DisplayPort, keine HDCP Unterstützung

El Torro

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
397
Habe heute mal zum "Spass" den Displayport meiner HD 6850 (Treiber Version 10.10) ausprobiert.

Funktionierte auch alles soweit ganz gut, jedoch meldet mir das Testprogramm "BD&3D Advisor" von Cyberlink das HDCP nicht untzerstützt wird. Vorher beim Anschluss über DVI funktionierte das problemlos.

Habe den Monitor (Eizo EV2333) jetzt zwar wieder am DVI angeschlossen, dennoch frage ich mich warum HDCP nicht über den DisplayPort funktioniert ?
 
Die Aussage dürfte falsch sein. Der CL Advisor ist nicht perfekt hatte meine liebe Mühe mit dem Ding...
 
Laut Eizo unterstütz dein Monitor HDCP sowohl über DVI, als auch Displayport. Gleiches gilt für deine Grafikkarte.
Da bis auf das Kabel alles identisch ist würde ich hier ansetzen und ein anderes (höherwertiges) Kabel probieren.
 
Nitewing schrieb:
Die Aussage dürfte falsch sein. Der CL Advisor ist nicht perfekt hatte meine liebe Mühe mit dem Ding...


Na, als ich aber eine BluRay abspielen wollte über Power DVD 10, wurde die Auflösung herabgesetzt. Also scheint der HDCP Handshake tatsächlich nicht einwandfrei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie oben genannt: das Programm ist fehlerhaft

EDIT:
Also vielleicht doch das Kabel, oder verwendest du noch einen Adapter der die HDCP-Verbindung stören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rs4

Nö, einen Adapter verwende ich nicht. Einfach ein Kabel mit zwei Standart Displayport Steckern.

Eigentlich auch egal, über DVI funktioniert ja alles einwandfrei. Ich denke mal dass das Kabel wohl nicht so gut ist. Blöde war übrigens auch das der Displayport Stecker auf Seiten der Grafikkarte nicht einraßten konnte, weil die Kante des Steckers an den Slotausschnitt des Gehäuses stieß und somit nicht tief genug eingesteckt werden konnte. Hier wurden wohl die Fertingungstoleranzen arg eng eingehalten.

Übrigens, ich verkaufe nun meine HD 6850, weil ich mir nun doch eine 6870 zulegen werde. Ihr könnt ja mal hier vorbeischauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/812818/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben