Wieso wird kein HDCP unterstützt?!

Carbon386

Lieutenant
Hey :)
Vllt. erinnert sich noch manch einer an meine HDCP-Probleme mit meiner alten GeForce 8500GT.... Dann kam aber raus, dass die Karte eh kein HDCP kann, okay habs dann sein gelassen...
Mittlerweile hab ich ja endlich meine HD5770 aus meiner Sig, okay wollt vorhin mal testen, wies endlich läuft, dann kam der Schrecken: GENAU DAS SELBE!
Cyberlink BD Advisor berichtet dennnoch von ner Digitalen Verbindung (HDCP)

Übrigens hab ich heute nachmittag erst Win 7 komplett frisch aufgespielt, also nix mit Treiberresten etc.
Beim Monitor handelt es sich um nen Asus VW225N, der HDCP kann (können sollte)

Jemand ne Ahnung? Oder wer hat mit meinen "Bestandteilen" der HDCP-Kette Erfahrungen? Leider besitze ich keinen LCD/Plasma, noch gibts nen andren andren HDCP-Monitor in unserem Haushalt....

Flippe bald aus :grr::grr:

Bist Du sicher, dass alle Komponenten 100% HDCP-kompatibel sind?
Dumme Frage, aber hast Du auch beide mit einem HDMI-Kabel verbunden?
Das ist ja Vorraussetzung für diesen Kopierschutz - es sei denn, man nutzt
ein DVI-auf-HDMI-Kabel. Das wäre die andere Alternative, soweit ich es verstehe.
Ergänzung ()

Um mal auf Cyberlink zu sprechen zu kommen:
Dass das Programm eine Verbindung ausgibt, heißt noch lange niciht, dass auch Daten übertragen werden.
Nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip bei HDCP kann der Rechteinhaber der digitalen Inhalte die Verwendung
einschränken bzw. auf bestimmte Verwendungen beschränken, z.B. nur an BR-Playern + Fernseher und nicht Ausgabe über Monitor / PC.
Was genau versuchst Du denn zu übertragen? Blueray am PC sehen oder was?

Interessant..
Ich denk es ist ein Treiberproblem warscheinlich hast du nicht Power Dvd 10 weil die anderen offiziel noch keine 5770 unterstützen
Ergänzung ()

Bist Du sicher, dass alle Komponenten 100% HDCP-kompatibel sind?
Dumme Frage, aber hast Du auch beide mit einem HDMI-Kabel verbunden?
Das ist ja Vorraussetzung für diesen Kopierschutz - es sei denn, man nutzt
ein DVI-auf-HDMI-Kabel. Das wäre die andere Alternative, soweit ich es verstehe.

Sagt er doch er will seine 5770 zum abspielen von blu rays an seinem asus mit power dvd verwenden

Genau ;) Sind übrigens beie die neuesten Demoversionen (also Power DVD 10), also kann nicht an iwelchen Crcks/Patchen liegen...
Hab auch mal Arcsoft Total Theatre probier, leider das selbe -.-
Als Verbindung benutze ich das mitgelieferte DVI-Kabel. Hab noch 2 Dinge die ich jetzt teste:
1. Monitor an den andren DVI-Ausgang
2. hab nochn HDMI-Kabel und ein DVI-HDMI Adapter, könnte ich auch mal testen, aber würde mich wundern, HDCP sollte doch auch über HDCP laufen...

Edit:
Hat beides nicht geholfen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Damit wurde damals beworben, hab mir deswegen auch das Modell geholt.... hab sogar noch den Aufkleber mit HDCP auf dem Rand kleben

welchen anschluss nutzt du denn ? HDMI? DVI?

Hallo. habe ebenfalls eine ati 5770 und anfangs die selben probleme. versuch doch noch mal totalmedia theatre 3 und das aktuellste update (totalmediatheatre 3.0.1.120 3.0.1.180 update all) oder powerdvd 10 das ebenfalls einen neuen patch bekommen hat.
bei mir wollte powerdvd 9 nicht funktionieren, powerdvd 10 klappt ohne murren. ebenfalls könntest du noch driver genius installieren und schauen ob aktuelle treiber für dein system erforderlich sind (motherboard etc.). das programm einfach als demoversion drauf und die treiber dann manuell aus dem internet ziehen. den aktuellen ati treiber 10.6 denke ich hast du sicherlich drauf. win7 würde ich nicht nach neuen treibern suchen lassen. z.B. besaß ich bis vor kurzem ebenfalls eine creative x-fi und treiber dafür waren eigenartiger weise nicht die gleichen.
Gerade hab ich noch bei chip.de gelesen, das die Demoversion von PowerDVD 10 keine Hd Medien abspielt: Hinweis: Die hier erhältliche 30-Tage-Testversion unterstützt keine Wiedergabe von CPRM-geschützen Inhalten.:)

Benutze DVI <--> DVI...

Benutze bei allen Treibern, Player die aktuellste Version....
Power DVD hab ich die 10 Demo, Arcsoft auch in der 180er, der Catalyst in 10.6, ansonsten auch alle Win-Updates drauf :/

malilo1 schrieb:
Hallo. habe ebenfalls eine ati 5770 und anfangs die selben probleme. versuch doch noch mal totalmedia theatre 3 und das aktuellste update (totalmediatheatre 3.0.1.120 3.0.1.180 update all) oder powerdvd 10 das ebenfalls einen neuen patch bekommen hat.
bei mir wollte powerdvd 9 nicht funktionieren, powerdvd 10 klappt ohne murren. ebenfalls könntest du noch driver genius installieren und schauen ob aktuelle treiber für dein system erforderlich sind (motherboard etc.). das programm einfach als demoversion drauf und die treiber dann manuell aus dem internet ziehen. den aktuellen ati treiber 10.6 denke ich hast du sicherlich drauf. win7 würde ich nicht nach neuen treibern suchen lassen. z.B. besaß ich bis vor kurzem ebenfalls eine creative x-fi und treiber dafür waren eigenartiger weise nicht die gleichen.
Gerade hab ich noch bei chip.de gelesen, das die Demoversion von PowerDVD 10 keine Hd Medien abspielt: Hinweis: Die hier erhältliche 30-Tage-Testversion unterstützt keine Wiedergabe von CPRM-geschützen Inhalten.:)

Stimmt doch also hatte ich recht besorg dir dochmal den neusten Catalysr Treiber und ein CPRM fähigen Player Power Dvd 10 oder so (Demo Versionen Funktionieren nicht weil sie nicht lizensiert sind)

Catalyst 10.6 läuft seit der Neuinstallation, CPRM hab ich noch nie gehört; mich wundert es eben, dass auch die Arcsoft-Demo rumzickt, die soll ja grundsätzlich BDs abspielen, wenn auch ohne den Audiostream

CPRM hab ich noch nie gehört; mich wundert es eben, dass auch die Arcsoft-Demo rumzickt, die soll ja grundsätzlich BDs abspielen, wenn auch ohne den Audiostream

Tut Sie auch allerdings keine Kopiergeschützten den dafür brauchst du eine Vollversion in der eine Lizenz zum apspielen von kopiergeschützten Blu Rays enthalten ist.

Hmm, wenn warum bekomme ich dann keine Meldung beim Arcsoft, dass die Version keine Lizenz besitzt??
Dafür bekomm ich so irrtümliche Meldungen, dass ich HDCP nicht läuft....

Wenn ich zu 120% wüsste, dass die Vollversion richtig läuft, würd ich die mir ja kaufen, aber hab so meine Bedenken...

Es gibt keineBlue Ray Software die kostenlos ist und Kopiergeschützte apspielt außer auf illegalem Wege was hier zu posten nicht erlaubt ist.
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, muss man HDMI-Kabel verwenden. Mit DVI wirst Du nie im Leben Sound übertragen können ;-)

Soweit ich weiß hat 5770 ne integrierte Soundkarte was es unötig macht den Sound über HDMI zu übertragen

die grafikkarte hat ein hdmi audio device ja - dennoch muss der sound in diesem falle mit HDMI übertragen werden - führt kein weg dran vorbei. die alternative ist DVI+SPDIF.

HDMI besteht im prinzip aus einem digitalen videosignal + unkomprimierte soundkanäle - DVI hat nur ein videosignal (für genauere infos siehe wiki)

im prinzip ist es also wie schon gesagt wurde du brauchst eine korrekt lizensierte BR-Abspielsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit der Lizenz ist kein Problem, wenn es mit dieser laufen wird, kann sie mir aber erst nächsten Monat zulegen.... Hab noch ne Power DVD 7.3-BD-Version, kann ich die Lizenz iwie updaten, also auf 9 oder 10 bringen? Warscheinlich eher nicht -.-

Find ich schade, dass es keine Demoversion gibt, die für ein par Tage BD abspielen :/

DVI müsste aber eigentlich gehen, gibt ja auch Grafikkarten, die nur DVI haben; und kann ich die analogen Ausgänge meiner X-Fi nicht nutzen? Hab nur meine 2.1 Boxen mit nem externen Subwoofer dran

(solang vergeht mir die Lust auf BD am PC)

also so einfach ist das mit dem DVI nicht, grafikkraten die NUR DVI haben sind oft auch nicht HDCP fähig und haben auch kein hdmi audio device. und grafikkarten die HDMI UND DVI haben utnerstütztn hdcp oft NUR am HDMI ausgang - hier hilft aber ein HDMi->DVI Adapter. Ob du die analogen anschlüsse zur ausgabe nutzen kannst hängt von der BR-Software ab. Ich benutze für meinen HTPC die SW von Arcsoft (Total Media Theatre), die hat bis jetzt die wenigsten Zicken gemacht (auch mit Russland-BluRays zb. mit anderem Regionalcode^^) ebeso kann man hier sehr flexibel einstellen wo der sound her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@max2k3 Ich bin mir bewusst das DVI keinen Sound übertagen kann. War auch dumm ausgedrückt. Ich wollte eig nur darauf hinweisen das man auch blu ray filme über DVI schauen kann da der Sound nicht zwingend über die Grafikkarte laufen muss zb. Analog wie du sagst

Zuletzt bearbeitet:
meine alte HD3850 hatte z.B. nur 2xDVI und hatte trotzdem HDCP... aber kein Audio Device, aber trotzdem nutzen doch viele User die verwandte 3650 für ihre HTPCs, oder? (die ja auch kein Audio mit drauf hatte)
Laut ATI unterstützt die HD5770 HDCP über DVI:
"Integrated dual-link DVI output with HDCP

* Max resolution: 2560x1600"

Soweit ich weiß sollten auch die analoge Soundkarte funktionieren, wenn das generell nicht gehen sollte, lass ich das Thema BD am PC komplett ;)

Zurück
Oben