Displayport BIOS nicht mehr zugänglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Problem wirklich bei der Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 1070 GLH) oder beim Mainboard (Asus ROG Strix Z490 E-Gaming) liegt.

Wenn ich HDMI-Anschluss der Grafikkarte verwende, funktioniert alles ganz normal.
Wenn ich wiederum den Displayport verwende, komme ich nicht mehr ins BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz und dann lande ich direkt beim Windows-Startbildschirm. Es ist kein Bootscreen zu sehen. Auch F2 oder Delete gedrückt halten bringt nichts.
Habe auch versucht über die Windows-Problembehandlung direkt ins UEFI neuzusarten, hat aber auch nicht funktioniert.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Könnte das Problem durch ein BIOS-Update behoben werden, oder ist die Grafikkarte der Verursacher?

VIelen Dank und beste Grüße
 
Windows Schnellstart deaktivieren kann helfen.
In manchen Fällen ist auch der Bildschirm schuld der zuwenig schnell die Bildquelle anzeigt, grundsätzlich sollte aber immer nach ein paar Sekunden ein Bild kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Ist in der Regel bei Asus die CSM-Einstellung.
CSM an: HDMI macht den Boot-Screen
CSM aus: DP macht den Boot-Screen

Aber Achtung, wenn Du einer von denen bist, die sich an alte Zöpfe klammern und noch eine MBR-Windows-Installation haben, dann haste eventuell den Bootscreen auf DP, aber booten wird Windows nicht mehr^^

Ansonsten stirbt man ja nicht davon beide Kabel am Monitor zu lassen, und nur wenn man ins Bios möchte auf HDMI zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Danke für die Antworten.

Windows Schnellstart habe ich deaktiviert, hat leider nicht geholfen.
Am Monitor sollte es auch nicht liegen, denn im alten System hat es mit der gleichen GPU über Displayport auch funktioniert.

CSM ist bei mir bereits deaktiviert...
 
Habe ein BIOS Update gemacht und das Primary Display auf PCIe gestellt.
Alle Displayports habe ich auch schon durchprobiert.
Leider hat nichts Erfolg gebracht.
 
Kurzes Update: Ich habe alle möglichen Lösungen durchprobiert, die ich irgendwo gefunden habe. Nichts hat funktioniert.
Jetzt ist meine neue GPU da und mit der gibt es das Problem nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
merra999 schrieb:
Hallo,
der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt, hatte jedoch das selbe Problem. Nach längerem Suchen, hier die Lösung: Firmwareupdate der Grafikkarte.

https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Ggf. hilfreich, wenn jemand auf diesen Thread stoßen sollte.
dank des Firmwaretools wurde endlich dieses Problem bei mir gelöst,
meine 1050Ti brauchte das Firmwareupdate, jetzt sehe ich wieder BIOS Meldungen und komme wieder ins BIOS, wenn über DP der Monitor angeschlossen ist
Danke!
 
Meine GTX 980 ist ein Firmware Update verfügbar, aber sie will nicht. (Version 1.0 des Tools)
Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend.

Der User ist admin und nach 'nem Reboot hab ich es auch schon erneut probiert..

Mit Version 1.1 des Tools heißt es am Ende GTX 980 "not supported"

Jemand 'ne Idee?
 

Anhänge

  • Screen_GTX980_Firmware_Update.PNG
    Screen_GTX980_Firmware_Update.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screen_GTX980_Firmware_Update1.1.PNG
    Screen_GTX980_Firmware_Update1.1.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dafür besser einen neuen Thread auf, bei dem hier wurde zuletzt was im Mai geantwortet.
Wenn Du ein neuen Thread eröffnest, bitte dann auch gleich mit umfassenden Details zu deinem System, welche Tools, was Du genau gemacht hast damit wir Dir nicht alles aus der Nase ziehen müssen. Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben