapter betrieben. Ich möchte jetzt aber vom Displayport direkt auf den DVI Anschluss gehen.

Ich hatte mir ein Kabel Displayport auf DVI besorgt, wie es mehrfach bei Amazon angeboten wird.
Ich bekomme aber keine Verbindung, der Monitor wird nicht erkannt. Auch ein zweites Kabel brachte keine Änderung.
Sowohl Displayport am Board als auch der DVI-Eingang am Monitor sind i.O.

Dass gleich zwei Kabel defekt sind kann ich nicht glauben. Gibt es da etwas zusätzliches zu beachten?

mike

Von welcher P8Z77 Variante und genau welchem Kabel reden wir denn? Naja, spielt eigentlich auch keine Rolle. Benutze einen aktiven Adapter, das sollte in jedem Fall funktionieren.

Eigentlich sollte das Kabel funktionieren. Es wird nicht zwingend ein aktiver Adapter benötigt um Displayport auf DVI zu porten. Gibts im Treiber evtl. Einstellungsmöglichkeiten?

Damit man ein solches passives Kabel benutzen kann, muss auf dem Motherboard ein zusätzliches Stückchen Schaltung vorhanden sein. Wenn dieser Teil fehlt, muss man einen aktiven Adapter benutzen. Es ist dem Boardhersteller überlassen, die Zusatzbeschaltung zu implementieren oder eben nicht...

Stop. Die Wandlung von Displayport auf HDMI/DVI Kompatible Signale ist optional. (wobei ich noch keinen Displayport gesehen habe der das nicht kann). Aktive oder passive Adapter bringen aber garnichts, da ein aktiver nur notwendig würde um eine höhere Auflösung zu fahren oder für AMDs Eyefinity Anwendungen.

Wenn es mit einem passiven nicht funktioniert würde m.E. auch ein aktiver garnichts bringen. In einem solchen Fall müsste ein D/D Wandler ans Werk der Displayport Signale wirklich in DVI/HDMI wandelt.

Ich denke mal wir verstehen unter einem aktiven Adapter beide nur etwas Unterschiedliches. Ein aktiver Adapter ist genau das, was du als D/D Wandler bezeichnest. In diesem Fall kommen aus der DisplayPort-Buchse vom Motherboard nativ DisplayPort Signale, der Adapter wandelt diese um in HDMI/DVI. Bei Verwendung eines passiven Adapters kommen aus der DisplayPort Buchse des Boards bereits HDMI/DVI Signale, die im Adapter nur noch durch einen Level-Shifter im Pegel korrigiert werden. Ich stimme dir aber vollkommen zu, mich würde es auch wundern wenn das Board des TE besagten Schaltungsteil nicht hat, um eben einen solchen passiven Adapter verwenden zu können.

Die Off-Topic Diskussion mal außen vor: Welcher Monitor soll den angeschlossen werden, oder andersherum gefragt: Welche Auflösung soll angesteuert werden!? Das verlinkte Kabel besizt ja nur einen Single Link DVI Anschluss.

Zurück
Oben