Displayport auf Hdmi funktioniert nicht

Kazuyen

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
(bilder von meinen anschlüssen in meinem pc und den anschlüssen in den beiden bildschirmen)

ich habe dieses kabel gekauft: https://www.amazon.de/-/en/dp/B015OW3M1W?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

dort steht, es funktioniert nur von displayport output auf hdmi input: "Works only from a DisplayPort output to an HDMI input (does not work in both directions

Mein Problem: ich kann einen bildschirm anscheinend nicht verbinden wenn ich den displayport in den pc stecke und das hdmi ende zum bildschirm. ich weiss nicht genau ob es daran liegt, keine ahnung von dem thema (normales hdmi kabel funktioniert).

Ich will 2 Bildschirme anschließen und der pc hat nur einen hdmi port, weshalb ich nicht mein zweites normales hdmi kabel benutzen kann um beide bildschirme anzuschließen.

darüber hinaus kann ich an keinen der beiden bildschirme das displayport ende meines gekauften kabels stecken.

Kann mir jemand was auf amazon empfehlen was funktionieren würde? ich hab mir schon andere beiträge hier angeschaut aber ich check einfach nix weil ich keine ahnung hab x.x
 

Anhänge

  • pc anschlüsse.jpg
    pc anschlüsse.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 430
  • bildschirm 1 anschlüsse.jpg
    bildschirm 1 anschlüsse.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 390
  • Bildschirm 2 Anschlüsse.jpg
    Bildschirm 2 Anschlüsse.jpg
    145 KB · Aufrufe: 387
Ich würd's einfach mal an die Grafikkarte, statt ans Mainboard anschließen.
 
Unten an der Grafikkarte ist ein HDMI und 3 Displayport Anschlüsse frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
min4.JPG

Hier sollten sich durchschnittlich bis zu 4 Monitore betreiben lassen...
 
Das gekaufte Kabel ist genau richtig. Ich verstehe das Problem nicht so Recht...

(Er hat die Grafikkarte so zentral fotografiert, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da oben Displayport am Mainboard steckt, wenn das so ist... 😀 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ports auf dem Board selbst sind meistens tot (zumindest bei AMD) und wenn es eine F oder KF CPU ist auch bei Intel allerdings sollte man auch HDMI aus dem DVI-D Port bekommen...
 
Hat der PC überhaupt eine iGPU (integrierte GPU zB APU)? Falls nicht, dann musst dann den DP der Grafikkarte nehmen, nicht den DP Onboard (Mainboard). Meistens wird da der Onboardanschluss deaktiviert, wenn zusätzlich eine Grafikkarte eingebaut ist.
Teilweise kann man auch Beides verwenden, dann muss es im BIOS dafür eingestellt sein. Sofern eine APU verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute er hat den Bildschirm nicht im Mainbord stecken, das sind nur USB und LAN...


Eigentlich ist das Kabel genau für deinen Anwendungsfall gebaut. Von DP an der Grafikkarte zu HDMI am Monitor.
Sollte sich bewahrheiten, dass das (warum auch immer) bei dir nicht läuft, nimm den hier:
https://smile.amazon.de/deleyCON-HDMI-DVI-Adapter-1920x1200/dp/B005552HWE

Bei DP->HDMI muss eine Wandlung des Bildsignals stattfinden, wohingegen DVI->HDMI 1:1 das selbe Bildsignal weitergibt, einzig der Stecker ändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuyen
hi, ich hab immer alles in der grafikkjarte stecken (also bei dem einen hdmi und den 3 displayports) aber es geht mit den displayports nicht mit meinem kabel :/
 
Wenn das Kabel an allen drei DP der Grafikkarte sowie mit beiden Monitoren nicht funktioniert, dürfte es schlichtweg kaputt sein. *schulterzuck

Retourniere das Kabel und nimm den Adapter, den ich dir oben verlinkt habe, in Verbindung mit einem beliebigen HDMI-Kabel. :)

Langfristiger Tipp: Bei zukünftigen Monitor-Käufen unbedingt auf DP als Eingang achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuyen
lkullerkeks schrieb:
Wenn das Kabel an allen drei DP der Grafikkarte sowie mit beiden Monitoren nicht funktioniert, dürfte es schlichtweg kaputt sein. *schulterzuck

Retourniere das Kabel und nimm den Adapter, den ich dir oben verlinkt habe, in Verbindung mit einem beliebigen HDMI-Kabel. :)
okay, ich denke das werde ich machen, evtl kann ich das andere ja zurückgeben. Vielen dank!
 
Zurück
Oben